SSD für mein System?

AW: SSD für mein System?

Chrome öffnet in der Regel in einer Sekunde auf einer guten Festplatte. Auf der SSD öffnet der ohne Verzögerung bei mir (<0,3s).

Wie muss ich die denn einbauen? muss ich mein Laufwerk opfern für eine ssd?

Da es ein 15 Zoller ist, hat der sehr wahrscheinlich keine zweite Festplattenbucht.
Deshalb ist nur ein Austausch möglich, entweder mit der bestehenden Festplatte oder (was mich wundert) mit dem optischen Laufwerk:
"▪ MEDION® Wechsellaufwerk
Einfacher Austausch des optischen Laufwerks mit einer zusätzlichen Festplatte oder einem Subwoofermodul möglich."
MEDION® AKOYA® P6812 (MD 98760)

so gekauft für 95€ die Samsung. Aber ich will weder mein laufwerk loswerden noch meine hdd abbauen :S:daumen2:

du wirst wohl nicht herumkommen... ich würde das laufwerk rausnehmen. das braucht man doch sowieso nicht mehr so oft.

hast du in deinem haushalt einen anderen pc mit windows 7 und laufwerk im gleichen neztwerk? wenn ja, kannst du nämlich das laufwerk des anderen pcs über das neztwerk nutzen, um damit z.b. dvds zu gucken oder daten zu kopieren.
oder du kaufst dir ein externes 5,25"gehäuse, z.b. 5.25"(13,34cm) Delock Externes Gehäuse Slim SATA USB 2.0 Schwarz. damit könntest du das laufwerk dann über usb anschließen.

windows würde ich dann per usb-stick installieren. dazu gibt es anleitungen im netztick booten. die schritte wären:
1. mindestens 4gb großen stick (fat32-formatiert) mit diskpart als aktiv markieren.
2. alle dateien von einer 64bit-installations-dvd auf den stick kopieren.
3. auf dem stick im ordner sources die datei ei.cfg löschen
4. vom stick booten (und schonmal drauf achten, dass die ssd in der bootreihenfolge vor der hdd ist
5. benutzerdefinierte installation wählen und in der versionsauswahl deine aktuelle windows-7-edition wählen (ich nehme an home premium)
6. die ssd als ziel auswählen, nicht formatieren
7. windows 7 installieren - fertig.

hbf

Zuletzt bearbeitet:

Auf mein Laufwerk will ich nicht verzichten wegen spielen und dvds. Und meine hdd abzubauen tu ich mir auch schwer. Evtl. geht die ssd zurück..

Auf mein Laufwerk will ich nicht verzichten wegen spielen und dvds. Und meine hdd abzubauen tu ich mir auch schwer. Evtl. geht die ssd zurück..

Ich würd eher die HDD rausschmeißen. :schief:
Wieso willst du die denn nicht ausbauen? Jaja vergessen, du hast ja keine Windows DVD. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ja, pack da deine andere Festplatte rein, und die SSD baust du in den Laptop ein. Alles Wichtige, sowas wie Office Programme etc. (inkl. Windows!!!!!!!!!!!!!!!!!) kommt auf die SSD, und auf die Externe deine Spiele und Bilder. Kannst natürlich auch, wenn du ein bisschen Platz noch frei hast, ein - zwei Spiele auf die SSD hauen. Aber sofern du kein BF3 spielst, halte ich es eher für sinnfrei. (Also Spiele die Lange Ladezeiten haben)

Und die Bilder solltest du auch schön auslagern... Falls du die Bilder auf die SSD lädst, hast du nur sehr sehr teuren Speicherplatz besetzt.

Ja, pack da deine andere Festplatte rein, und die SSD baust du in den Laptop ein
naja, dieses gehäuse ist eigentlich für ein slim-dvd-laufwerk, so wie es in laptops verbaut ist ;). mein vorschlag ist, hdd und ssd im notebook zu lassen und das laufwerk entweder in dieses externe gehäuse zu packen und dann über usb weiterzuverwenden (das verhält sich dann wie ein internes dvd-laufwerk) oder das laufwerk ganz wegzulassen und über das netzwerk das laufwerk eines anderen pcs zu nutzen.
es wäre schön, wenn sich der TE mal dazu äußern könnte

hbf

naja, dieses gehäuse ist eigentlich für ein slim-dvd-laufwerk, so wie es in laptops verbaut ist. mein vorschlag ist, hdd und ssd im notebook zu lassen und das laufwerk entweder in dieses externe gehäuse zu packen und dann über usb weiterzuverwenden (das verhält sich dann wie ein internes dvd-laufwerk) oder das laufwerk ganz wegzulassen und über das netzwerk das laufwerk eines anderen pcs zu nutzen.
es wäre schön, wenn sich der TE mal dazu äußern könnte

hbf

Mein Fehler. Sorry! :ugly:

Ich pack meine filme und spiele, bilder auf eine externe hdd. und ssd in Laptop. Das sollte doch kein Problem darstellen hoffe ich.

Also ich kann dir auch nur raten eine SSD in deinen Laptop einzubauen und deine Bilder, Filme usw. auf eine Externe zu packen. Ob du nun HDD drin lässt und das Laufwerk rauschmeiß (Ein externes Laufwerk kaufst um was drauf zu tun) oder Laufwerk drin lässt und eine Externe HDD nimmst ist deine Sache.

By the way eine SSD ist geräuschlos und verbraucht weniger Strom :daumen: In der PCGH 04/2012 steht was zum Nachrüsten einer SSD im Notebook und welche Auswirkungen das hat. In den Test hast sich nebenbei die Akkulaufzeit zwischen 10 und 35% erhöht, jenach ausgetauschter HDD. Also kann es auch sein das dein Akku etwas länger hält jenachdem was du ausbaust. Wie das ist wenn du das Laufwerk rausnimmst kann ich schwer sagen da ich nicht weiss wie viel Watt sowas zieht ;)

Edit: Anscheinend hängt die verlängerte Akkulaufzeit auch noch von anderen Faktoren als nur der HDD, da sie in dem Test immer von einer Seagate Momentus auf eine Corsair Force3 gewechselt haben. Scheind jenachdem noch vom Prozessor usw. abhängen zu können. Also wenn meine Annahme stimmt, nachdem was ich hier lese, jemoderner der Laptop/CPU desto länger die Akkulaufzeit bei Umstieg auf SSD

Zuletzt bearbeitet:

Weiß aber nicht ob du in das oben angebotene Case eine Festplatte reinpacken kannst. Jemand eine Ahnung?

Zurück