SSD Kaufberatung/Abratung

Nova1337

Kabelverknoter(in)
Vorab mein System:
620W Antec High Current Gamer ATX2.3
AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz
1024MB Gainward GeForce GTX 560 Ti Golden Sample
Extreme3 870 AM3 ATX
4GB (2x 2048MB) G.Skill NT Series DDR3-1333
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 7.200U/min
Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939
LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz
CoolerMaster Centurion 5 II Midi Tower
Windows 7 Professional 64bit
Logitech G15 Gaming Refresh Tastatur
24" (60,96cm) Samsung SyncMaster B2430L

Dieses habe ich mir vor ca.7 Monaten zusammenstellen lassen, ich war und bin auch super zufrieden damit (running system in diesemfall nochmal einen herzlichen dank an Softy!). Nur wird es nun Zeit für ein wenig mehr Speed hinsichtlich der Festplatte den diese stellt mich überhaupt nicht zufrieden. Würde die Crucial M4 mir den gewünschten Erfolg bringen oder her diese Crosair Performance pro series? Angestrebt sind kürzere Ladezeiten, bessere Nachladezeiten und schnellerer Systemboot. Hinsichtlich der Größe stellt sich mir die entscheidende Frage welche Größe? Momentan laufen meine Gedanken hauptsächlich um folgende 3 Hauptordner System ca.30gb+wichtige Programme ca.5GB ,Spiel 1 ca 35gb, spiel 2ca. 10gb spiel3 ca. 150gb. Und lohnt sich da mehr ein Raid 0 von 2 125 SSD oder eine 256 SSD welche ist Preisleistung am stärksten und wo sind die SSD Stärken Spürbar? Oder würde eine andere Verbesserung dem System mehr bringen? Also momentan ist z.B. Battlefiel3 auf FULL Spielbar ohne Ruckler nur die Mapladezeit nervt...

Bin für alle Vorschläge sehr dankbar :)

Mit freundlichen Grüßen
NoVa:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Dieses habe ich mir vor ca.7 Monaten zusammenstellen lassen, ich war und bin auch super zufrieden damit (running system in diesemfall nochmal einen herzlichen dank an Softy!). :

Das freut mich ehrlich.
full
:)

Ich würde entweder eine Crucial m4 oder Corsair Performance Pro in der gewünschten Größe nehmen, von Raid würde ich die Finger lassen. Es ist aber so, dass es nicht bei allen Spielen wirklich lohnt, es auf die SSD zu packen. Von daher sollte von der Größe eine 128GB ausreichen.

Danke für die schnelle Antwort also gehe ich Recht in der Annahme das die SSD den meisten Schub bringen würde oder? Also im Vergleich zur RAM oder CPU aufstockung. Die Festplatte hat im WindowsIndex Leider nur eine 5,9 Momentan alles andere so um die 7,4-7,8. Da SSD Platten ja die nette angewohnheit haben bis 256GB noch an Geschwindigkeit zuzulegen wäre da die Frage lohnt sich der push von 128 auf 256 auch noch?

Oha die Platte habe ich bis dato noch nicht gesehen. ABer von den "Könnte Werten* ist die besser als die zwei anderen Platten hmmmm

Ich habe 2X M4 256GB und bin begeistert! Hatte zuvor 2 OCZ Vertex die waren im Vergleich :daumen2:
Und davor ne Intel X25M G1 die war damals super eben Intel Qualli aber zu klein. (PS Habe ich immer noch auf meinem Schreibtisch liegen wenn es wen interessiert)
Raid 0 ist gar nicht so schlecht mit SSDs! Habe soweit keine Probleme mit den M4rern erreiche immer noch die selben werte wie vor 4 Monaten als sie neu waren.
Kann aber auch daran liegen das sie noch nie voll waren.

Jo ich habe mir nun alle vier platten durch gelesen und muss sagen ich tendiere momentan zur Samsung. Aber sicher bin ich mir leider nicht da die Werte der Platten doch recht dich beisammen liegen :( Weiß eventuell noch jemand einen entscheidenden Hinweiß?

Die Platten :)

Crucial M4
Crosair Performance pro series
Samsung MZ-7PC256N/EU

OCZ Vertex 3

MFG
NoVa

Zuletzt bearbeitet:
Einen Unterschied wirst Du im Alltagsbetrieb eh nicht merken. ;)

m4 --> hat sich bewährt, sehr schnell, keine Bugs, stabiler Betrieb, Lieferumfang sehr überschaubar^^.
Corsair --> scheint noch etwas schneller zu sein, als die m4 (allerdings eher die Schreibgeschwindigkeit, daher :wayne:), wie die m4 ein Marvell Controller
Samsung --> scheint prima zu sein, muss sich aber erst noch beweisen
Vertex3 --> wär nicht mein Fall. :D Bugs möglich.

Daher würde ich eine der ersten 3 nehmen. Welche davon, ist dann imo Geschmackssache.

Ich würde (wieder) die Crucial nehmen. :D

Das Frontpanel würde schon funktionieren. Nur kannst Du dann halt die Gehäuse USB2- Anschlüsse nicht mehr anschließen, denn so wie ich das sehe, brauchst Du für das Panel 3 interne USB2-Header, und das Asrock hat insgesamt nur 3 Stück. Die USB3-Kabel werden hinten an den externen USB3-Ports angeschlossen, Du "gewinnst" also keine USB3-Anschlüsse, die werden nur von hinten nach vorn verlegt. Sound und eSATA funktioniert auch mit dem Board.

Jo das vom Gehäuse selbst möchte ich nichtmehr nutzen das kommt raus. Das dieser die ports nur weiterleitet ist auch so gedacht das ok. aber die normalen usb 2 anschlüsse hinten bleiben bestehen oder? Und funktioniert der Card Reader ebenfalls? Danke nochmals für die Hilfe wenn du so von der Crucial *schwärmst* werde ich mir das nochmal überlegen, nur die Samsung scheint doch noch eine Ecke schneller zuseina ber mal schauen.

Wo hast Du das denn her, dass die Samsung schneller sein soll? Hast Du da nen Link?

Der CardReader benötigt eben den 3. internen USB2-Port, dann funktioniert der. Die externen USB2-Anschlüsse bleiben unverändert.

Na wenn das zutrifft dann greife ich gerne auf die bewerte Crucial zurück werde mir nochmal ein paar tests anschauen.

Zurück