SSD Lebenserhaltung. Aber wie?

• Ersteller Ersteller The-GeForce
  • Erstellt am Erstellt am
T

The-GeForce

Guest
Hallo,

ich habe seid eben eine Mtron SSD mit 32GB (SLC Chips). Diese wird von nun an mein Notebook befeuern.

Ums gleich vorweg zu nehmen: Mein Notebook ist ein reines Arbeitsgerät im Studium! Ich habe Diablo2 und StarCraft auf einen Memory Stick gezogen seid dem sie keine CD mehr benötigen zum Spielen. Sprich: Ich brauche im Notebook keine große Platte, da ich eh nur mit Textverarbeitung und Grafiken arbeiten muss und da wirklich nichts großes dabei ist. Es stehen also am Ende noch immer gut 10GB der Platte leer.

Nun aber zum eigentlich Thema:
Ich habe schon mehrfach gehört, dass man SSD zu einem gewissen Maße "warten" muss.
Hat irgendjemand informationen für mich, was und vorallem wie ich das anstelle? Den ich weiß leider nicht, unter welchen Stichworten ich da Suchen muss.
Wenn jemand speziell zu Mtron Informationen hat, wäre das natürlich am Besten.

Hoffe auf Hilfe
:hail:

Also mir fällt da eigentlich nur eins ein. Niemals Defragmentieren, das wäre sehr kontraproduktiv für die Lebensdauer ;)

eigentlich ist nichts zu beachten ausser das du sie auf keinen fall defragmentieren darfst..

ansonsten halt wie ne normale HDD halbwegs ignorieren und nicht weiter drum kümmern, die macht alles alleine..

mfg,
Mexxim

blöde frage, wieso nicht defrag.? klar das man das für ne ssd nicht braucht, aber wieso wäre das schlimm??

blöde frage, wieso nicht defrag.? klar das man das für ne ssd nicht braucht, aber wieso wäre das schlimm??

Jede Speicherzelle einer SSD kann maximal 1mio(ich kenn den wert jetzt nicht, nur mal als beispiel) mal beschrieben werden. Der Controller übernimmt die Aufgabe die Zellen gleichmäßig auszunutzen, damit alle gleich oft benutzt werden und nicht gewisse Zellen mehr abgenutzt werden.

Wenn du mit defragmentieren die SSD dazu zwingst die Dateien an einander zu reihen, macht du extrem gesagt alles kaputt :ugly:

ah so schon klar, danke...
jedenfalls warte ich bis die technik ausgereift ist, sprich 100j hält und sata3 raus ist.

@Sash
Willst du die dann vererben, oder was?:D

Die halten schon lange genug.

naja immerwieder les ich sowas wie nicht zuverlässig usw.. jedenfalls, zu teuer sind sie auf jedenfall. 256gb superschnell für 100€, und sehr zuverlässig, dann würd ich drüber nachdenken. aber 600€ für 64-128gb nie im leben.

Zurück