SSD klonen

MadWalnut

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ahoi,

meine OCZ Agility 3 mit 60GB reicht vom Speicher einfach nicht mehr. Bin schon seit Monaten mit unter 500MB freien Speicher unterwegs, was vor allem bei Windows Updates sehr nervig ist. Also habe ich beschlossen muss eine neue her. Es wird wohl eine 840 Evo oder eine M500 mit 250GB.
Jetzt ist mein Windows gerade aber so schön eingerichtet und ich möchte eig. nicht alles von vorne installieren und vor allem einstellen müssen. Also habe ich mir gedacht, mein Windoof von der alten SSD einfach auf die neue zu klonen. Ist das empfehlenswert? Und welches Programm soll ich dafür nehmen?

Grüße
 
MadWalnut schrieb:
Ist das empfehlenswert? Und welches Programm soll ich dafür nehmen?
Klar, von SSD zu SSD ist dies kein Problem, nur von HDD zu SSD wäre es nicht ganz empfehlenswert.
Ich habe schon oft geklont, und verwendete dabei immer das Klon-Programm von "Paragon Festplatten Manager Suite", das ich aus Erfahrung empfehlen kann.
MadWalnut schrieb:
Es wird wohl eine 840 Evo oder eine M500 mit 250GB.
Welche SSD du jetzt nimmst, ist deine Sache, aber ich würde eine nehmen mit MLC, damit ist man auf der sicheren Seite, damit würde die EVO wegfallen.
Ich bin aus mehreren Gründen ein Fan der Samsung 840 PRO, da Qualität nun seinen Preis hat ist sie meistens nicht in den Preis/Leistungs-Charts der Nutzer zu finden.
 
Okay danke für die Antworten. Dann werde ich wohl klonen :)
Mit dem Bootloader o.ä. muss ich mir ja keine Sorgen machen, wird alles mitgenommen, oder?
Und nochmal @ΔΣΛ: Warum würdest du zu einer MLC greifen? Mein Halbwissen und Google meint, dass SLCs schneller sind und länger halten. Würde auch eher zur M500 greifen, da die 20€ billiger ist. Jedoch von Benchmarks her hat die Evo öfters die Nase vorn. Ich hatte vor max. 150€ auszugeben, daher fällt die Pro weg.
 
Mit dem Bootloader o.ä. muss ich mir ja keine Sorgen machen, wird alles mitgenommen, oder?
Nein keine sorge, wenn du alles auswählst, wird auch alles 1zu1 kopiert, bis zum letzten Bit.
Warum würdest du zu einer MLC greifen? Mein Halbwissen und Google meint, dass SLCs schneller sind und länger halten.
Ist schon richtig das SLC das beste vom besten ist, LEIDER werden sie aber nicht mehr in der Art gefördert bzw vermarktet wie in Anfangszeiten, Neuerscheinungen sind daher äußerst rar geworden, weil sie für den Normalen Nutzer eher wenig Vorteile bieten im Gegensatz zu MLC.
MLC ist das meist erprobteste was es gibt, TLC (zb EVO) ist eher für den Preis/Leistungs-Orientierten Nutzer die erste Wahl.
Deine Preisklasse deckt eine SSD mit SLC sowieso nicht ab, die sind noch eine Ecke teurer als dein Limit.
Jedoch von Benchmarks her hat die Evo öfters die Nase vorn.
Geheimtipp, Benches sind Schall und Rauch, den unterschied von einer EVO zu einer M500 würdest du gefühlt niemals merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur Bescheid sagen: die M500 ist heute gekommen, habe sie mit Acronis geklont (geht nicht in der Testversion...). Beim klonen hat der zwar haufenweise Sektor-Lesefehler ausgespuckt, aber es rennt trotzdem alles. Musste nur noch die Boot-Reihenfolge ändern und fertig. Echt empfehlenswert! CrystalDiskInfo sagt mir beim Status der SSD "unbekannt", aber das sollte ja nicht schlimm sein^^
Die Alte hat es auf jeden Fall auf Platz 20 der Betriebsstunden geschafft :D http://extreme.pcgameshardware.de/s...hread-akt-rekord-105-049-betriebsstunden.html Und sie wird noch weiter rennen im Laptop :D
 
So, ich muss hier doch noch mal pushen. Und zwar habe ich ein Problem mit der Geschwindigkeit und dem Energiesparmodus.

Geschwindigkeit:
AS SSD Benchmark spuckt beim seq. Lesen nur ein Ergebnis von knapp 300MB/s aus :/ Hier aber erreicht meine SSD fast 500MB/s: Crucial M500 240 GB SSD im Test (Seite 3) - ComputerBase Lesen ist bei mir kaum schneller als schreiben; was ist das los? Auch seq. Lesen & Schreiben (64 Threads) ist richtig langsam (siehe CB-Test)! Ich hänge euch einen Screen von AS SSD, CrystalDiskInfo und CrystalDiskMark an. Neuste Firmware habe ich. Könnte das vom klonen kommen?

Energiesparmodus:
Mein PC befand sich mit der alten SSD immer im Energiesparmodus (kein Platz für hiberfil.sys / pagefile.sys bzw. Ruhezustand), da mich die Bootzeiten trotz SSD genervt haben und ich da weiterarbeiten will, wo ich aufgehört habe und nicht erst alle Programme wieder starten muss, Dateien laden etc. Wollte nun davon weg und habe mit der neuen SSD verzweifelt versucht den Ruhezustand zu aktivieren. Habe alle möglichen Haken gesetzt und cmd-Befehle eingegeben, aber der Button will einfach nicht erscheinen :( Die pagefile.sys (16GB) und hiberfil.sys (12GB. Warum nur 12?) hat er erstellt. Dazu kommt, dass wenn ich in den normalen Engeriesparmodus gehe, der PC mit einer ~50% Wahrscheinlichkeit abstürzt und einfach herunterfährt. Danach beim Booten kommen einige Infos warum er abgestürzt ist. Ich mache ein Foto davon, wenn es das nächste Mal passiert. Hat jemand aber jemand schon ohne die Bilder Tipps für das Problem?

Edit: Bilder sind nun angehängt. Warum will der was von der hiberfil.sys und dem Ruhezustand? Ich habe ihn doch zum Energie sparen geschickt? Oo
 

Anhänge

  • Unbenannt34.PNG
    Unbenannt34.PNG
    236,5 KB · Aufrufe: 172
  • 2013-12-19 22.11.06.jpg
    2013-12-19 22.11.06.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 125
  • 2013-12-19 22.11.16.jpg
    2013-12-19 22.11.16.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht den AHCI Modus aktiviert. Da AS SSD pciide BAD anzeigt. Wenn AHCI aktiviert ist müßte OK dahinterstehen.
Falls AHCI aktiviert ist sollte in der Registry bei "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci" beim Wert Start eine 0 stehen.
Falls nicht ist der AHCI Modus nicht aktiviert.

Dadurch kommen die geringeren Werte beim Benchmark zustande.
Du kannst aber jetzt nicht einfach im BIOS auf AHCI umstellen, da Windows sonst nicht mehr starten würde.
Ich habe den AHCI Modus bis jetzt noch nicht nachträglich umstellen müssen, daher kann ich auch nicht sagen ob die vielen Anleitungen die es im Internet gibt funktionieren.
[FONT=&quot][/FONT]
 
Ja, das funktioniert

Was steht in den energieoptionen bei Energie sparen->Hybriden standbymodus zulassen? Da muss nein stehen
 
OK, ist auf AHCI und siehe da, der AS SSD Score hat sich fast verdreifacht :wow:
Also den Hybriden Standbymodus habe ich jetzt ausgemacht und siehe da, der Ruhezustand ist erschienen... Überall gelesen, dass muss auf jeden Fall auf "ja" stehen -.-
Wenn ich jetzt aber in den Ruhezustand gehe und wieder aufwache, bekomme ich jetzt jedes Mal den Startfehler (siehe Screenshots letzter Post). Was kann ich denn gegen die tun?
 
Ich würde mal folgendes probieren: Den Ruhezustand nochmal deaktivieren und C:\hiberfil.sys löschen. cmd starten und "sfc /scannow" eingeben. Dann den Ruhezustand wieder aktivieren.


edit:
1) Disable Hibernation.
2) Delete the hiberfil.sys file.
3) Reboot the computer and run 'Disk Cleanup.'
4) Defragment the drive.
5) Reboot one more time.
6) Reenable Hibernation.
How to disable and re-enable hibernation on a computer that is running Windows
(Windows 7, Vista, Server 2008)
http://support.microsoft.com/kb/920730
Delete the hibbernation file:
http://www.windows7hacker.com/index...delete-in-windows-7-free-up-hard-drive-space/
How to Enable or Disable Hibernate in Windows 7
http://www.sevenforums.com/tutorials/819-hibernate-enable-disable.html
What is hiberfil.sys and How Do I Delete It?
http://www.howtogeek.com/howto/15140/what-is-hiberfil.sys-and-how-do-i-delete-it/
Powercfg Command-Line Options
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc748940%28WS.10%29.aspx
JS
http://answers.microsoft.com/en-us/...e-out-of/20ffb7a3-7f0c-46f9-8516-c1e31b11e558 . Diese Tipps zielen alle darauf ab, dass etwas mit dem Dateisystem nicht stimmt (Lesefehler) und deshalb hiberfil.sys neu geschrieben werden soll. Das Defragmentieren ist auf SSDs aber nur begrenzt sinnvoll, ich würde es auslassen.
Gegebenenfalls könnte auch einfach chkdsk /f /r helfen, habe ich bei einer SSD aber noch nie ausprobiert.


kleine Hintergrundinfo zum hybriden Standby: Wenn die Option eingeschaltet ist und du den Computer in den Energiesparmodus versetzt, dann schreibt er zwar wie beim Ruhezustand den RAM-Inhalt auf die Platte, geht dann aber nicht komplett aus (S4/S5) sondern versetzt sich in einen Modus namens S3 / Suspend to RAM, wo der RAM mit Strom versorgt wird und der Speicherinhalt des RAM erhalten bleibt.
Vorteil: Der Rechner wacht im Vergleich zum Ruhezustand schneller auf, im Falle einer Unterbrechung der Stromzufuhr ist der RAM-Inhalt allerdings im Gegensatz zum Einfachen Standby nicht verloren, sondern auf der HDD gespeichert und der PC kann "aus dem Ruhezustand" starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gemacht, keine Veränderung :/ Der Test hat auch nichts gefunden. Die Datei ist immer noch 12GB groß. Müssten das nicht eigentlich 16GB sein?
 
Ich schiebe hier mal ganz sanft.
Google spuckt bei meiner Fehlermeldung nichts brauchbares aus, wenigstens weiß ich jetzt das die 12GB stimmen, Windoof nimmt 75% des RAMs für den Ruhezustand. Hat jemand noch Tipps?

Edit: Gut, dass ist mir zu viel Stress. Bin jetzt wieder beim normalen Energiesparmodus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück