SSD kaufen - Welche?

Die Warterei hat sich ja gelohnt, wenn ich mir den Preisverlauf der MX100 ansehe.

die 840 evo nicht - http://extreme.pcgameshardware.de/n...evo-performance-problem-tritt-erneut-auf.html
128 GB auch nicht - grausig aus P/L Sicht
bleibt die MX100 256

Preisentwicklung für Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) (90 Tage) | Geizhals Deutschland
Preisentwicklung für Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) (90 Tage) | Geizhals Deutschland

:daumen: :D

Dazu wollte ich eben schon was schreiben, bis ich ausversehen den falschen Tab refresht habe. :ugly:

Die 840Evo hat ohnehin Performanceprobleme.

In der Praxis sind alle modernen SSDs quasi gleich schnell, egal ob Samsung 850PRO oder evo oder 840 oder 830 oder auch MX100 oder M550.
Ohne synthetische Benchmarks merkste zwischen denen keinen Unterschied. Deswegen wird ja auch üblicherweise die günstigere Crucial empfohlen.

und

Samsung arbeitet an Patch für 840-Evo-Firmware | heise online

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir dann noch jemand schnell die Unterschiede der beiden SSDs auflisten?
Lasse mir das dann noch mal lieber von jemandem besser erklären und darstellen, als eventuell Fehlinformationen zu finden. :daumen:

Welche SSD ist denn Aktuell die beste für "Gamer"
Ich würde gern eine 500Gb haben wo das System und aktuelle Games rauf sollen!

Will halt eine Zuverlässige und schnelle SSD haben. Zur Zeit habe ich die Crucial M4 128Gb. Mein system ist zur Zeit echt lahm also müsste ich es eh Platt machen.

Im Auge habe ich die M550 und oder die Samsung Evo 850 / 840 (840 wegen der probleme der 850)

Eventuell die MX200??

Welche SSD ist denn Aktuell die beste für "Gamer"
Ich würde gern eine 500Gb haben wo das System und aktuelle Games rauf sollen!

Will halt eine Zuverlässige und schnelle SSD haben. Zur Zeit habe ich die Crucial M4 128Gb. Mein system ist zur Zeit echt lahm also müsste ich es eh Platt machen.

Im Auge habe ich die M550 und oder die Samsung Evo 850 / 840 (840 wegen der probleme der 850)

Eventuell die MX200??
Dafür hättest du besser einen rigenen Thread gemacht Die Mods mögen das glaube ich mehr, als bei jemand anderen im Thread eigene Fragen zu stellen. Bin mir aber nicht sicher.

BTT: Dann wird es die MX100.

Danke!

MX 100 512Gb und gut ist. Passt soweit alles drauf ohne Platzprobleme und man hat gut Reserven.
Kleiner würde ich nicht mehr holen, hab selber noch 2 120er SSD's hier, aber die reichen nur noch für's Laptop.

Dafür hättest du besser einen rigenen Thread gemacht Die Mods mögen das glaube ich mehr, als bei jemand anderen im Thread eigene Fragen zu stellen. Bin mir aber nicht sicher.

Hab eher gehört das man nicht wegen Fragen die schon 1000mal gestellt wurden nen neuen thread zu öffnen :D deswegen klinke ich mich hier mal ein :)

@Eckism: ja ich will auch mindestens eine 500Gb, eher noch eine 1Tb aber die sind mir Aktuell noch zu teuer.

Ist die MX100 denn die Bessere M550 Ider tuhen die beiden sich nichts? immerhin fast gleicher preis und gleich schnell.....wo sind die unterschiede?
Bei der MX200 ist es ja wohl so das die Chips nur noch länger halten sollen als vorher....

Ich weiß niht, ob ich das hier noch dazu schreiben kann, aber ich habe noh ein paar FRagen, da ich mir morgen dann die MX100 neu für 90€ kaufe - ohne Versand! :daumen:

1.) Wie gehe ich also vor? Ich baue die SSD ein + AHCI an und habe aber Windows noch auf der HDD. Ich möchte die Daten ungerne löschen. Kann ich den Win7-Ordner einfach rüberziehen auf die SSD? Oder kann ichalle Daten auf die SSD, HDD plattmachen, Daten wieder auf die HDD, Windows auf die SSD? :D
2.) Ich habe in einem PCGH-Video über SSDs gesehen, dass man die ab und zu platt machen muss um wieder die volle Geschwindigkeit zu haben. Das heißt, ich muss jedes Mal Win7 neu aufsetzen?
3.) Ich möchte gerne Linux und Windows gleichzeitig haben. Wie das mit einer HDD geht, weiß ich. Wie funktioniert das mit einer HDD + SSD, wenn ich Win7 und Linux auf die SSD packen will? (Gehört ja eigentlich auch zu Punkt 1 :lol: )

Hey ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.
1) Du stellst AHCI im Bios ein. Du baust die SSD ein. Dann wirds jetzt etwas umfangreicher.... Ich empfehle dir dringendst Windows auf der SSD neu zu installieren. Siehe http://extreme.pcgameshardware.de/ssd-hdd-laufwerke-und-speicher/380713-system-auf-ssd.html
Heißt du musst Windows mit allen Programmen auf der SSD neu installieren. Mit deinen Dateien (Bilder, Videos, etc...) ist das dann etwas schwieriger, die speichert man normalerweise dann auf der HDD und nutzt die SSD für das OS und einige Spiele. Ich würde dir nicht empfehlen den ganzen Windows Ordner rüberzukopieren, sondern nur die Dateien, die du wirklich benötigst. Die sind ja nicht unbedingt im Windowsordner sondern eher in den Benutzerordnern.

Die HDD solltest du einmal komplett formatieren bevor du sie als Dateienspeicher nutzen kannst. Heißt du brauchst irgendeinen Zwischenspeicher. Hat die neue SSD genug Speicherplatz dafür?

2) Das stimmt nur bedingt. Im Vergleich zu ner HDD ist die SSD so viel schneller, dass man im Endeffekt das Windows wesentlich seltener neu aufsetzen muss. Ich hab das früher mit ner HDD jedes Jahr gemacht. Seitdem ich die SSD habe (3 Jahre) hab ich das noch gar nicht gemacht. Die Leistungseinbußen halten sich extrem in Grenzen.

3) Wenn du zwei Betriebssysteme auf der SSD haben möchtest, dann empfehle ich dir das auf der SSD auf zwei verschiedenen Partitionen zu machen. Dann kannste über nen Bootmanager das OS beim Systemstart auswählen.

Hey ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.
1) Du stellst AHCI im Bios ein. Du baust die SSD ein. Dann wirds jetzt etwas umfangreicher.... Ich empfehle dir dringendst Windows auf der SSD neu zu installieren. Siehe http://extreme.pcgameshardware.de/ssd-hdd-laufwerke-und-speicher/380713-system-auf-ssd.html
Heißt du musst Windows mit allen Programmen auf der SSD neu installieren. Mit deinen Dateien (Bilder, Videos, etc...) ist das dann etwas schwieriger, die speichert man normalerweise dann auf der HDD und nutzt die SSD für das OS und einige Spiele. Ich würde dir nicht empfehlen den ganzen Windows Ordner rüberzukopieren, sondern nur die Dateien, die du wirklich benötigst. Die sind ja nicht unbedingt im Windowsordner sondern eher in den Benutzerordnern.

Die HDD solltest du einmal komplett formatieren bevor du sie als Dateienspeicher nutzen kannst. Heißt du brauchst irgendeinen Zwischenspeicher. Hat die neue SSD genug Speicherplatz dafür?

1. Die Sachen sind ja jetzt auf der HDD. Wenn ich Windows jetzt neu auf der SSD aufsetze, sind die Sachen auf der HDD doch weg, weil kein Windows vorhanden ist. Wir sprechen hier von rund 50GB an Dateien, die ich wirklich brauche.
Also gibt es keine Möglichkeit Windows von der HDD zu entfernen, ohne die sich darauf befindenden Dateien zu löschen. Sehe ich das richtig?

Sorry irgendwie verstehe ich das glaube ich nicht ganz richtig.
Wenn du im ersten Schritt die HDD so lässt, wie sie aktuell ist und sie vorsichtshalber mal aussteckst, dann passiert der doch nichts.
Dann baust du die SSD ein und installierst auf ihr das Windows nagelneu. Nun hast du eine SSD und eine HDD auf der Windows ist. Warum sollte das auf der HDD nun verschwinden?

Wenn du nun 60 GB freien Speicher auf der SSD noch hast, dann kannst du die HDD wieder einbauen.
Du kopierst deine Dateien von der HDD auf die SSD. Anschließend kannst du die HDD formatieren. Dann wieder alle Dateien auf die HDD verschieben und *fertig*.

Man kann auch Windows von der HDD entfernen und den Rest drauflassen, ist aber nicht zu empfehlen. Mach es lieber, wie oben beschrieben dann haste ne neue blitzsaubere Daten HDD.

Jawohl so siehts aus. Du hast übergangsweise zweimal Windows auf zwei verschiedenen Platten.

Am Ende ist das Windows dann aber nur noch auf der SSD und die Daten auf der HDD.

Nur mal so als Frage nebenbei. Machst du regelmäßige Backups auf ne Backupfestplatte oder ähnliches von deinen wichtigen 50 GB Dateien?
Ich würde dir das Erstellen von regelmäßigen Daten-Backups unbedingt empfehlen.
Damit könntest du dir die hin- und herkopiererei auch etwas vereinfachen. Backup auf externe Festplatte machen und anschließend wieder auf die interne HDD kopieren.

Jawohl so siehts aus. Du hast übergangsweise zweimal Windows auf zwei verschiedenen Platten.

Am Ende ist das Windows dann aber nur noch auf der SSD und die Daten auf der HDD.

Nur mal so als Frage nebenbei. Machst du regelmäßige Backups auf ne Backupfestplatte oder ähnliches von deinen wichtigen 50 GB Dateien?
Ich würde dir das Erstellen von regelmäßigen Daten-Backups unbedingt empfehlen.
Damit könntest du dir die hin- und herkopiererei auch etwas vereinfachen. Backup auf externe Festplatte machen und anschließend wieder auf die interne HDD kopieren.

Wenn ich 2 x Windows auf 2 verschiedenen Festplatten mit ein und dem selben Serial Code aktivieren kann, wäre das nicht Blödsinn von Microsoft?
Oder installiere ich auf der SSD erst mal diese 30 Tage-Trial-Version? 'tschuldigung, für diese dummen Fragen! :lol:

Antwort auf deine Frage: Nein, ich mache keine Backups. Diese Daten sind nicht lebensnotwendig, aber wenn sie weg sind, muss ich erstmal tagelang wieder suchen und manche von diesen Daten wurden aus dem Netz genommen. Ich habe nur eine Festplatte, deshalb lade ich ein paar Dinge in Clouds, aber halt nur die wirklich wichtigen! ^^

Wenn du dir Gedanken wegen ner Doppelt-Aktivierung machst, dann kannst du natürlich den CD-Key für das SSD-Windows erst später eingeben. Das ist kein Problem, so würde ich das dann auch machen. Windows ist ja ohne eingegebenen Key immer die Trial Version. Erst alles fertig hin- und herkopieren und sobald dein Windows von der HDD komplett runter ist und du davon nicht mehr booten kannst. Dann aktivierst du das SSD-Windows mit dem Key.

Für die Zukunft möchte ich dir dann empfehlen dir auf jeden Fall noch ne kleine externe Festplatte für Backups zu kaufen/wünschen. Ein Backup in die Cloud ist nicht schlecht, ersetzt aber keinesfalls das lokale Backup. Zusätzlich bleibt bei dem Cloud Backup immer der fade Beigeschmack der Informations- und Datensicherheit. Wenn du nur 50 GB Daten hast, dann reicht ja auf jeden Fall so ne kleine 500 GB Externe in 2,5" Größe für die nächsten Jahre.

Übrigens: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten :-D

So, die SSD ist heute angekommen. (MX100 256GB)

Ich habe nur ein Problem, ich habe AHCI an und beide Festplatten drin.
Immer wenn ich Windows installieren will zeigt er mir 4 Objekte an:

3 Partionen meiner HDD und die SSD.

Ich habe sie formatiert und wollte Win7 draufspielen. Ging nicht: Fehlercode 0x80300024!

Habe dann die SSD von der HDD aus nach dem Booten formatiert auf NTFS und 4096 Byte Größe der Zuordnungseinheiten (?).
Ging immer noch nicht. Jetzt habe ich keinen Bock mehr :D und frage noch mal hier.

Könnte es daran liegen:

Bei der Windows Installation nur die SSD anschließen!
Wenn alles fertig ist, HDD anschließen.

:daumen:

Probieren geht zwar über studieren, aber bei meinem Glück passiert wieder irgendwas. :lol:

Jo, der Instalkationsmanager hat das alte Windows vermutlich erkannt und verweigert die neue Installation, da beim Installieren mit 2 angeschlossenen Festplatten(SSD und HDD) immer ca. 100 MB an Systemdateien auf der HDD gespeichert werden. Diese sind aber bereits vorhanden und die Installation bricht ab.

Zurück