SSD-Frage zur Umstellung auf AHCI

butters

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,
ich will meine SSD auf AHCI umstellen.
Hab win7 , ein msi 890gx mainboard, ne corsair f60(nur für windows und tools) und ne 2te festplatte (spinpoint).

Da alles schon installiert ist, muss ich vor der BIOS Umstellung die REgistry wegen Treiber ändern
--> HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

Was ich nicht ganz verstehe ist was ich dann alles im BIOS dafür umstellen muss bzw wo?
Konkret: Wo stelle ich von IDE auf AHCI (RAID Mode??, sonst irgendwo) und gibts Probleme wegen der 2ten Festplatte (gibts da was zu beachten)?

ein paar Seiten haben mich da verwirrt (SATA controller an /aus und weiß nicht was alles...)

gruß butters

Hi butters!

Ich hab ein MSI 945G Board und vor einiger Zeit auch eine SSD eingebaut, und etwas später erst auch auf AHCI umgestellt..

Das umstellen habe ich ausschließlich im BIOS gemacht, nicht in der Registry, du findest die Stelle im Bios in den erweiterten Einstellungen,
bei mir stand vorher IDE-SATA und dort konnte ich es umstellen auf ACHI, was danach auch im Crystal-Drive Tool korrekt angezeigt wird...
Hoffe diese Angaben haben dir etwas geholfen?
Gruss Ralf

schaden kann es ja wohl nicht wenn ich HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Msahci durchführe?

Nein Problem war ja dass ich nicht wusste wo umstellen.
Ist es so richtig:
BIOS-->Integrated Peripherals-->on chip ATA devices-->RAID mode-->AHCI?
Kann das einer bestätigen. (Bevor ich am BIOS rumspiel frag ich lieber zwei mal).

Apropos am BIOS rumspielen.
UnterAdvanced Bios Features gibts die Option "On-Chip VGA" und die Auswahlmöglichkeiten "Disable, UMA,Sideport, UMA+Sideport".
Was stellt man da ein. Ich habs nämlich auf Disabled gemacht, als ich meine Grafikkarte eingebaut hab. Dachte dass es was mit der onboardgrafikkarte zu tun hatte.

Edit: Hab den AHCI WIndows treiber installiert, danach im Bios umgestellt, danach die aktuellen AMD treiber installier (Sp, RAid, Ahci).
Soweit so gut. Paar Tage ohne Probleme, bis auf 2 Abstürze.
Aber heute starte ich meinen PC und komm nicht ins windows, also rein ins BIOS --> bootsequenz, und da seh ich, dass meine SSD nicht zur Auswahl steht.
Wenn ich von AHCI auf IDE umstelle, ist die Festplatte wieder anwählbar und windows geht.

Weiß jemand Rat? Warum ist die SSD auf einmal nicht mehr verfügbar im AHCI ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück