SSD Kaufberatung

Schnellste ist die Samsung 950 Pro bzw. SM951, das passende Board dafür haste. Und Geld scheint auch nicht Dein Problem zu sein.

Hi

willst Du diese SSD für Dein Betriebssystem installieren, oder für Programme und Spiele?

Du kannst Dir entweder 2x Samsung Evo 500GB kaufen und ein Software Raid0 konfigurieren (nicht über Chipsatz, dann kann man das Betriebssystem nicht installieren) also wenn es um Programme und Spiele geht od/und eine Samsung 950 Pro 256 od 512 GB kaufen.

Für die Samsung 950 Pro brauchst Du M.2 (PCIe 3.0 x4 Anbindung) schaue in Dein Mainboard Handbuch nach, welche Schnittstelle deaktiviert wird od ob Du wählen kannst. Ein X99 Board hat da genügenden Möglichkeiten.

Hi

willst Du diese SSD für Dein Betriebssystem installieren, oder für Programme und Spiele?

Du kannst Dir entweder 2x Samsung Evo 500GB kaufen und ein Software Raid0 konfigurieren (nicht über Chipsatz, dann kann man das Betriebssystem nicht installieren) also wenn es um Programme und Spiele geht od/und eine Samsung 950 Pro 256 od 512 GB kaufen.

Für die Samsung 950 Pro brauchst Du M.2 (PCIe 3.0 x4 Anbindung) schaue in Dein Mainboard Handbuch nach, welche Schnittstelle deaktiviert wird od ob Du wählen kannst. Ein X99 Board hat da genügenden Möglichkeiten.

Warum denn Raid 0? Raid 0 erhöht zwar Lese- und Schreibgeschwindígkeiten, erhöht aber auch die Zugriffszeit, was eigentlich eher ungeschickt ist, wenn Spiele und das OS drauf installiert werden.

Die 950 Pro bzw generell richtige M2 SSDs sind aktuell noch zu teuer und eigentlich auch eher unnötig, da sie zwar wirklich extrem krasse Lese - und Schreibraten versprechen, die fürs OS oder Programme eigentlich wichtigere ZUgriffszeit der von SATA SSDs allerdings ähnlich ist.
Man bräuchte also 2 M2-SSDs, um überhaupt was von der schnelleren Schnittstelle mitzukriegen.

Zuletzt bearbeitet:
@markus

Lese was ich schrieb im meinem letzten Post. Kurz... Software Raid0 für Spiele und Anwendungen und nicht Betriebssystem.
Im Software RAID0 werden Zugriffzeiten nicht erhöht, sondern im Fake (Chipsatz) RAID0 werden die Zugriffzeiten höher.

M.2 SSD werde ich mir in ein neues System reinbauen.
Natürlich würde man mit 2x M.2 SSD die Geschwindigkeit voll merken, doch es geht auch mit einem RAID0.
Wer das Geld ausgeben will, warum nicht, wer nicht, dann nicht. Wer ein Ottouser ist, der kann seine Spiele auch auf eine schnelle HDD installieren.

Zurück