SSD für Spiele geeignet ?

Absynthe

Komplett-PC-Käufer(in)
SSD für Spiele geeignet ?

Hallöchen zusammen !
Ich hatte gestern eine Diskussion mit einem Freund, der meinte man sollte auf SSDs nur sein Betriebssystem installieren, da die SSDs viel leichter "verschleissen" bzw. die Qualität der Chips abnimmt bei öfteren Beschreiben ect (Schreib/Lese Geschwindigkeit usw.). Ich war der Meinung, das dies nicht so ist und habe ausser meinem Betriebssystem auch alle meine Spiele auf der SSD installiert, damit diese auch flüssiger laufen. Er meinte es würde garkeinen Unterschied machen ob die Spiele auf einer HDD oder SSD installiert wären.
Aktuell nutze ich meine HDD rein als Datenspeicher (Musik, Filme, Unterlagen....).

Was meint ihr, hat er recht ? Ist es unnötig seine Games auf der SSD zu speichen,weil es einfach keinen Sinn macht und die SSD schneller defekt gehen lässt ?
Persönlich halte ich dies für absoluten Humbug, da die SSD ja keinerlei Teile hat die verschlissen werden können, aber ob nicht vielleicht doch die Qualität der Speicherchips leidet, kann ich nicht beurteilen.
MfG

AW: SSD für Spiele geeignet ?

SSDs nutzen sich tatsächlich ab, allerdings sind SSDs robuster als so mancher denkt: Lebensdauer einer SSD auf der Spur: Kann man SSDs "totschreiben?"

Und es ist allein in Hinblick auf die Ladezeiten schon sinnvoll, Spiele auf die SSD zu packen. Für irgendwas muss man den Platz auf der SSD ja auch nutzen, denn allein mit dem Betriebssystem kriegt man sie ja nicht voll und für MP3s und Videos ist der Platz dann doch etwas zu "schade". :ugly:

Klar sind SSDs für Spiele geeignet. Die nervigen Ladezeiten verringern sich enorm. Ich bin jedenfalls froh eine zweite SSD für Spiele im Rechner zu haben.

Mehr fps haste durch ne SSD aber nicht.

Ich habe mittlerweile nur noch SSDs im Rechner, um die Schreibezyklen mache ich mir keine Sorgen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

In der Regel gehen bei SSD's eher die Controller in die Knie als die eigentlichen Speicherzellen, allerdings ist der "Verschleiß" viel geringer als bei HDD's da eben keine bewglichen Teile vorhanden sind, der Schreibkopf der HDD hält nicht so lang wie eine SSD, ziemlich egal welche Art von Speicherzellen eingesetzt werden.

Lesend nimmt die Lebensdauer der Speicherzellen übrigens überhaupt nicht ab, du kannst Speicherzellen nur "totschreiben" aber das dauert im normalen Spielerechner/Homeoffice sehr, sehr lange im Grunde schreibt ein Betriebssystem sogar wesentlich häufiger auf die SSD als es Spiele tun würden, wenn man gewisse Betriebssystemfunktionen nicht auf eine HDD auslagert oder deaktiviert, aber selbst wenn nicht, kann man schon davon ausgehen das eine SSD viele Jahre hält, wenn der Controller nicht vorher die Hufe hochreißt.

Spiele und Anwendungen im allgemeinen auf SSD's, beschleunigen so gut wie immer das Laden von Daten und können auch für stabilere Frameraten bei gewissen Spielen sorgen, wenn Daten nachgeladen werden müssen und sie reagiert eben auch um ein Vielfaches schneller als eine HDD.

Hab nur noch SSDs und keine einzige bisher kaputt. Die älteste ist 4 oder 5 Jahre alt und lebt immer noch. Wenn ich das vergleiche mit den HDDs von früher, da waren viele schon bei Kauf oder 2 Wochen danach kaputt...

Was meint ihr, hat er recht ? Ist es unnötig seine Games auf der SSD zu speichen,weil es einfach keinen Sinn macht und die SSD schneller defekt gehen lässt ?
Persönlich halte ich dies für absoluten Humbug, da die SSD ja keinerlei Teile hat die verschlissen werden können, aber ob nicht vielleicht doch die Qualität der Speicherchips leidet, kann ich nicht beurteilen.
MfG

Speicherzellen in modernen SSDs ertragen etwa 2000 Schreibzyklen bis sie verschlissen sind. Das klingt wenig, ist aber so viel dass niemand der es nicht mit Gewalt drauf anlegt (und monatelang 24/7 Benchmarks laufen lässt) auch nur in die Nähe davon kommt.
Angenommen du hst ne kleinere 256 GB-SSD. Die erträgt mindestens 500 Terabytes an Schreibleistung. Wenn ich von 15 GB/Tag ausgehe (was sehr sehr viel ist für einen Normalnutzer und erst recht für ne Spiele-SSD) hält die SSD rechnerisch über 90 Jahre. Reicht dir das aus? ;)

Ich find es beim Verschleißthema wirklich interessant wie viele Leute sich bei SSDs da Gedanken machen. Der Controller kann genauso sterben wie bei HDDs auch und alles andere ist bei SSDs viel, VIEL verschleißärmer als es Festplatten je waren. Und bei SSDs macht sich jeder Gedanken und bei HDDs nicht. :D

Hallöchen zusammen !
Ich hatte gestern eine Diskussion mit einem Freund, der meinte man sollte auf SSDs nur sein Betriebssystem installieren, da die SSDs viel leichter "verschleissen" bzw. die Qualität der Chips abnimmt bei öfteren Beschreiben ect (Schreib/Lese Geschwindigkeit usw.). Ich war der Meinung, das dies nicht so ist und habe ausser meinem Betriebssystem auch alle meine Spiele auf der SSD installiert, damit diese auch flüssiger laufen. Er meinte es würde garkeinen Unterschied machen ob die Spiele auf einer HDD oder SSD installiert wären.
Aktuell nutze ich meine HDD rein als Datenspeicher (Musik, Filme, Unterlagen....).

MfG
Durch das Lesen verschleißen die Zellen nicht. Nur durch das Beschreiben! Wenn du also deine mp3 Sammlung auf die SSD packst und hörst, dann altert die SSD dadurch nicht.

Sie altert natürlich durch die permanenten Lese und Schreibvorgänge des Betriebssystems. Die dort anfallende Schreibrate ist aber überschaubar. Selbst wenn du wenig Arbeitsspeicher hast und Windows dauernd Daten auf die SSD auslagern muss, sollte das inzwischen unkritisch sein. Früher hat man SSD Nutzern noch gesagt sie sollen den virtuellen Arbeitsspeicher in Windows deaktivieren.

Häufige Pagefile (= virtueller Arbeitsspeicher) Zugriffe sind übrigens auch das einzige Szenario, wo eine SSD in einem Spiel die fps erhöhen könnte. Ansonsten verkürzt sie nur die Ladezeiten - dies aber massiv!

Bisherige Tests haben gezeigt, dass aktuelle TLC SSDS mehr als 500 Terabyte an Schreibvorgängen abkönnen, bevor erste Ausfallerscheinungen eintreten. Die MLC SSDs noch einiges mehr. Das kriegst du im nomalen Leben nicht vollgeschrieben.

Eine SSD taugt hingegen NICHT als Datengrab. Die Spezifikationen besagen, dass sie regelmäßig mit dem Strom verbunden sein muss um die Datensicherheit zu gewährleisten. Wenn du also eine SSD 2 Jahre in den Schrank packst, kann es sein, dass deine Daten hinüber sind, wenn du sie wieder hervorholst.

Wenn du also eine SSD 2 Jahre in den Schrank packst, kann es sein, dass deine Daten hinüber sind, wenn du sie wieder hervorholst.
Nur als Vervollständigung: Das kann dir bei HDDs auch passieren, nur ist die Wahrscheinlichkeit kleiner da Magnetisierungen im Mittel länger "halten" als Ladungen in Flashzellen.

Zurück