SSD+HDD Windows 8

G

Gast1731193803

Guest
Ich habe mir eine samsung 830 256GB bestellt. Jetzt möchte ich sie mit meiner alten seagate 7200.12 500GB auf einer Frischen Windows 8 Installation benutzen. Die seagate natürlich nur als Datenplatte . Was muss ich beachten .
Ich habe nämlich gehört windows 8 macht alles komplett selber und ich habe gelesen das z.b das defrag tool in windows 8 für ssd aktiviert ist wegen trim ( SSD Defrag on Windows 8 | Windows Secrets Lounge )

Ja, das ist richtig. Du hast den Grund aber auch gelesen, gell? :) Es macht kein Defrag auf der SSD, sondern hilft nur dem TRIM auf die Sprünge

Gut.Muss ich noch was beim anschließen der Festplatten am Board beachten ? Oder einfach ssd in irgendein sata port und hdd auch in irgendein sata port.
Zuletzt noch zu den Benutzerdaten wenn ich z.b downloads ,videos,fotos etc auf meine Datenplatte haben möchte wie kann ich das am besten machen.

Kommt auf das Board an - wenn es eins für Intel ist, dann hast du ja üblicherweise bei den aktuelleren, besseren Chipsätzen eine Mischung von Sata II und Sata III. Die SSD würde ich dann auf jeden Fall an den ersten Sata III-Port hängen. Die HDD fühlt sich an Sata II pudelwohl - auch wenn sie Sata III kann. Im Grunde kannst du sie aber anstöpseln, wo es dir gefällt. Orientiere dich am bestem im Handbuch zum Board.
Fals da noch Zusatz-Kontroller auf dem Board sind, würde ich die abschalten und alles an Laufwerken an die Chipsatz-Ports hängen, z.B. Brenner oder was du sonst noch hast außer der HDD und SDD.
Den Benutzer-Ordner mit Video, Download usw.würde ich erstmal komplett irgend wohin sichern.
Nach der Installation kannst du ja in den Eigenschaften (Nachtrag - die Eigenschaften der Ordner sind gemeint)("Pfad") die Ordner dahin stecken, wohin du möchtest, auch auf die Daten-HDD. Dann kannst du die Daten dort hinein kopieren

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die beiden Sachen sind vergleichsweise Peanuts - die muss man nicht deaktivieren. Superfetch liest ja und hängt die Sachen ins RAM - schadet also der SSD nicht - ein Zugriff darauf ist immer noch schneller als auf SSD und der Prefetch schreibt gar nicht so viel. Die ganzen Logs der diversen Win-Ereignisse machen im Laufe des Tages ein Vielfaches davon aus - die werden natürlich auch auf die SSD geschrieben.
Wahrscheinlich sind noch dein Benutzer-TEMP-Verzeichnis und das von Win selbst auch noch auf der SSD.
Einmal einen fetten Download einer RAR-Datei gemacht - sagen wir mal, du hast ein Android-SchlauFon und holst dir den aktuellsten CyanogenMod dafür runter, 300 MB groß, dann landet der erstmal im Download-Ordner, den du dir vielleicht auf die HD gelegt hast, um die SSD zu schonen.
Aber beim Entpacken geht erstmal alles übers TEMP-Verzeichnis und schon hast du mehr als 300 MB auf die SSD geschrieben. ;)
Aber Hauptsache, man hat ein paar MB durch ausschalten von Prefetch gespart - du verstehst den Punkt, hoffe ich. :)
Also entspanne dich mal - mit Samthandschuhen muss man eine SSD nicht anpacken und jeden Kleinscheiss abwürgen.
Lehn dich einfach zurück und genieße.
Ich habe ja schon länger meine SSD und weiß, was da im Schnitt in einem Jahr drauf landet- sogar wenn ich einen relativ niedrigen TBW-Wert (TeraBytes written) ansetze, sagen wir mal 30, dann macht es die SSD noch 20 Jahre, obwohl auch die Windows-Auslagerungsdatei auf der SSD liegt.
Zumindest die Flash-Zellen - wahrscheinlich stirbt sie schon eher durch irgendeinen Elektronikausfall.

Ok danke für die Tipps .Was den TEMP Ordner angeht ,mir ist aufgefallen das wenn ich z.b in chrome eine neue Erweiterung installiere meine HDD wieder aus dem schlaf erwacht , kommt das davon das ich den download Ordner auf die HDD gepackt habe obwohl chrome ja auf der SSD ist ?

2. Sollte ich dann wenn durch die Downloads eh auf den TEMP Ordner der SSD zugegriffen wird Den ganzen Download-Ordner wieder zurück auf die SSD schieben oder ist der Schreibaufwand so oder so der selbe ?

Ganz allgemein ist das bei mir auch oft so, das Programme, die irgendwelche Ordner auf HDDs nutzen (während die Programme selbst bei mir alle auf der SSD sind), die entsprechende HD zu Aufwachen bringen, wenn sie grade schläft. Entweder direkt, wenn das Programm startet oder auch zwischendurch, je nach Programm. Im Grunde wird das einfach daran liegen, das die Programme checken, ob die entsprechenden Ordner, die man ihnen zugeteilt hat, auch vorhanden sind, damit sie nicht ins Leere greifen, wenn sie die Ordner brauchen.
Wird bei deinem Chrome wohl ähnlich liegen.

Wenn du nur eine HD nutzt, dann bremst es beim Entpacken eines RAR- oder ZIP-Paketes stark, da praktisch gleichzeitig gelesen und geschrieben werden muss, was den Durchsatz stark senkt - da ist es besser, wenn der temporäre Ordner auf einer getrennten Platte liegt, dann kann dahin ungebremst geschrieben werden, während von der Quellplatte störungsfrei gelesen wird. Wenn du als Zweitplatte nur die SSD hast, gibt es ja nicht viel Auswahl. ;)
Den Downloadordner würde ich nicht auf die SSD legen - wenn du dann mit gepackten Downloads arbeitest, hast du wieder den Nachteil wie oben beschrieben - natürlich geht das schneller, weil die SSD schneller ist als eine HDD, gebremst wird aber trotzdem.
Mit dem Downloadordner auf HDD und temporärem Ordner auf SSD hast du einen Kompromiss - der unterm Strich zwar nicht unbedingt schneller sein muss, aber zumindest wird die SSD nicht unnötig durch die Downloads selbst belastet.

Also heißt das alles so lassen wie es ist TEMP-Ordner auf SSD ,Download-Ordner auf HDD. Meinst du das der vorteil einer SSD dann nicht hin wäre bzgl entpack Geschwindigkeit .
Ich bin z.b nicht derjenige der Jeden Tag 10GB runterlädt sowas kommt ja nur selten vor und bei der Lebensdauer einer Modernen SSD könnte man zwecks Geschwindigkeit (RAR entpacken) den Download-Ordner doch auf die SSD packen oder etwa nicht ?

Mach, womit du dich am wohlsten fühlst - was den Verschleiß der SSD angeht, schrieb ich ja schon, dass man die Vorsicht nicht übertreiben muss. Aber der Speicherplatz auf einer SSD ist rar und teuer, mir zu schade für den Downloadordner - allerdings ist der bei mir gut gefüllt und würde nicht mehr draufpassen.
Was die Geschwindigkeit angeht - wenn man eine SSD hat, die kontinuierlich mit 500 MB/s lesen und schreiben kann, dann müsste ein Packer wie WinRAR schon einen Durchsatz von 250 MB/s bringen, um nicht zu bremsen. Hm... da habe ich Zweifel :). Und bei Kleinkram ist der Speedfaktor eh wurscht.

Zurück