SSD Kauf-Beratung. Samsung 950 Pro oder die Samsung 850 PRO?

SJIJRL

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich möchte mir eine SSD holen, und würde gerne wissen , welche SSD von den beiden hier genannten SSD's (Samsung 950 Pro oder die Samsung 850 PRO)
ihr mir empfehlen könnt oder gar eine andere SSD Empfehlung.

Ist der Unterschied im alltäglichen Gebrauch merkbar oder ist dieser Unterschied doch nicht so groß zwischen der SSD Samsung 950 Pro und der SSD Samsung 850 PRO ?

Nutzung der SSD für normale Standard Pc Anwendungen bis hin zu Pc Spiele.

Vielen Dank schon mal.

LG

Ist der Unterschied im alltäglichen Gebrauch merkbar

Im normalen täglichen Alltag bemerkst du den Unterschied zwischen einer 950Pro und einer 5 Jahre alten billig-SSD nicht. ;)

Unterschiede hast du dann, wenn du wirklich produktiv mit riesigen Datenmengen arbeitest - dann sind teure Profi-SSDs viel schneller da sie viel höhere Transferraten bieten und diese vor allem auch lange durchhalten können.

Ums praxisnah auszudrücken: Wenn du Windows bootest, dein Lieblingsspiel installierst und startest und danach ein paar Daten auf nen USB-Stick kopierst oder sowas ist eine uralte SSD gefühlte 2 Sekunden langsamer als eine 950Pro. Denn hier biste im CPU-(oder Netzwerk-)Limit und es geht nur um ein paar lausige Dateien.
Wenn du dagegen 4K-Videos gefilmt hast mit diesen neumodischen Kopfkameras (;-)) oder deine Spielerei aufgezeichnet hast und jetzt aus 100GB Rohmaterial ein 5 GB großes Filmchen zusammenschnippeln willst dann fegt eine 950Pro eine alte SSD um Minuten weg. Denn hier schiebst du zig GB an Daten durch die Gegend.

Generell lohnt für Privatanwender eigentlich gar keine Samsung Pro. Nimm wenn überhaupt die normale 850 Evo, wobei ich aktuell eh zu nem andern Hersteller greifen würde, weil die Samsung meist deutlich teurer sind ohne ein entsprechenden Gegenwert für den Aufpreis zu liefern. Beispielsweise die Crucial MX300 ist zu attraktiven Preisen zu haben....

@Incredible Alk.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Es macht also nur Sinn sich für die Samsung 950 Pro zu entscheiden, wenn man größere Daten zu verarbeiten hat.

Ich habe zwischen diesen zwei SSD's geschwankt, da die Samsung 950 Pro schon eine etwas aktuellere SSD ist und ich keine andere aktuelle SSD im Samsung SSD Bereich finden konnte bisher.

Ich weiß jetzt nicht ob die etwas ältere Samsung 850 Pro heute noch eine gute Wahl darstellt.

@azzih

Danke, die Samsung 850 EVO habe ich auch in Betracht gezogen.

Ich weiß jetzt nicht ob die etwas ältere Samsung 850 Pro heute noch eine gute Wahl darstellt.

Natürlich tut sie das. Es gibt wie azzih schon sagt bessere P/L-SSDs, die Pro-Modelle von Samsung sind aber nach wie vor sehr gute Geräte - nur eben auch auf "härtere" Belastungen ausgelegt die im Heimanwenderbereich selten vorkommen. Die PROs haben beispielsweise keinen billigen TLC-Speicher (wie die Evos...) sondern MLC. Dieser verträgt mehr Schreibzyklen bis er verschlissen ist - das ist aber für einen Normalanwender ziemlich egal ob eine SSD jetzt 300 oder 800 TB an Daten verträgt... denn im Schnitt wird es 10 Jahre dauern bis ein Normalsterblicher ohne besonderen Workload überhaupt mal 100TB angesammelt hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Incredible Alk

Danke, das mit dem TLC und MLC-Speicher habe ich auch bereits gelesen, beide sollen 3D-VNAND Speicher haben nur die Samsung 850 Pro hat gegenüber der Samsung 850 EVO die MLC-Speicherzellen, welche nochmals der Haltbarkeit zu Gute kommen.

Wie gesagt für Normalanwender ist das völlig egal, da kannste auch TLC nehmen.

Ich arbeite sehr viel mit großen Datenmengen und muss viel schieben - das ganze passiert auf einer 2TB-850Pro.
Laut SMART-Werten hab ich jetzt in 3485 Betriebsstunden 39558 GiB an Daten geschrieben, was rund 11 GiB pro Stunde entspricht. Das ist ein Wert den man ohne solche Workloads zu haben niemals auch nur annähernd erreicht. Und jetzt rechne: TLC-SSDs haben eine TBW von 72 TB die garantiert werden. Bei 11 GB pro Stunde und sagen wir 8 Stunden laufzeit am Tag würde eine "billige" SSD immer noch rund zweieinhalb Jahre brauchen bis zumindest mal die garantierte Menge an Schreiblast erreicht würde - in der Realität schaffen soclhe SSDs ein Vielfaches davon bis sie wirklich mal tot sind.

Das schaffste einfach nicht, eine SSD totzuschreiben geht wirklich fast nur mit Gewalt. Ich hab die Pro einfach deswegen weil sie auch bei mehreren Minuten Dauerlast ihre Schreibraten durchhalten kann während die Evos wenn ihr Pseudo-SLC Cache voll ist ohne Ende einbrechen... aber auch das ist für Normale Anwender egal denn wer schreibt da schon mehr als 10 GB am Stück? ;-)

Bei normaler Last ists eh viiiiel weniger. Meine Systemplatte schreibt rechnerisch 1,4 GB pro Stunde. Bis du da an den 72TB einer EVO bist dauerts... naja, rund 6 Jahre bei PC-Dauerbetrieb oder rund 20 Jahre bei normaler Nutzung. :ka:

Zurück