SSD: Crucial m4 128GB oder ADATA S511 120GB

goliath

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich möchte mir zu Weihnachten evtl. eine SSD gönnen :devil:

Ich tendiere aufgrund des Tests in der PCGH 11/11 zwischen der Crucial m4 und der ADATA S511...

In der PCGH schnitt die ADATA immer schneller ab, hat aber nen Sandforce Controller...
Durch googeln usw. bin ich auf viele Beiträge die kritisch gegenüber Sandforce-Modellen sind gestoßen.

In der PCGH wird aber kein Wort davon erwähnt...

Jetzt bin ich sehr verunsichert!

Welche würdet Ihr empfehlen ?
Hat wer die ADATA und kann Sie uneingeschränkt empfehlen ?
(Mein System steht unten; AMD Chipsatz SB 600 Sata 3GB)

müsst ihr da wirklich überlegen ?
Alleine dass es ein bisschen schneller ist lässt die ADATA jetzt nicht in besonderem Licht erscheinen, aber da sie auf Sandforce basiert, müsste das die Entscheidung schon maßgeblich beeinflussen ...
also ich selber habe schon zwei M4 verbaut und die laufen bis jetzt ohne Probleme. Auch Vertex 3 läuft ohne Probs. Es ist zum Teil auch Geschmackssache.
So als ob man die Wahl zwischen einem Mercedes Sportwagen hat und nem Porsche. Mercedes ist sicher und weniger schnell, Porsche ist schnell aber wahrscheinlich nicht so sicher wie Mercedes. Und SSDs im Raid entsprechen dann nem Lambo :D .. ... ...

und vorallem:

Kauf dir erst mal nen SATA 6Gb/s Board .... vorher nützt die Frage hier sowieso nichts, weil dein Board das ganze ausbremst. Lies dir mein Review in der Sig durch zur Vertex 3. Flaschenhals ;)

SF Controller nutzen die SSD ab. Es tritt Verschleiß auf. Das heißt aber nicht wirklich pauschal, dass Indilix oder andere Formate längerlebig sind als SF Speicher. Es kann eine gewisse Höchstzahl an Operationen durchgeführt werden, aber die sollte im Moment wirklich "ausreichen" im Privatbereich, sodass man sich keine Sorgen machen muss.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man sich im internet ein wenig umschaut sind so gut wie alle probleme mit dem Sandforce-Controller durch die neuen FWs behoben.

P.S.: ich stehe auch vor einer entscheidung, bei mir ist es die M4 Crucial und die Corsair Force GT

müsst ihr da wirklich überlegen ?
Alleine dass es ein bisschen schneller ist lässt die ADATA jetzt nicht in besonderem Licht erscheinen, aber da sie auf Sandforce basiert, müsste das die Entscheidung schon maßgeblich beeinflussen ...
also ich selber habe schon zwei M4 verbaut und die laufen bis jetzt ohne Probleme. Auch Vertex 3 läuft ohne Probs. Es ist zum Teil auch Geschmackssache.
So als ob man die Wahl zwischen einem Mercedes Sportwagen hat und nem Porsche. Mercedes ist sicher und weniger schnell, Porsche ist schnell aber wahrscheinlich nicht so sicher wie Mercedes. Und SSDs im Raid entsprechen dann nem Lambo :D .. ... ...

und vorallem:

Kauf dir erst mal nen SATA 6Gb/s Board .... vorher nützt die Frage hier sowieso nichts, weil dein Board das ganze ausbremst. Lies dir mein Review in der Sig durch zur Vertex 3. Flaschenhals ;)

SF Controller nutzen die SSD ab. Es tritt Verschleiß auf. Das heißt aber nicht wirklich pauschal, dass Indilix oder andere Formate längerlebig sind als SF Speicher. Es kann eine gewisse Höchstzahl an Operationen durchgeführt werden, aber die sollte im Moment wirklich "ausreichen" im Privatbereich, sodass man sich keine Sorgen machen muss.

Hi,

warum schreibt die PCGH dann überhaupt nichts in dem Test von diesen Problemen mit Sandforce Modellen ?

Ich bin an diesem Thema halt erst seit 1 Woche dran, daher kenne ich die "Vergangenheit" der Controller Konflikte leider nicht, aber wichtig ist doch: Was ist hier und jetzt ?

Und gibt die Zeitschrift ganz klar vor: ADATA ist schneller und günstiger als die m4

Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, daher frage ich ja hier nach ;) Woher kommen denn deine Gründe gegen die Sandforce Modelle ?

Deine Frage ist ganz einfach zu beantworten.

Schau dich mal ein wenig im Forum um wie viel Crucial M4 Besitzer unterwegs sind und dann vergleichst du das mit den Crucial M4 Problem Beiträgen.

Das Ergebnis, du wirst wenige bis fast gar keinen finden der Probleme mit der M4 hat an denen man nich selber schuld ist.

Zum anderen ist die Crucial M4 P/L technisch 1a und abgesehn davon wirst du mit SATA2 ja e keinen Unterschied merken, mit SATA3 im übrigen auch nicht höchstens im Benchmark.

Hi,

warum schreibt die PCGH dann überhaupt nichts in dem Test von diesen Problemen mit Sandforce Modellen ?

Ich bin an diesem Thema halt erst seit 1 Woche dran, daher kenne ich die "Vergangenheit" der Controller Konflikte leider nicht, aber wichtig ist doch: Was ist hier und jetzt ?

Und gibt die Zeitschrift ganz klar vor: ADATA ist schneller und günstiger als die m4

Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, daher frage ich ja hier nach ;) Woher kommen denn deine Gründe gegen die Sandforce Modelle ?

Die Probleme werden tatsächlich im Heft erwähnt. Allerdings wurde darauf hingewiesen das PCGH alles versucht hat den Fehler zu provozieren, dies aber nie geklappt hat. Bei PCGH trat also kein einziger Fehler bei den Sandforce-Controllern auf

Edit: Dies steht in einem kleinen grauen Kasten am Heftrand bei den SSD-Tests

goliath schrieb:
Hi,

Glaubst du alles was Computer BILD schreibt? Glaubst du PCGH? Pcgh schreibt auf Benchmarkbasis und die Folge ist dass die ADATA "besser" ist. Würden sie schreiben dass alle die m4 kaufen sollen und alle die das lesen hier tun bräuchte man die Zeitschrift nicht mehr. Jeder würde dasselbe kaufen und einen Markt gäbe es nicht mehr. Klar Meinungsverzerrung passiert überall - auch wenn du gerade diese Zeilen liest - auch in der Print. Über was sollten sie denn schreiben, wenn es Jahre keine Gegner für ein bestimmten Stück Hardware gäbe. Ich selber habe gar nichts ggn SF - ich segle selber unter einer der ersten Vertex Modelle und kann nicht klagen.

Btw wie oben erwähnt :"die graue Box" - Provozieren von Fehlern .... darauf kann man keinen Langzeit Erfahrungswert festmachen, welchen du von UNS SSD Nutzern hier aber bekommst.

Was ihr in der Print lest ist -leider- in vielen Bereichen Nur Benchmark Gepose, aber man kann durchaus nützliche Schlüsse ziehen

Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme werden tatsächlich im Heft erwähnt. Allerdings wurde darauf hingewiesen das PCGH alles versucht hat den Fehler zu provozieren, dies aber nie geklappt hat. Bei PCGH trat also kein einziger Fehler bei den Sandforce-Controllern auf

Edit: Dies steht in einem kleinen grauen Kasten am Heftrand bei den SSD-Tests

Hi, ja da hast Du Recht...

Da wird von (glaube ich aus dem Kopf heraus) von Problemen mit Intel Chipsatz berichtet...

Habe ja AMD Chipsatz, gibts da Probleme ?

PS: Die m4 ist älter als die ADATA und kostet immer noch mehr...
Liegt evtl. ja doch an der Beliebtheit...

So habe mich nach weiteren Recherchen für die Crucial entschieden.

Konnte Sie noch bei amazon für 173 Euronen bekommen, jetzt ist sie ausverkauft :D

Ich hoffe ich werde es nicht bereuen...

Zurück