SSD Defekt - Datenrettung über Firma kostet extrem viel :(

Telix

Schraubenverwechsler(in)
SSD Defekt - Datenrettung über Firma kostet extrem viel :(

Hallo zusammen,

meine SSD Festplatte ist kaputt gegangen und nun brauche ich ein bestimmten Ordner von der Platte.
Es ist eine: super talent ultradrive gx 128GB

Problem:
Die SSD wurde nach einem Hänger / Neustart nicht mehr erkannt. Durch den KippSchalter wird diese nun erkannt aber kann nicht auf die Daten zugreifen.

Was habe ich bereits gemacht:
Festplatte längere Zeit vom Strom und nächsten Tag nochmal probiert. Durch den KippSchalter wird diese im Bios erkannt. Wenn ich diesen zurück schiebe, hängt das System wieder beim starten.

Kann mir jemand sagen, was ich noch machen kann?
Oder kennt jemand, der sowas günstig machen kann?

Für jeden Hinweis wäre ich euch dankbar!
(Und bitte nun keine Diskussion über Backups anfangen..)

AW: SSD Defekt - Datenrettung über Firma kostet extrem viel :(

Das System hängt beim Starten? Hast du das OS auf der SSD?
Hast du schon einen anderen PC probiert, ob er die SSD als Datenträger erkennt?
Also, dass die SSD nicht als Bootlaufwerk verwendet wird.
Wird die SSD im Bios erkannt?

Falls nicht, wirst du da wohl Pech haben.

Zum Thema Backup: Ich mache jede Woche eine Spiegelung meiner Laufwerke auf eine Backupdisk. Dazu verwende ich das Tool: FreeFileSync

VOn der OS-Platte mach ich alle Monate mal ein Backup mit TrueImage bzw. CloneZilla.

Die Platte bewirkt, dass der Computer nicht mal das Bios laden möchte.
Sprich sobald diese dran ist, geht nichts mehr.

Mit Linux RettungsCD wie PartedMagic oder ähnliches mal probieren. am besten die SSD extern über SATA-USB Adapter mal versuchen, ob du auf die Platte zugreifen kannst.

Mit Linux RettungsCD wie PartedMagic oder ähnliches mal probieren. am besten die SSD extern über SATA-USB Adapter mal versuchen, ob du auf die Platte zugreifen kannst.

Eine Live-CD wäre auch meine Idee. Sofern kein Adapter zur Hand ist, kann er das System auch erstmal von der CD booten und die SSD dann anschließend anstecken.

Probiere mal Testdisk (musst dich ein bissel dazu einlesen):
TestDisk Download - ComputerBase

Wenn allerdings der Controlerchip ein Hau weg hat, sieht es eher schlecht aus :(
Eine Datenrettungsfirma kann ein Erfolg dort auch nicht garantieren.

Edit: ups...übersehen, das du mit der angeschlossenen SSD nicht mal mehr ins Bios kommst :kaffee:, dann nützt Testdisk natürlich nix... dann sieht es schlecht aus.
Was du noch mal probieren könntest, wäre , das Bios zurückzusetzen (default zu setzen) durch clearmos....aber ich glaube, die ist schon gehimmelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück