SSD Erweiterung

bmwGTR

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich würde meinem Gaming-PC jetzt gerne eine SSD spendieren.
Derzeit ist folgende HDD verbaut: Seagate Barracuda 7200.14 1TB.

SSD hätte ich mir die ausgesucht: Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s

Nun hätte ich da noch ein paar Fragen:
1.) Ist das eine gute SSD? Oder gibt es bessere für gleich viel oder weniger Geld (ich will max. 110€ ausgeben).
2.) Das Betriebssystem (Windows 7) läuft derzeit auf der HDD - kann ich nach Einbau das Betriebssystem von der HDD auf die SSD quasi "verschieben"? - Oder muss ich alles neu aufbauen und einrichten?

Danke und lg
bmwGTR

1.) Ja gut ist sie. Ja, es gibt in der Praxis gleich gute für weniger Geld, beispielsweise eine Crucial MX100 müsste etwas günstiger sein.
2.) Technisch ist verschieben (= 1:1 klonen, "kopieren+einfügen" funktioniert nicht!) möglich, sinnvoll ist es nicht da das Betriebssystem weiter "glaubt" es sei auf einer HDD und die SSD entsprechend falsch anspricht was erhöhten Verschleiß und geringere Performance zur Folge hat. Entweder man portiert das OS per Migrationstool rüber oder (besser) man installiert Windows auf der SSD neu, dann werden alle Einstellungen von Windows automatisch korrekt gesetzt.
Hinweis: vorher sicherstellen dass im BIOS/UEFI der "AHCI" Modus aktiviert ist!

1.)
SSD's mit Marvell und Samsung Controller sind sehr zu empfehlen, sie gehören zu den besten.
Besonders Samsung Modelle haben sich in der Vergangenheit, als die inoffizielle Nr1 was Qualität und Ausfallrate angeht herausgestellt.
Wenn man es günstig haben will, und primär darauf achtet, solltest du auf Crucial SSD's einen blick werfen.

2.)
Entweder neu installieren, oder Klonen.
Manche Hersteller bringen ihr eigenes Klon-Programm bei SSD's mit, zb Samsung tut dies.
Beim klonen habe ich mich in der Vergangenheit immer auf Paragon Festplatten Manager verlassen, dies kostet etwas aber bringt auch sehr viel mit was kostenlose Klon-Programme nicht mitbringen, zb stellt es beim klonen alles ein was für eine SSD relevant bzw optimal ist, wenn man von einer HDD klont.

Nutze einfach die Chance mal den ganzen Mül loszuwerden der sich im Laufe der Zeit im System niederlässt. Eine Neuinstallation geht doch recht flott.

Hi,

gut ich werde den PC dann mal neu aufsetzen - habe die Installationsanleitung schon gesehen im Forum :)

Auf der Main ist ein Video von SSD Kaufberatung - da wird auch eher zu Crucial MX100 als zur Samsung SSD 840 Evo geraten.

Ich werde mir folgendes bestellen:
Crucial CT256MX100SSD1 interne SSD 256GB 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör --> Crucial MX100 256 GB
http://www.amazon.de/CSL-Einbaurahm...1028&sr=8-2&keywords=einbaurahmen+2+5+auf+3+5 --> Einbaurahmen (2.5'' auf 3.5'').

Danke für die Infos :)

mfg
bmwGTR

Hi,

SSD ist angekommen und eingebaut :)

hätte noch ein paar Fragen:

1.) In der SSD Anleitung steht ja, man solle die Firmware seiner SSD aktuell halten - bei Crucial finde ich nichts zur MX100, nur zur M500 (dem Vorgänger).
eu.crucial.com - SSD support --> CrystalDiskInfo sagt mir ich hätte die Firmware MU01 drauf.

2.) Ich habe meine alte HDD (mit Windows 7 und ein paar Daten drauf) derzeit abgeklemmt.
Wie kann ich die HDD wieder anklemmen (möchte sie gerne als Datenspeicher nutzen)?
Auf der HDD befinden sich drei Partitionen:
100 MB Bootloader (was sich Windows automatisch abzweigt)
100 GB für Windows und Programme
900 GB für Daten
Kann ich die Festplatte einfach anklemmen, die ersten zwei Partionen löschen, und dann als Datenspeicher nutzen?

Danke und mfg
bmwGTR

1.) Die Firmware erst dann anfassen wenn irgendwas nicht mehr läuft wie es soll. Nach dem Motto never touch a running system, denn FW-Updates sind tiefe Eingriffe ins System die wenn sie schiefgehen die SSD umbringen können. Nebenbei verliert man üblicherweise (wenn der hersteller nichts anderes explizit erwähnt) die Garantie bei einem FW-Update so dass es mir äußerst suspekt erscheint dass man im Handbuch gebeten wird sowas zu tun... das ist etwa wie in der Anleitung deines Autos stehen würde dass du ein Update der Motorsteuerung durchführen sollst. :ugly:

2.) Du klemmst die HDD einfach wieder an. Falls du nicht daran gedacht hast, die Laufwerksbuchstaben auf der HDD vorher zu ändern (und du jetzt zwei mal C:\ hast) wird Windows entweder beim ersten Bootversuch abschmieren oder die Partition ohne Laufwerksbuchstabenzuweisung übernehmen.

Um Partitionen zu löschen/erstellen und Buchstaben zuzuweisen begib dich in die Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung, der rest sollte selbsterklärend sein. ;)

Ist mir auch schon passiert.
Folge war dass Win beim booten hängen geblieben ist, beim 2. Versuch hatte die ehemalige C-Partition keinen Laufwerksbuchstaben mehr und ich konnte manuell einen anderen zuweisen. :)

Achso du meintest unsere Anleitung. Wie gesagt ich würde FW-Updates persönlich nur dann machen wenns wirklich nötig ist, das ist nur sehr selten der Fall, zuletzt bei den M4-SSDs mit dem 5184h-Bug in der ersten FW-Version... das ist schon 2, 3 Jahre her.

Hi,

ok danke, dann lass ich das so.

Anklemmen hat funktioniert, habe die anderen beiden Partionen (alte Bootpartition + alte Windows Partition) gelöscht, und die alte Datenpartition erweitert.
Kann sich jemand kurz anschauen, ob die Partitionverwaltung bzw. die Benchmarkwerte so passen? (Bilder im Anhang)Danke :)
(Will nichts bei meiner neuen SSD falsch machen ^^).

mfg
bmwGTR

Anhänge

• bench.jpg
    bench.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 44
  • datenträgerverwaltung.jpg
    datenträgerverwaltung.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 35
Die Benchmarks sind in Ordnung.
Was ich nicht ganz verstehe ist warum du drei Partitionen "D" hast?

Falls noch nichts wirklich an Daten drauf ist würde ich alle Partitionen löschen die D heißen und in den dann unformatierten Bereich eine einzelne NTFS erstellen (Schnellformatierung) und D nennen. Dann ists ganz sauber. :)

Hi,

danke für den Tipp - die Daten, die drauf waren (ca. 60GB) habe ich schnell auf die SSD kopiert, die Partitionen neu erstellt und die Daten wieder auf die HDD verschoben.

Eine Frage hätte ich noch:
Trimcheck sagt bei mir folgendes (Bild im Anhang).

Ist das so in Ordnung?

Danke und mfg
bmwGTR

Anhänge

• trimcheck.jpg
    trimcheck.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 31
Diese Checkprogramme sind für moderne SSDs nicht mehr wirklich geeignet da die Controller der SSD sehr viel "intelligenter" geworden sind.

Beispiel: SSD vor 5 Jahren:
Datei gelöscht, SSD erkennt das und trimmt die Datei sofort weg egal was sonst grade passiert, das Programm erkennt das wiederum und sagt alles ok, trim funktioniert.

SSD heute:
Datei gelöscht, SSD erkennt das und trimmt unter Umständen nicht sofort, weil noch genügen Restspeicher frei ist und/oder gerade was anderes wichtiger ist oder oder oder, wenns grade sinnvoll passt wird auch getrimmt - das darf auch mal 10 Minuten später sein wenn sonst nix anliegt. Das Programm erkennt das nicht und schreibt man sollte trim überprüfen, wobei hier immerhin erwähnt wird dass man auch etwas warten sollte mit dem "nachsehen" ob die Datei getrimmt wurde oder nicht.

Du kannst davon ausgehen, dass jede moderne SSD die mit AHCI auf Win7 oder neuer betrieben wird korrekt alle Features ausführt. Und dass ersteres bei dir der Fall ist erkennste in deinem Benchmarkscreenshot oben links in der grünen Schrift "OK". ;)

Zurück