SSD für Betriebssystem

Hekenschutze

Schraubenverwechsler(in)
AW: SSD für Betriebssystem

Standard-SSD-Empfehlungen:

Performance: Samsung 860EVO
Preis-/Leistung: Crucial MX300
:schief:

Bei einem derart kleinen Budget bleibt höchstens noch die BX300 übrig. Die die du nennst funktionieren natürlich auch, aber das sind halt wirklich billigst-SSDs von denen du nichts erwarten darfst.

Ist halt wirklich nur für das Betriebssystem, damit der Start etwas verkürzt wird und wollte nicht so viel dafür ausgeben das ist es mir nicht wirklich wert deswegen wollte ich wissen welche in dem preissegment sm besten ist.

Habe doch ein Budget genannt und in einer Antwort auch nochmal klar gestellt, verstehe nicht warum dann alle mit teureren kommen.

Wenn ihr keine hilfreichen beiträge habt zu dem was gefragt ist, dann lasst andere antworten.

Danke☺

Vielleicht im gebraucht Markt nach einer Cruzial M4 schauen die gab es auch in den üblichen Kapazitäten, sie ist stabil und zuverlässig. Die genannten ssds mögen ihre Beliebtheit bei Flaschenhälsen haben aber hier in diesem Forum greift man lieber auf bewährtes auch wenn’s älter ist, würde jederzeit eine M4 den ganzen billigen vorziehen, gut gebraucht bedeutet nicht defekt Freunde der Flaschenhälse.

die Kapazität bleibt logischerweise dir überlassen, für System und Programme reicht auch eine 64gb, wird knapp aber 15gb wirst du sicher noch über haben, aber ich selbst würde unter einer 120gb nicht mehr gehen, aber wenn’s sein Zweck erfüllt warum keine 64gb?

Auf eine SSD gehören: Das BS, Virenschutzprogramm, alle Anwendungsprogramme und ggfs. 2-3 deiner Lieblingsspiele. Der Vorteil einer SSD liegt nicht allein im schnelleren Systemstart, gerade auch der schnellere Start von Anwendungen oder teilweise schnelleres Laden von Spielen/Spielstönden sind die Vorteile, die eine SSD mit sich bringt. Eine SSD unter 240GB ist sowohl vom Preis-/Leistungsverhältnis als auch von den Leistungsdaten her keine gute Wahl.

Crucial MX500 250GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hab die Kingston A400 vor zwei Wochen erst in einen PC gebaut, der für Office genutzt werden soll. Dafür finde ich die passend. Für einen Gaming PC ist die sicherlich auch okay. Nichtsdestotrotz muss ein Backup existieren! Das ist aber nicht allein auf diese SSD zu beschränken und eher allgemein bekannt sein.

€ Dass du dich mit der SSD hier im unteren Qualitäts- und Leistungssegment befindest, sollte dir klar sein. Dennoch wirst du mMn keine allzu großen Unterschiede feststellen können.

Habe doch ein Budget genannt und in einer Antwort auch nochmal klar gestellt, verstehe nicht warum dann alle mit teureren kommen.

Ums in übertriebenen Worten zu schreiben: Weil es für dein Budget nur Scheiẞe zu kaufen gibt - und die sehr ungern empfohlen wird.
Entsprechend wird versucht, brauchbare SSDs wie die 750EVO oder die BX300 anzubringen da die nur sehr wenig über dem Budget liegen aber wenigstens kein kernschrott sind.

Wenn du tatsächlich dein Busget als harte Grenze definierst haste eben nur die Möglichkeit eine von denen zu kaufen die du im Startpost schon erwähnt hast (die sind eben Mist) oder es bleiben zu lassen, denn eine empfehlenswerte SSD in dem Preisbereich gibt es (neu) schlichtweg nicht.

Das ist von niemandem hier böse gemeint. ;)

Wenns nur eine völlig beliebige System-SSD sein soll die keinerlei Ansprüchen genügen muss kannste dagegen einfach in gewünschter Größe im preisvergleich nach Preis sortieren und die billigste kaufen - dafür brauchste uns wiederum auch nicht.

Hallo,

ich suche eine SSD Festplatte für meinen PC für Win10 ab 120GB für höchstens 50€.
Was für einen PC hast Du genau? Ich finde nur einen Beitrag, in dem Du von Deiner RX 580 schreibst.
Wenn Du einen freien M2 Slot hast, wäre das hier eine sehr sinnvolle Alternative. Sie beschleunigt nicht
nur Dein Betreibssystem, sondern auch Programme und oder Spiele. Das bringt Dir mehr als eine 128GB SSD
Intel Optane Memory 32GB, M.2 (MEMPEK1W032GAXT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn es unbedingt ene 128GB SSD sein soll, würde ich diese nehmen. Lesen ist schnell, schreiben weniger,
das ist aber nicht so wichtig für das Betreibssystem
Western Digital WD Green SATA SSD 120GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

An eine M.2 habe ich auch schon gedacht, verstehe das nur mit den lanes nicht, wie viele lanes habe ich noch zur Verfügung? Die M.2 braucht ja glaube 4lanes?

Mein System:
Asus Prime B350 Plus
Amd Ryzen 5 1600
Sapphire Radeon RX 580
2x 8gb Corsair Ram

Du brauchst dir keine Gedanken um Lanes zu machen, du hast ausreichend viele für eine einzelne Grafikkarte + M.2-SSD.
Selbst wenn du weniger hättest und deine Grafikkarte notfalls mit x8 statt x16 laufen müsste wäre der Performanceverlust davon so winzig dass dus nie bemerken würdest. ;)

An eine M.2 habe ich auch schon gedacht,
Die erwähnte Intel Optane ist ein Cachelaufwerk, das ist etwas anders, sie soll die HDD beschleunigen. HDDs sind schnell genug bei goßen Dateien, Probleme haben sie mit vielen tausenden kleiner Dateien, z.B. beim Start von Windows oder Spielen. Genau da setzt eine Cache SSD an, die nur die kleinen Dateien speichert und rasend schnell laden kann, darum helfen auch nur 32GB. Lies Diur den Terst durch. Es wird nicht nur Windows beschleunigen, sondern jedes Programm oder Spiel, dass Du oft nutzt.
Intel Optane Memory vs. SSD und HDD im Test - ComputerBase

Nanu, wo sind denn die Spiele in dem Test?
Da würde mich mal interessieren, wie genau die Dateien für den cache ausgewählt werden. Stumpf nach Größe wird es ja wohl nicht sein sonst bringt das bei viele GB großen Paketen wohl nix.:gruebel:

Da würde mich mal interessieren, wie genau die Dateien für den cache ausgewählt werden.

Über einen Algorithmus der was ähnliches tut wie die Sprungvorhersage bzw. speculativeExecution bei CPUs. Die Daten auf die häufig zugegriffen wird oder wo der Algorithmus abschätzen kann dass sie demnächst wieder gebraucht werden (etwa weil sie in festen Zyklen immer abgefragt werden) werden in den Cache geschoben. So wie SSHDs das beispielsweise auch tun. Nach einer gewissen "Anlernphase" liegen dann die Daten im Cache die besonders häufig angefordert werden und beschleunigen die aktuelle Anwendung.

Die sandiskPlus kann ich auch wärmstens empfehlen, hab ich oft bei mir und bekannten verbaut nie eine Reklamation oder Defekt erlebt, tolle und schnelle ssd, für gutes Geld.

Zurück