SSD Kaputt?

Triblepown

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

nun ich habe mit meiner OCZ ein Problem. Wenn ich meinen PC hoch fahre erkennt er nicht immer meine SSD, erst wenn ich den PC neu Starte kann ich darauf zugreifen.
Also er zeigt sie an, aber man kann nicht darauf zugreifen.
Hier mal ein Screen davon.

Unbenannt.png

Warum wusste ich schon beim lesen des Titels, dass es sich ziemlich sicher um ne Vertex2 handelt? :schief:

Es wird dir wohl niemand hier sicher sagen können ob deine SSD nun defekt ist, kurz davor ist oder es ein anderes Problem ist, da SSDs wenn sie ausfallen das auch völlig ohne vorherige Symptome tun (sprich die SMATR Werte helfen auch nur wenig).
Da die SSDs von OCZ und ganz speziell die Vertex2-Serie aber die SSDs sind, die mit großem Abstand die Ausfallraten aller SSDs anführen würde ich so lange es noch geht schleunigst ein Backup machen wenn nicht schon geschehen. ;)

War auch etwas polemisch ausgedrückt. Aber aus Erfahrung ists nunmal so, dass sehr viele "SSD kaputt" Threads hier von der Vertex2 handeln.
Auch wenn man sich Ausfallraten im Netz sucht dann liegen die bei fast allen Herstellern bei unter 1% - nur die von OCZ (und anderen Herstellern die SandForce-Controller verbaut hatten) sind bedeutend höher, die der Vertex2 fast 10%.

Die Werte die ich spontan finde sind bei den Herstellern:
[FONT=Arial, Helvetica]- Intel 0.1%
- Crucial 0.8%
- Corsair 2.9%
- OCZ 4.2%
[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica]
Speziell
- 9.14% OCZ Vertex 2

Aus dem Grund gehe ich fast schon davon aus dass die SSD Defekt ist wenns sich um ne Vertex2 handelt und bin immer froh wenn ich dann doch vom Gegenteil überzeugt werde... das war aber leider noch nicht häufig der Fall.
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es bei der samsung serie aus von den ausfallraten?

Davon gibts soweit ich weiß noch keine offiziellen Zahlen, die Samsungs werden aber als sehr zuverlässig angesehen.
Was es gibt sind Langzeittests wo mit Gewalt auf die SSDs geschrieben wird bis sie tot umfallen sozusagen und da haben sich die Samsungs auch als sehr widerstandsfähig erwiesen.

Wo kann man das denn sehen wie viele Stunden die hat?

Wie viele Betriebsstunden ein Laufwerk hat kann man mit CrystalDiskInfo auslesen (sofern das Laufwerk es mitloggt).

Die Letzten Zahlen (25.10.12) von Hardware.fr, einem gr. Französischen Hardwareversandhändler:

1) Rücklaufquote (letztes Q.)

- Intel 0,45% (contre 1,73%)
- Samsung 0,48% (N/A)
- Corsair 1,05% (contre 2,93%)
- Crucial 1,11% (contre 0,82%)
- OCZ 5,02% (contre 7,03%)

Das die Vertex2 das "Meisterstück" von OCZ war, wiederlegt folgender Absatz

2) OCZs Rückläufer aufgeschlüßelt:

- 40,00% OCZ Petrol 64 Go
- 39,42% OCZ Petrol 128 Go
- 30,85% OCZ Octane 128 Go SATA II
- 29,46% OCZ Octane 64 Go SATA II
- 9,73% OCZ Vertex 2 120 Go 3.5"
- 9,59% OCZ Vertex 2 120 Go
- 6,73% OCZ Vertex 2 60 Go
- 5,43% OCZ Agility 3 240 Go
- 5,12% OCZ Vertex Plus 128 Go

Dazusagen muß man, das diese Zahlen nicht den realen Markt wiederspiegeln, aber als Trendindikator dienen können.

ist doch scheiss egal was, wie oder wer hat. es stehen hier sachen drinne die hier nicht rein gehören und ich einfach nur auf meine frage antworten haben will und keine oh der hat eine ocz die ist ******** etc. können wir bitte mal bei den fakten bleiben. Danke!

Und in der Fehlermeldung steht was ?

Wenns 0xC000000E STATUS_NO_SUCH_DEVICE ist, Garantieaustausch.

Dieses SSD Fresh scheint mir auch nicht so prickelnd zu sein, laut dem ist die SSD am Ende.
E9 Media Wearout Indicator, beginnt bei Aktuellem Wert 100 (optimal) und verringert sich mit steigendem Verschleiß.
Hier zeigt SSD Fresh 0 also tot, diesem Tool vertraue ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auffällig ist hier die Lesefehlerrate (01) und ECC on the fly uncorrectable errors (C3), der Optimalwert für "Aktueller" ist 120.

Auch die Anzeige 0 bei z.Bsp. E9 ist soweit korrekt, zumindest ist das bei allen OCZ SMART Screenshots die ich gespeichert habe so.

Die SMART Werte zeigen jedenfalls den Grund für das "Nichtanzeigen" der SSD NICHT.
Deshalb: gab/gibt es keine Fehlermeldung in Windows wenn du darauf zugreifen willst?
Keine Einträge in der Ereignisanzeige?

Hab ein ähnliches Problem, allerdings mit einer OCZ Agility2. Ich kann ganz normal am PC arbeiten und stundenlang zocken, also kein Problem. Verlasse ich den PC aber mal für ne Weile, so ca 20-30 Minuten, stürtzt er ab und bootet neu, nur wird dann die SSD nicht mehr erkannt. Ich muss dann ausschalten, wieder einschalten, dann geht's wieder. Wenn ich versuche den Fehler zu untersuchen und das Windowseigene Programm eventvwr.exe dazu nutze - Blue Screen.Die Fehlermeldung, die dann kommt, schaut so aus:
STOP: 0x000000F4 0x0000000000000003 0xFFFFFA0DE13060 0xFFFFFA0DE13340 0xFFFFF800037CD460
Ich kann den PC mit einem Windows auf einer anderen Partition starten (von einer normalen HD). Wenn ich dann eine Festplattenüberprüfung der SSD mache (mit dem normalen Systemtool), verschwindet diese irgendwann einfach, ich nehme mal an die schaltet dann ab...oder so. Bin mit meinem bescheidenen Latein am Ende. Anbei noch ein Screenshot von Speccy mit den SMART-Werten etc.
Wenn ich wenigsten ziemlich sicher sein könnte, das die SSD schuld ist, werd ich einfach austauschen. Wüßte es aber schon gerne bevor ich Geld investiere...

P.S.: Meine Spiele sind auf einer anderen Platte installiert, wären also von nem Problem der Systemplatte nicht direkt betroffen. Vielleicht stürzt der PC deshalb beim Spielen auch nicht ab?

Anhänge

• hd.png
    hd.png
    14,8 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
@petzi-mg: Mach doch einen eigenen Thread auf, dann ist es übersichtlicher.
Hört sich aber auf den Ersten Blick nach Garantiefall an. Die Vertex 4 läuft auf jeden Fall wesentlich stabiler;)

@petzi-mg:
Der Bug Check 0xF4: CRITICAL_OBJECT_TERMINATION ist typisch für SSD die Aussetzten, hier ist ein Austausch die Lösung.

Zurück