SSD für Games gesucht

AW: SSD für Games gesucht

Nichts für ungut, aber die Annahmen aus denen du deine Schlüsse ziehst sind fehlerhaft.
Und ja, das ist eine Umschreibung von "du hast offensichtlich keine Ahnung was du da schreibst". Ist nicht böse gemeint, nur eine Feststellung.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe mir kürzlich mal die PCGH Ausgabe zum Thema RAM/SSD gegönnt. Darin findest Du einen netten Artikel der darlegt, dass normale HDDs im täglichen Leben eher subjektiv die langsamere Komponenten sind da die meisten Applikationen die Vorteile einer SSD eher kaschieren. Mal abgesehen vom System Boot sind bei Games die Unterschiede kaum zu merken. Ich greife auch eher SSD, für Games aber nicht zwingend ein Kriterium.
Spiel mal BF4 mit HDD und einer SSd, oder Fallout 4.

@Leob12
Vor allem bei BF4 fällt es auf. Man ist dann auf neuen Karten einer der Ersten, die bereit sind und wartet dann noch ne ganze Weile auf die anderen Spieler. ;). *gg
Ne, mal ernsthaft: Ich finde schon, dass es sich lohnt, zumal es ja wirklich günstige SSD gibt, wenn die als Spieledatentrjger fungieren soll.

Im oben genannten Artikel in einer PCG-Ausgabe der letzten Monate wurde das ja alles getestet. Bis auf ein paar Ausnahmen keine riesigen Unterschiede, aber halt schon spürbar. Selbst 10 Sekunden sind gefühlt eine Ewigkeit, wenn man auf einen Ladebildschirm starrt.

Habe noch eine alte 500GB HDD, als zusätzliches Backup und für MP3-Dateien, ansonsten eine 120er, 250er und 480er SSD. Normale Festplatten möchte ich nicht mehr.

Bei Spielen wo viel im Hintergrund geladen wird, fällt es schon sehr auf. Als Beispiel GTA5, BF4 oder Watch Dogs. Bei Strategie oder Point&Click Adventures merkst du natürlich überhaupt kein Unterschied.

@Leob12
Vor allem bei BF4 fällt es auf. Man ist dann auf neuen Karten einer der Ersten, die bereit sind und wartet dann noch ne ganze Weile auf die anderen Spieler. ;). *gg
Ne, mal ernsthaft: Ich finde schon, dass es sich lohnt, zumal es ja wirklich günstige SSD gibt, wenn die als Spieledatentrjger fungieren soll.

Im oben genannten Artikel in einer PCG-Ausgabe der letzten Monate wurde das ja alles getestet. Bis auf ein paar Ausnahmen keine riesigen Unterschiede, aber halt schon spürbar. Selbst 10 Sekunden sind gefühlt eine Ewigkeit, wenn man auf einen Ladebildschirm starrt.

Habe noch eine alte 500GB HDD, als zusätzliches Backup und für MP3-Dateien, ansonsten eine 120er, 250er und 480er SSD. Normale Festplatten möchte ich nicht mehr.
Jop, HDDs laden schon gut ne Minute, wenn nicht mehr. Und selbst wenn man mit einer SSD 30-40 Sekunden braucht, bei ein paar Runden summiert sich die Zeit schon. Vor allem wenn man stattdessen sein Loadout zusammenstellen könnte.

@flotus1 Wenn du meinst, dann habe ich eben, für dich, keine Ahnung. Hauptsache du bist allwissend.
Eine Datenfestplatte, welche in der Regel nicht stark fragmentiert ist, schafft in der Regel immer die volle Übertragungsgeschwindigkeit. Und da meine HDD fast 180 MB/s lesend/schreibend schafft, die SSD nach nicht mal 3 GB aber nur noch 50 MB/s schreibend, fällt das schon sehr auf. Vorallem, wenn ich bestimmte Spiele wie GTA 5 oder BF4 öfters mal von der SSD runterschmeiße oder wieder raufkopiere, um Platz für andere Spiele zu haben. Das sind je 60-70 GB, welche dann wirklich extrem lange zum kopieren brauchen.

Dass die SP550 mit TLC-Flash und dem 2256EN-Controller nicht allzu schnell schreibt wundert mich nicht, aber nur 50 MB/s sind erbärmlich. Wären gerade für diese beiden Spiele SSDs nicht so extrem nutzvoll, würden die auch auf der HDD verbleiben.

(Und da eine gute SSD wie die MX 300 nur 10€ mehr kostet kann ich nur sagen: Spart NIEMALS!!! diese 10€...)

Das habe ich auch nie bestritten. Ich bezog mich darauf, dass es bei einem Normaluser nicht der Regelfall ist, mehr als 3GB am einem Stück zu schreiben. Und es bei einer fragmentierten HDD dann auch nicht so ins Gewicht fällt. Dass eine kaum fragmentierte HDD ihre Schreibleistung hoch hält ist klar. Allerdings würden User wie du und ich uns so eine SSD wohl niemals zulegen.
Selbst zur MX300 würde ich nicht unbedingt raten.

Zurück