SSD Datenrettung

Lios Nudin

BIOS-Overclocker(in)
Hallo, ich habe ein großes Problem.

Ich glaube meine OCZ Vertex 4 hat sich verabschiedet (Indilinx Everest 2 Controller, kein Sandforce).

Im Desktopbetrieb ist plotzlich ohne Vorwahrnung der Bildschirm eingefroren, dann wurde der Bildschirm schwarz, der Rechner lief aber weiter. Nach einem Neustart konnte ich Windows nicht mehr laden. Fehlermedlung: Fehlendes Boot Device. Im Biosmenü wird mir nur noch das DVD-Laufwerk angezigt. Ich habe die SSD an einem anderen Rechner angeschlossen. Dort wurde sie nicht erkannt.

Nach einer kurzen Internetsuche habe ich einige Unternehmen gefunden, die eine Datenrettung bei SSDs durchführen.

Problem: Welche ist zu empfehlen? Ich habe bei einer Firma gelesen, dass in manchen Fällen anscheinend die Chips vor dem eigentlichen Vorgang der Datenrettung vom Trägermaterial/PCB gelößt werden.
Wähle ich eine Firma aus, die eigentlich keine gute Arbeit macht/nicht zu empfehlen ist, sind die Daten nach diesem Vorgang vermutlich endgültig nicht wiederherstellbar.

Daher meine Frage: Welches Unternehmen ist bei der Datenrettung zu empfehlen? Habt ihr selber positive Erfahrungen gesammelt und könnt eine Empfehlung abgeben?

Danke für die Hilfe!

Dass die Datenrettung bei einer SSD überhaupt möglich/erfolgreich ist musste schon sehr viel Glück haben, unabhängig vom Unternehmen.

Die können alle nur recht rudimentäre Dinge probieren - wenn die SSD wirklich ernsthaft kaputt ist (etwa wenn im Controller nicht mehr nachvollziehbar ist welches Datenpaket in welcher Flashzelle liegt nur als Beispiel) haste sowieso verloren da kaum ein Unternehmen dein 987345692-teiliges Datenpuzzle wieder zusammensetzen kann das auf den NANDs gespeichert ist.

SSDs sind für die Ablage wichtiger Daten schlicht ungeeignet (wenn kein Backup vorhanden) da man nur selten was wiederherstellen kann - bei HDDs ist das bedeutend einfacher.

Du kannst konkret etwa bei Kroll anfragen (Datenrettung & Datenwiederherstellung | Kroll Ontrack), gehe aber davon aus dass ein Rettungsversuch mehrere Tausend Euro kostet und nicht zwangsweise funktionieren muss auch wenn die Dienstleister das nicht gerne angeben.

Hallo Lios Nudin,

Mit einem Datenrettungstool selbst zu versuchen, die Daten zu retten, kann die Platte weiter beschädigen.
Schaue ob auf der Webseite des SSD-Herstellers eine Liste mit Partner-Unternehmen zur Datenrettung gibt.

lg

Bist du denn sicher, dass du die SSD nicht selbst retten kannst ? Sie muss nicht kaputt sein. Hatte das Gleiche z.b. bei meiner Crucial M4. Die muss man dann nur vom Strom trennen und 1-2 x für 20-30 Minuten ans Netzteil hängen (ohne Verbindung zum PC). Dann stellt der Controller die SSD wieder her und alle Daten sind noch da. Könnte mir vorstellen, dass nicht nur Crucial diese feine Möglichkeit hat.

Zurück