SSD für meine 7590

judoka

Kabelverknoter(in)
Hallo liebes Forum,

nach ewigem Überlegen komme ich seit Jahren nicht dazu, mir mal eine anständige NAS/Backup-Strategie einzurichten. Damit es nicht noch länger so läuft, möchte ich erst einmal einfach eine externe Platte an meine FritzBox 7590 klemmen und dort automatische Backups ablegen.

Was ist euer Tipp für eine gute Platte dafür?

Danke !!

Du kannst da jede Platte dranhängen die du möchtest^^
Die Frage ist warum willst du das Backup als Fritz NAS laufen lassen? Übers Netzwerk kann es länger dauern, als wenn du einfach externe SSDs per USB an den PC anschließt und dann ein Backup machst. Oder möchtest du von allen PCs auf die Daten zugreifen können?

Und genau das ist diese Multioptionalität der Postmoderne, die dazu führt, dass ich bisher gar keine Platte gekauft habe :)

Genau wie vorgeschlagen mache ich den Backup auch mehr oder weniger regelmäßig per Hand mit einer externen SSD. Als doppelten Boden möchte ich aber auch regelmäßig automatisch sichern lassen. Auf der Externen liegen dann direkt die Datein, auf der im Netzwerk Backups per Tool xy.

Zur Platte für die FritzBox: nehme ich dann eher eine SSD mit externem Strom oder ohne? Ist SSD überhaupt sinnvoll oder doch HDD, wenn da nicht regelmäßig drauf zugegriffen wird, sondern evtl. nur wöchentlich das Backup geschrieben wird? Größe würde geschätzt mit 4GB ausreichen.

An meiner 7530 (selber chipsatz wie deine 7590) hängt eine 2,5 zoll platte von seagate mit 4tb. Damit schafft die box schreibend um die 40 MB/s und lesend 65 MB/s. Mit einer SSD könnte die box noch etwas mehr bringen, aber ob du das brauchst mußt du wissen.
Beide 2.5 zoll lösungen benötigen keinen extra strom. Soll es dagegen 3.5 zoll werden, dann mußt du einen extra stromanschluß einplanen.

Zurück