SSD kaputt durch Kabel Kurzschluss? Was tun?

Na die Wortwahl lässt zu wünschen übrig.

Du hast irgend einen Kabelstrang für ein nicht genanntes Netzteil an auf ebay gekauft und an dein vorhandenes Netzteil gesteckt. Das man das so ohne weiteres nicht macht, da die Anschlüsse direkt am Netzteil nicht genormt sind hast du wohl nicht gewusst.
Wer ist nun schuld? Samsung, weil sie dir nicht gesagt haben das du Kabel bei Netzteilen nicht ohne weiteres umher tauschen kannst? Der Händler in Asien dem es völlig egal ist was du mit dem Kabel machst oder du selbst weil du dich unzureichend informiert hast?
 
gut das du raus bist du mongo. warst sowieso nichzt nützlich bzw. willkommen.

hab dich perfekt gefiltert. keiner zwingt dich wannabe ************************ zu posten.

und es ist nicht irgendwo. es passt genau da rein, wo es soll.

belegung bei netzteilen nicht genormt? warum passt es dann rein wie beim rest? warum gibts beim kauf 0 hinweise darauf, das es limtiert ist und nicht in EU verwendbar? wozu verkaufen die es dann hier?

deine ganzen aussagen machen 0 sinn. garkeinen.

Reicht dann auch, dir fehlt offensichtlich Wissen, um das hier Geschriebene korrekt einzuordnen.
In jedem Fall musst du an dir arbeiten, um entweder selbst Überlegungen anzustellen oder das hier genannte nachzuvollziehen. Peinlich.
 
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen . Das von dir gekaufte Kabel ist Kernschrott und sollte so nicht verkauft werden dürfen.

Dieser Ominöse 6-Pin Anschluß sieht verdächtig nach einem EPS-Anschluß aus welcher in einem entsprechendem Port an Modularen Netzteilen entsprechend mit 12v belegt wird und NICHT mit 5v und 3.3v welche ein Sata-Anschluß liefert.
Wenn du uns ein Foto von deinem Netzteil Posten würdest inkl Markierung wo das Kabel eingesteckt war (oder noch besser mit eingestecktem Kabel), könnte man da eine definitive Aussage zu treffen, alles andere ist Glaskugelraten.

Ansonsten gilt das was Shorty schon sagte : Da deine DATENKABEL "abgebrannt" sind hat die Spannung (wahrscheinlich 12v) auch das MB erreicht. Das im Uefi weiterhin 6 Anschlüße aufgeführt werden liegt u.a. daran das das Bios/Uefi gar keine Möglichkeit hat die NICHT an zu zeigen, genauso wie keine möglichkeit existiert einen Fehler/Schaden an denen an zu zeigen.... außer den (ebenfalls nicht genanntes) Mainboard hat eine Q-Code Anzeige welche einen entsprechenden Fehlercode anzeigt (bzw. anzeigen kann).

Ich gehe jedenfalls davon aus das sowohl die 2 SSD's als auch der Sata-Controller auf dem MB geröstet wurden und die erfolgschancen auch nur eines davon auf EHRLICHE Art ausgetauscht zu kriegen dürfte damit gleich 0 sein. Und ... genau wegen diesem seltsamen Kabel das eine sehr bescheidene Beschreibung hat ...... ein ECHTES Sata Y-Kabel sieht btw SO aus :https://www.ebay.de/itm/SATA-Y-Stro...907005&hash=item4d8065ca30:g:mBoAAOSwPP5eELhm oder auch gerne so : https://www.ebay.de/itm/mumbi-SATA-...4e97b12362ddff4f9413|ampid:PL_CLK|clp:2334524
 
Wenn ich die Kabel richtig verfolge (die Fotos sind halt Kacke) Gehen 3 Kabel vom "oberen" (der mit der Raste) Anschluss und zwei unten vom 6 pol Stecker ab.

Die oberen drei 6pol gehen an die ersten 3 des Sata Steckers, die letzen beiden nach unten

6 pin bei PCIE / Sata (5pol)

GND -> 3,3 V
Sense -> GND
GND -> 5V
12V -> GND
12V -> 12V

Da hast du Quasi die alles, was noch ein Datananschluss mit eigener Masse (GND) schön gegrillt.

Egal, wie man 5 Kabel anschließen will - es kann nicht richtig werden.
Sata Anschlüße haben nunmal andere Spannungen und PSU Hersteller kochen ihr eigenes Süppchen.


Und die Beschreibung sagt ganz klar

" Dieses SATA-Power-Y-Splitter-Adapterkabel verfügt über drei serielle SATA-Stromausgänge, mit denen Sie einen einzelnen SATA-Netzteilanschluss in drei Teile aufteilen können "

Es ist also ein 6pol SATA -> 3x Sata Adapter und kein PCIE -> Sata Adapter

Wer lesen kann und so... von wegn Opfer. Bildung ftw !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück