ssd leserate niedrig

Special-Agent-J

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi hab ne OCZ Vertex 2 E 120GB
heute gekommen und eingebaut *freu*
beim Benchen ist mir aufgefallen das meine Lesewerte nicht besonders gut sind, meine Schreibwerte aber oft Überdurchschnittlich zu anderen Benchmarks sind! Hab ich was fallsch eingestellt? Da ja bei der SSD vor allem die Lesewerte wichtig sind.

schau mal in meinen thread rein...
da gibts eine llösung zu deinem problem.
ich sag nur stichwort--> AHCI aus

post mal AS SSD dann wissen wir mehr

auf AHCI kann ich nicht umstellen, da ich gleichzeitig noch ein Raid 0 HDD am laufen hab, laut diversen threads macht das nix aus(sry hätt ich vielleicht dazu schreiben sollen) und die beiden SSD Anleitungen hab ich auch schon durchgelesen.

hast du ein intel board?

EDIT:::
also nochmal für alle,
du hast im Bios den Sata controller auf "RAID" stehen?
hmm schlecht...wie es dann aussieht kommt im RAid modus der berühmte "NCQ" befehl nicht durch bis zu SSD.
Erklärung zum thema NCQ gibts auch im 1X1 in meinem Thread. Deine werte sind absolut normal für eine SSD die nicht
im AHCI modus rennt! (Auch im Thread zu finden --> Troubleshooting Problem 2

Zuletzt bearbeitet:
nein 870 extreme 3
4gb ram
win 7 x64
phenom 2 x6

ich hab jetzt noch ne idee könnst vielleicht am treiber liegen? aufgrund system neu aufsetzten fehlt chipsatztreiber(gleich mal probieren)

probiers mal mit dem AMD RAid treiber...
hmm der treiber der in AS SSD angezeigt wird hab
ich noch nie gesehen XD und das will schon was heißen.
PS: beachte pls noch mein edit in #5

achja nochwas, hast du vlt nicht auch 2 controller auf dem Board?
dann vlt den anderen nehmen und den seperat auf AHCI rennen lassen.

Hab das auch bekomme nur die Maximal Rate im ATTO Disk Benchmark obwohl neue Firmware, neuste Treiber AMD oder Microsoft Standart und AHCI Mode oder auch ohne. Also das sind normalre Werte wie bei mir.

AMD und ihre Treiber das ist wohl ne unendliche Geschichte. Mach dir aber keinen Kopf im Alltag wirst du von den leicht niedrigen Lesewerten nichts spüren. edit:@billythekitt, so toller Hardware hast du und dann nimmst du ein LC-Power ums sie zu befeuern?? An der falschen Stelle gespart, sag ich nur mal!!!

wollte jetzt mal probieren auf ahci umstellen, aber der registry eintrag ist nicht da oO

Edit: Eintrag gefunden xD
aber keinerlei verbesserung der geschwindigkeit, natürlich im bios auch umgestellt

Zuletzt bearbeitet:
ok hab jetzt nochmal system neu aufgesetzt mit ahci von anfang an!
das ist rausgekommen, jetzt bin ich auch relativ zufrieden ausser beim 4k bereich, woran könnte das noch liegen?

was ist mit den 4k werten? die sind normal...
stell mal die testgrösse auf 100mb, da gehen sie nochmal deutlich hoch

aber interessant zu sehen, dass es wohl DOCH eine Lösung für die niedriegen 4kQD32 gibt.

Na da bin ich aber beruhigt. Äm, wozu brauchst du 850 Watt? Für dein System hätte auch ein 500Watt NT absolut ausgereicht.

Zurück