SSD durch neues Mainboard langsamer?

krolf

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Ich habe ein neues Mainboard ein Asrock x58 Supercomputer und seit dem ich das habe kommt mir meine SSD langsamer vor wie vorher mit den MSI P35D3 , bei den alten Mainboard war es so das sich die Windows "Blume" noch nicht mal ganz geschlossen hat und da ist er schon hoch gefahren und jetzt mit den neuen Mainboard ist es so das die "Blume" zusammen geht und 2-3 blinkt bevor der Computer hoch fährt , weiß jemand warum? laut Windows Bewertung habe ich bei der Festplatte eine 7,4 genau wie vor dem Umbau.

Habe nach neu einbau auch das Betriebssystem neu installiert.

Gruß

Jedes MB hat teils starke unterschiede bei den Bootzeiten.

Du musst darauf achten die SSD an den Intel SATA anzuschließen, siehe Handbuch.
Wenn du am Marvel SATA bist verlängert das die Latenzen erheblich bei SSDs.

Desweiteren kann es helfen nicht benutzte Controller abzuschalten.

Das Hängt von deiner HW ab, jenachden wieviele HD ect. du hast.

Das ist im Bios unter Peripherals

Marvel, JMicro o.ä das sind Controller die zusätzliche Sata, USB, Lan, Firewirer, IDE -anschlüsse bereitstellen.
Das meiste braucht man nicht und jedes extra verlängert meist die Bootzeit.

Zudem würde ich nicht allzu viel auf den Windows-"Benchmark" geben, wenn man den überhaupt als solches Bezeichnen kann ;)

das kann durchaus daran liegen, dass bei dem board mehr treiber o.ä geladen werden müssen.

aber man kann verschiedene system nur sehr schwer miteinander vergleichen was das angeht.

Und auch mal schauen, ob Du AHCI aktiv hast. Und: hast Du denn windows neu installiert? Auch das würde ich tun, selbst wenn win7 an sich mit Boardwechseln keine Probleme haben sollte: "keine Probleme" heißt nicht automatisch auch "optimal" ;)

Hallo

Habe ahci an und S.M.A.R.T aus , wie gesagt bei meinen alten MB ging die Windows Animation noch nicht mal richtig zu oder auf wie man es sieht , und jetzt blinkt die Animation erst 2-3 mal , finde es schade fande es ganz gut das es so schnell ging.

habe windows neu installiert nach MB Wechsel.

Gruß

Zurück