SSD defragmentiert, was tun?

Narga

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!
Ich habe gerade gemerkt, dass meine "Norton Internet Security" den Startdatenträger automatisch "optimiert". Als ich danach gesucht habe hieß es, dass Norton dabei den Datenträger defragmentiert.

Allerdings ist mein Startdatenträger eine SSD, und die wurde jetzt wahrscheinlich über ein halbes Jahr lang alle paar Tage automatisch defragmentiert, da es womöglich nicht zwischen SSD und HDD unterscheidet...

Ist das jetzt schlimm oder was muss ich befürchten?

Durch das Defragmentieren verringert sich die Lebensdauer der SSD, da jede Speicherzelle nur eine begrenzte Anzahl von Schreibzugriffen erlaubt. Heisst im Klartext, deine SSD wird schneller den Geist aufgeben als ohne Defragmentierung :(

Aber es ist auch garnicht nötig, die SSD zu defragmentieren, da es für die SSD im Gegensatz zur HDD keinen Unterschied macht wie die Daten auf der Platte verteilt sind.

Ja deaktiviert hab ich das natürlich gleich, nachdem ich das gemerkt hab. Dass man eine SSD nicht defragmentieren sollte gvehört natürlich zum Grundwissen :)

Dann werd ich das mal bei Norton melden, sobald ich die Support-Adresse rausgefunden hab...

eine speicherzelle einer ssd hält eigentlich mehrere tausend schreibzyklen aus. außerdem verteilt die ssd die schreibkommandos möglichst gleichmäßig über alle zellen. das häufige defragmentieren ist eine höhere beanspruchung, aber nicht der "tod" für die ssd. die speicherzellen der ssd sind einfach nur stärker abgenutzt.
überprüf' doch mal die ssd mit einem ssd-diagnosetool.

Ist das jetzt schlimm oder was muss ich befürchten?
so richtig schlimm ist das eigentlich nicht. eine heutige ssd hält viel aus. btw: was ist das für eine ssd, und wie groß ist sie?

und noch was: hast du mal so einen defragmentierungsvorgang "live" mitbekommen? es könnte auch sein, dass norton die option für den startdatenträger aktiviert hat, dies aber ignoriert und die platte gar nicht defragmentiert, weil es erkannt hat, dass es sich um eine ssd handelt. ich bezweifle, dass die norton-programmieer so blöd sind und dass die ssd überhaupt defragmentiert wurde. wie gesagt, lass einfach mal ein ssd-diagnosetool laufen :).

befürchten musst du, dass deine ssd früher den geist aufgibt, aber ich denke nicht, dass sie so lange in benutzung bleiben wird.

hbf

Wo hast du das deaktiviert, welche Einstellung ist das ?

Einstellungen --> Allgemein --> Norton-Planer --> Leerlaufzeitoptimierer --> aus :daumen:

PS: Hab dich grad im Norton-Forum gesehen ;)

@HBF878 Das ist ne Crucial m4 64GB. Und live hab ich das glaub ich nie erlebt, das läuft nur im Hintergrund, wenn man mal afk ist, aber auf jeden Fall steht da im Bericht z.B. "11.4.2012: Optimiert".

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitung.
Ja ich habe mich gleich ins Norton Forum begeben, denn das interessiert mich jetzt schon genauer ;)

Hab jetzt mal meine SSD mit CrystalDiskInfo überprüft. Der allgemeine Zustand ist bei 99%, also noch gut, aber die Verschleißregulierung ist nur noch bei 98.....

Bei mir hat CrystalDiskInfo mir "Gut 100%" geschrieben, ich denke dass das an der SLC SSD liegt das da alles noch OK ist.

Oh, das ist ja blöd! Ich habe mich schon gewundert warum meine M4 "nur" noch 98% aufweist obwohl ich kaum benche oder ständig größere Schreibvorgänge habe. Anhand von meinem Desktop Gadget für Festplatten habe ich schon öfters beobachten können, dass wenn Norten im Leerlauf scannt etc., sowohl beim Lesen als auch Schreiben Aktivität zu verzeichen ist. Somit sieht es für mich schon so aus, als würden bei Norton SSD's defragmentiert. Echt hohl sowas...

Danke jedenfalls für die nicht unwichtige Info! :daumen:

Zumindest scheinen die SSDs da allesamt keinen großen Schaden davongetragen zu haben - wenn eure Werte noch alle bei 98, 99% rumhängen... ich bin "schon" ohne Defragmentierung unter 90% - was aber daran liegt dass die SSD 3 Jahre alt ist und sich Richtung 10.000 Betriebsstunden bewegt :ugly:

Zumindest scheinen die SSDs da allesamt keinen großen Schaden davongetragen zu haben - wenn eure Werte noch alle bei 98, 99% rumhängen... ich bin "schon" ohne Defragmentierung unter 90% - was aber daran liegt dass die SSD 3 Jahre alt ist und sich Richtung 10.000 Betriebsstunden bewegt :ugly:

Das nicht, aber ich hasse solche versteckten Winkeladvokatenprogramme. Wenn ich optimieren will kaufe ich ein entsprechendes Programm. Und wenn's gegen Viren sein soll, dann muss es auch nur das können. Unverständlich dass die das noch nicht gerallt haben. Selbst TuneUp hat mit der 12er Version eine SSD Schutzfunktion drin.

Ich hoffe meine SSD hält auch ein paar Jahre. Momentan hat sie über 2400 Std. runter. Auch wenn 98% ok sind, sieht 100% natürlich trotzdem besser und beruhigender aus. ;)

Ich hoffe meine SSD hält auch ein paar Jahre. Momentan hat sie über 2400 Std. runter. Auch wenn 98% ok sind, sieht 100% natürlich trotzdem besser und beruhigender aus. ;)

Da musste dir keine Gedanken machen - wenn du nicht GB-Weise Daten schreibst wie ein Wahnsinniger hält deine SSD gefühlt ewig. Ich meine ich bin bei rund 10% Verschleiß nach 3 Jahren (und mein Rechner läuft viel wie du siehst wenn ich nach 3 Jahren schon fast 10000h habe), und selbst bei der großen Nutzung (auch wenn recht wenig geschrieben wird) würde die SSD rechnerisch noch 27 weitere Jahre halten :ugly:
Bis dahin ist sie lange ersetzt.

Kann mir jemand erklären wie ich das genau interpretieren soll, bei Aktueller-Schlechtester-Grenzwert ?
Was sollte wo stehen ?
Links oben steht zwar "100% Gut", aber das reicht mir nicht.

Kann mir jemand erklären wie ich das genau interpretieren soll, bei Aktueller-Schlechtester-Grenzwert ?
Was sollte wo stehen ?
Links oben steht zwar "100% Gut", aber das reicht mir nicht.

Das sind normalerweise 3 SMART Werte eines Datenträgers:
Aktueller: Eben der momentan ausgelesene Wert
Schlechtester: Der schlechteste jemals ausgelesene Wert
Grenzwert: Der Wert, unter dem der Hersteller eine kritische Grenze für überschritten hält.

Bei der Angabe der "SSD-Gesundheit" ist der aktuelle wert quais immer auch der schlechteste, da der Wert ja kontinuierlich mit stegendem Verschleiß abnimmt, anders ists beispielsweise mit der Temperatur oder bei HDDs mit der SpinUpTime oder ähnlichem.

Die Interpretation ist ein wenig Auslegungssache. Eine Variante ist zum Beispiel, dass der SSD-Hersteller mitloggt wieviel Daten die SSD in ihrem Leben schon geschrieben hat. Dann gibts einen Wert wie viel sie in etwa schreiben kann bevor die Zellen am Ende sind. Wenn du dann einen Wert von 98% erhältst bedeutet das, dass du 2% der Schreibleistung die die SSD verträgt schon geschrieben hast.
Oft (grade bei HDDs) ist aber der Wert des Gesamtzustandes ein aus den anderen Werten der SMART Funktion (irgendwie) ermittelter Wert - er dient eigentlich nur dazu, grob abzuschätzen ob die Platte noch ok ist, schon verschlissen ist oder kurz vor dem Ende steht.

Zurück