SSD für LP's/Gameplay's - Frage zur Lebensdauer

Stueppi

BIOS-Overclocker(in)
SSD für LP's/Gameplay's - Frage zur Lebensdauer

Hi, Ich benutze eine MX100 512 GB für meine Aufnahmen, da kommen mit Dxtory schonmal einige hundert GB am Tag zusammen. Dxtory ist bequem wegen den mehreren Audiospuren wodurch die kommentar Spur besser bearbeiten lässt.
Shadowplay hat entweder nur eine einzige Audiospur, wodurch ich nicht weiß wieviel durch die Rauschentfernung bei Audacity vom Spielsound genommen wird (falls das überhaupt geht), oder man muss über Audacity aufnehmen und mit viel frickelei die kommentar Spur synchronisieren. Dafür sind die Daten auch locker 10x kleiner.

Wirkt sich das stark negativ für eine aktuelle SSD auf die Lebensdauer aus, oder sind die mittlerweile sehr viel haltbarer wodurch totschreiben schon viel mehr braucht?

Falls jemand fragt warum ich keine normale HDD benutze, ich mag die extreme Ruhe die man ohne HDD hat.

AW: SSD für LP's/Gameplay's - Frage zur Lebensdauer

Bei deiner MX100 512GB müsstest du mindestens in einen Bereich von 100TB Daten schreiben bis man über die Lebensdauer des Flashes nachdenken sollte. Bei sagen wir 300GB am Tag (was extremst viel ist) wärst du nach etwa einem Jahr täglichem Betrieb an dieser Marke angekommen.

Die meisten SSDs schaffen noch deutlich mehr (Langzeittests attestieren vielen SSDs schreiblasten von einem Petabyte und mehr bis sie wirklich "durch" sind), nur die (konservativen) Herstellerangaben sind häufig im Bereich 70-150 TB.

Wenn du wirklich dermaßen viel Schreiblast hast kann man im Extremfall über ein Enterprise-Modell nachdenken, diese bieten (etwa bei den Samsungs) eine garantierte Schreibmenge von 3000-4000 TB an was bedeutet die macht deine Tortur 10-15 Jahre mit - sind aber natürlich entsprechend teurer (und minimal langsamer).

Wenn du die MX100 benutzt würde ich einfach alle 4-6 Wochen nen kurzen Blick auf die SMART-Werte werfen, die sind heutzutage recht zuverlässig und sagen dir frühzeitig wann die SSD ihre Schreibgrenze erreichen wird. :-)

Die SSD hat nach unter einer Woche schon 647GB geschrieben, ich muss dann wohl echt Shadowplay benutzen und/oder eine externe HDD besorgen die man ausschalten kann.
Danke für die ausführliche Hilfe.

Die SSD hat nach unter einer Woche schon 647GB geschrieben

Das ist ja weniger als ich angenommen hatte (meine 300GB am Tag wären 2,1 TB pro Woche...). Bei nur 1TB pro Woche hält die SSD nahezu sicher 2 Jahre, mit großer Wahrscheinlichkeit noch länger.

Ich würde da keine Rücksicht auf die SSD nehmen wenns die Arbeit so sehr erleichtert. Die stecken schon einiges weg an Schreiblast und in 2, 3 Jahren wenn sie wirklich langsam durchgenudelt ist werden SSDs sicherlich nochmal deutlich günstiger sein als heute, dann kannste sie billig ersetzen. ;-)

Da ich damit kein Geld verdiene, möchte ich nicht direkt einen Defekt riskieren. Ich habe gerade mal 3-4 Sachen aufgenommen und ein wenig was zum testen, die SSD habe ich seit Dienstag und die Woche ich nicht mal rum.
Ich müsste halt wissen welcher Codec bei Dxtory die kleinsten Daten macht ohne das es hinterher schlecht aussieht. Alle sagen immer den Loseless codec nehmen,aber der macht bei 20 min 40gb voll. Shadowplay macht da nur 3gb, ist zwar leicht blasser, aber das kann ich ausgleichen.
Dxtory ist dafür deutlich bequemer wegen den mehreren Audiospuren.

Sofern das Abspielgerät am Ende YouTube ist kannste das Lossless vergessen. YT ist von der Quali so schlecht (auch in 1080p) einfach weils da Speedencodes sind dass du wenns nur darum geht problemlos ShadowPlay nutzen kannst.

Was die SSD angeht - bei HWL läuft grade ein Live-Test mit einer ähnlichen SSD (preislich), die nach 11TB Schreibvolumen aktuell 96% anzeigt im SMART, sprich etwa 250TB würden gehen - und das ist ein 256GB-Modell, was bedeutet ein 512GB-Modell könnte 500TB schaffen - das würde dich über viele Jahre retten. :D

Ich habe jetzt über eine externe HDD nachgedacht. Kann ich darauf aufnehmen wenn die nicht am PC, sondern am Router hängt, oder ist die übertragungsrate dann zu langsam? Bei einer Externen würde ich dann nämlich einfach meinen 2ten PC zum encoden nehmen (rendern darf man hier ja nicht sagen, auch wenns im Programm so heißt), da dauerts zwar etwas länger, der main Rechner ist dann aber weiterhin voll nutzbar.

Kommt auf deine Bitrate an. Sofern du USB3/Gigabit-LAN nutzt ists auf jeden Fall kein Problem, bei USB2 gehts noch, 100MBit-LAN könnte problematisch sein.
Bei Festplatten nur drauf achten dass sie immer nur einen Schreibjob auf einmal machen, wenn da mehrere Dinge auf einmal kommen geht die Übertragungsrate extrem in die Knie (also nur dann auf die HDD aufnehmen wenn garde nichts von ihr konvertiert wird).

Wenn ich von der Externen konvertiere, die fertige Datei aber auf den 2t Rechner Speicher und gleichzeitig auf die Externe eine Aufnahme schreibe, geht die Datenrate dann auch in den Keller? Eigentlich liest die ja dann nur und schreibt nur einmal gleichzeitig.

Die Datenrate einer HDD sinkt dann sehr stark wenn sie was anderes machen muss als eine große Datei am Stück schreiben oder lesen.
Sobald sie gleichzeitig Datei A schreiben und Datei B lesen muss muss der Schreib-/Lesekopf sehr oft die Sektorposition ändern (das klassische "rattern" von Festplatten) was verglichen zu am Stück lesen extrem langsam ist. Genau das ist ja der Vorteil von SSDs, auf Nerdisch nennt sich das "IOPS" - Operationen pro Sekunde die das Laufwerk so schafft. Bei SSDs sind das Größenordnung 100.000, Festplatten schaffen vielleicht 50 - 100. ;)

Das gleichzeitige aufnehmen + konvertieren (lesend) sollte noch gehen bei einer fixen Platte ohne dass was "verloren" geht da beide Vorgänge an sich keine besonders großen Datenraten erfordern verglichen mit dem was moderne Festplatten können (10MB/s lesen + 10MB/s schreiben gleichzeitig schaffen die sicherlich dauerhaft), der Optimalzustand ist das aber nicht wirklich^^

Wenn ich von der Externen konvertiere, die fertige Datei aber auf den 2t Rechner Speicher und gleichzeitig auf die Externe eine Aufnahme schreibe, geht die Datenrate dann auch in den Keller? Eigentlich liest die ja dann nur und schreibt nur einmal gleichzeitig.
Trotzdem muss der Lesekopf ständig umpositioniert werden, da die zu lesenden Daten ja physikalisch an einer ganz anderen Adresse liegen als die gerade zu schreibenden Daten. Auch dann würde die Performance stark einbrechen. Man sollte das "nur einen Job auf einmal" also verstehen als "nur ENTWEDER ein Lesejob ODER ein Schreibjob auf einmal". Außer du kaufst dir zwei externe Festplatten, dann kannste ja die Arbeit auf beide verteilen, so dass beide nur eine Aufgabe haben :)

Edit: Mist, zu langsam ;)

Das gleichzeitige aufnehmen + konvertieren (lesend) sollte noch gehen bei einer fixen Platte ohne dass was "verloren" geht da beide Vorgänge an sich keine besonders großen Datenraten erfordern verglichen mit dem was moderne Festplatten können (10MB/s lesen + 10MB/s schreiben gleichzeitig schaffen die sicherlich dauerhaft), der Optimalzustand ist das aber nicht wirklich^^
Das kommt hochgradig auf den Fragmentierungszustand der Festplatte an. Zu Beginn geht das definitiv tadellos. Aber wenn auf dieser Festplatte dann ein paar dutzend Streams geschrieben, codiert und wieder runtergeschoben wurden, wird es langsam echt eng. Wenn nämlich sowohl die zu lesende Datei als auch der freie Speicherplatz zum Schreiben noch arg fragmentiert sind, kann man bei zwei gleichzeitigen Jobs eher so 2 MB/Sekunde ansetzen ^^

Dann werde ich da aufpassen müssen und schauen wie lange eine 60-100gb Datei braucht um im Netzwerk zu wandern. Die muss ja nur einen Weg gehen, dann wird sie konvertiert und gelöscht. Ich muss wohl auch mal ein bisschen bei Dxtory rumtesten welcher Codec die kleinsten Daten macht, ich will auf die zweite Audiospur nur ungerne verzichten.

Das ist schon richtig. Aktuell sind es ca. 100€ mehr. Aber dafür ist diese für hohe Schreiblasten ausgelegt. Daher wäre es eine "Investition" in die Zukunft.

Ich hab ne Samsung 830 Basic (aus dem Nitebook meines Vaters weil er be größere brauchte) in meinen Pc genommen, hab sie jetzt als Datenplatte zu ner Crucial Systemplatte, und die hatt über 5300 Betriebsstunden, läuft aber noch gut.
Zum Aufnehmen: ich nehme mit Shadowplay auf und bearbeite das ganze dann mit Camtasia, die Camtasia Aufnahme laggt bei mir bei Spiele. Irgendwie abnormal. Die Rauschreduzierung funktioniert obwohl des nur eine Tonspur hat sehr gut.

Wenn ihr da über andere SSDs diskutiert: Im Consumerbereich wäre aktuell nicht mehr die 840Pro sondern die 850Pro die richtige da diese auf v-NAND setzt der sehr sehr viel haltbarer ist als MLC. Dennoch sind weils eben eine Consumer-SSD ist die garantierten Schreibleistungen nicht so extrem hoch auch wenn diese SSD sicherlich Petabyteweise schreiben kann.

Da gibts eben garantierte 150 TiB:
Samsung SSD 850 PRO 512GB, SATA 6Gb/s (MZ-7KE512BW)

Wenns mehr sein darf kommt man in den Bereich hier:
Samsung SSD SM843T (21nm) 480GB, SATA 6Gb/s (MZ7WD480HAGM-00003)

Da gibts entsprechend darauf ausgelegte Enterprise-SSDs die 1,7 PiB als garantierte Schreibleistung haben.

Ganz übertreiben geht natürlich auch, entweder mit eMLC (14,4 PiB):
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/hgst-s841-800gb-0t00197-hs8422t80ass600-a1136259.html

oder gleich SLC ("schreib in 5 Jahren so viel du willst, die geht eh nicht kaputt"):
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/micron-p320h-ssd-700gb-mtfdgar700sah-1n1ab-a894130.html

Jetzt müsste man nur noch ein paar tausend Euro haben für sowas xD. Ich denke mal ich hol mir demnächst doch eine externe HDD. Der zweite PC ist viel zu langsam zum rendern (sry,sry, ich mein encoden) und höchstens zum archivieren und hochladen zu gebrauchen. ich hab auch keine 300€ für eine SSD, für Shadowplay wird meine SSD wohl herhalten können (auch wenn da die Audiobearbeitung aufwendiger ist), für Dxtory dann halt die externe.

Ein bisschen Offtopic:
Kann mir einer sagen warum die Audiospur nach dem extrahieren eine andere länge hat als unrsprünglich aus dem Video?

Ein bisschen Offtopic:
Kann mir einer sagen warum die Audiospur nach dem extrahieren eine andere länge hat als unrsprünglich aus dem Video?

Normalerweise ist das Problem, dass die Audiospur ihre Länge beibehält und beim Videobearbeiten/codieren was schiefläuft mit den fps, etwa von 24 auf 23,976 oder ähnliches was die Videolänge minimal verändert... je länger das fertige Video dauert desto asynchroner wird die Audiospur dann.

Wenns wirklich nur ums extrahieren (also demuxen) geht sollte da aber eigentlich nix passieren. :huh:

Das was du sagst klingt als wäre es mein Problem. Gerade Testweise die Audiospur extrahiert und unter das Video gelegt. Das Video hat 30 FPS, die timeline Vorschau aber 29,997,entsprechend ist die Audiospur auch minimal länger.
Ich hatte die FPS manuell auf 30 gestellt, scheint der aber nicht zu mögen.

Zurück