SSD+HDD in Raid0 zwecks fraps/rendern...

skuttner

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
ich hab da mal ne frage...auch auf die gefahr hin mich als unwissend zu outen :ugly:

ich überlege mir eine SSD zuzulegen und darauf natürlich das system zu installieren.
außerdem würde ich gerne fraps und sony vegas auf die ssd installieren, soweit ok?!

ein problem was ich zurzeit habe ist, dass sobald ich fraps in spielen aufnehmen lasse meine framrate nicht mehr allzu gut ist. soweit ich weiß liegt das vor allem an der langsamen festplatte, richtig?

wenn ich mit fraps (spielt es eine rolle ob fraps auf der ssd installiert ist oder nicht?) jetzt allerdings auf einen raid0 verbund aufnehme sollte die performance doch besser werden?!
und könnte sony vegas beim davon auch profitieren (rendern?)
 
Öhm,
wenn du mit Fraps aufzeichnest, wird die CPU belastet (vieleicht auch Ram). Das ist wohl der Grund, warum die FPS dann in die Knie gehen. Ansonsten sollte es ja völlig egal sein, ob du auf SSD oder klasischer Festplatte aufzeichnest.

SG
 
Öhm,
wenn du mit Fraps aufzeichnest, wird die CPU belastet (vieleicht auch Ram). Das ist wohl der Grund, warum die FPS dann in die Knie gehen. Ansonsten sollte es ja völlig egal sein, ob du auf SSD oder klasischer Festplatte aufzeichnest.

SG

ah ok, und was ist mit dem rendern von videos? gibt es da bei ssd+ hdd in raid0 einen vorteil?
 
Ich denke mal, dass du nur dann einen Vorteil beim Rendern von Videos haben wirst, wenn dein Arbeitsspeicher nicht ausreicht und du dann auf die SSD auslagerst. Ansonsten wird sich die Zugriffsgeschwindigkeit beim Rendern selber nicht großartig bemerkbar machen - ich gehe mal davon aus, dass man beim Rendern mit einem normalen Rechner noch nicht an deutlich über 100 MB/s stößt.

Vor allem aber solltest du eine SSD und eine normale HDD nicht in ein RAID0 packen. Zum Einen sollten beide die gleiche Kapazität haben, da die Kapazität eines RAID0 "Kapazität der kleinsten Platte des Arrays x Anzahl der Platten". Zum Anderen würde die HDD das RAID0 stark abbremsen. Packst du also die SSD mit einer HDD in ein RAID0, hast du ein kleines, vergleichweise langsames Array.

MfG Jimini
 
Geht das überhaupt? Zwie verschiedene Platten im Raid0? Wäre mir neu. SSD haben im Raid0 eh nichts verloren! Eine SSD für das Betriebssystem und die Programme die man viel nutzt ist sicher eine schöne und sinnvolle Sache, aber man sollte sich nicht all zuviel davon versprechen! Eine SSD ist so das Sahnehäupchen eines PC-Systems.

SG

p.s.
was hast du für eine CPU und wieviel Ram hast du? Da könnte man evt. was dran tun!
 
neinein, ich meinte eine ssd als system-festplatte und dann zwei hdds in raid0 dazu...
aber wenn das mit raid0 gar nichts bringt, dann werd ich nur die ssd nehmen
 
SSD haben im Raid0 eh nichts verloren
Was ist dann mit meiner RevoDrive? Die ist reines Raid0.

ah ok, und was ist mit dem rendern von videos? gibt es da bei ssd+ hdd in raid0 einen vorteil?
Wie ja schon von Jimini erläutert wurde, wäre diese Methode reine Geldverschwendung, zumal du bei so einem Raid Verbund nur die Größe der SSD und die Geschwindigkeit der HDD zur verfügung stehen hast.
Wenn du was brachial schnelles haben willst, kann ich dir nur einen RevoDrive empfehlen.

Wenn du jedoch nur Wert auf das aufzeichnen von Videos legst, wäre eine CPU neuanschaffung eine Überlegung wert.
 
Normale HDDs im Raid0 sind auch nicht unbedingt gut! Wenn ich mich recht erinnere, bringt das nur was bei großen Datein, aber wenn viele kleine geschrieben(hgelesen werden, ist eine einzelne flotter!

Also wie gesagt, eine SSD ansich ist schon was feines! Aber ansonsten sollte jede gescheite HDD genügen! Vom Raid0, hab es selber mal mit zwei 74gb Raptors gehabt, würde ich verzichten. Ich hatte das Gefühl, daß die Platten einzeln (also nix Raid0) flotter arbeiten.

Wenn es flott und groß sein soll, kann man natürlich auch mal über den Nachfolger der Raptor nachdenken. Die 150gb oder 300gb Platte von Western Digital (10000 U/min) bietet viel Platz und ist auch sehr flott. Kann mit den modernen SSDs nicht mithalten, aber dafür bekommt man statt einer 60gb SSD eine 150gb WD, bzw. statt einer 90gb SSD eine 300gb WD.

Dazu halt noch die lange Garantie dieser Platte. Glaub 5 Jahre!

SG
 
@Super Grobi

Du musst bedenken, dass bei HDD's die Zugriffszeiten um ein vielfaches höher sind als bei SSD's.
Bei HDD's entsteht durch die höheren Zugriffszeiten im Zusammenspiel mit Raid eine verlangsamung der 4K-Schreib-/Leseraten.
Bei SSD's gibt es erst gar nicht das Problem, da die Zugriffszeiten extrem gering sind. SSD's im Raid sind also durchaus sinnvoll.

Als Beispiel meine Revodrive:
2 SSD's im Raid bringen bei mir die doppelte 4K-Schreib-/Leserate. (Sequentiell natürlich auch)
 
Soviel ich weiss, beherschen SSDs im Raid kein "Trim". Stimmt das? Also wenn die Geschichte mal einmal voll war, ist die Leistung im Keller. Ansonsten kannst du mir ja mal erklären, wo die Vorteile von SSD im Raid sein sollen! 1. schreiben und lesen die eh schon SEHR schnell und kleine Datein ebenso. Wo merkt man den etwas? Wer schiebt schon große Datein hin und her? Von daher halte ich Raid für überflüssig!

SG
 
Ob Raid überflüssig ist, darüber lässt sich streiten. Mehr Geschwindigkeit bringt es aber unter Garantie.
TRIM funktioniert bei mir mit der RevoDrive auch. Außerdem merkt man die knapp 100% mehr Geschwindigkeit auch bei Realtests mit Games, oder beim booten.

Nötig ist das ganze definitiv nicht, da du ja schon erwähnt hast, dass SSD's schon alleine schnell genug sind. Aber für alle, die wirklich die schnellste Platte haben wollen... Wie gesagt... RevoDrive :)
 
Mal unabhängig von dem RAID-gequatsche: Wenn du mit Fraps aufzeichnest gehen die fps so weit herunter wie du es in der Aufnahmefuntkion eingestellt hast. Standard sind 30 Bilder/Sekunde. Potente Hardware vorrausgesetzt kannst du das auf 45 oder 60 erhöhen.
Beim Rendern ist das Programm und die GPU entscheidend. Das geht deutlich schneller als mit der CPU.
Die Datenströme die dabei entstehen werden von jeder aktuellen HDD bewältigt.

Also informiere uns doch bitte über deine Hard- sowie Software (u.a. Renderingsoftware).

LG Hübie
...der SSDs als Systemspeicher toll findet :)

Geschrieben auf meinem Milestone mit PCGH Extreme
 
Nimm am besten den DivX Encoder wenn du eine schnelle CPU hast (4 Kerne sind optimal).
Wenn du jedoch nur eine langsame CPU/GPU hast, und trotzdem jede Menge Speicher, würde ich dir empfehlen unkomprimiert aufzuzeichnen. Dadurch entstehen zwar riesige Datenmengen, aber die CPU wird kaum belastet. Das Rendern kann man dann nachträglich vornehmen.
 
Zurück