SSD Corsair F60 fast voll.

StefanStg

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
ich habe seit gut ein Jahr eine Corsair F60 in meinen Rechner als Systemfestplatte eingebaut auf der Win 7 HP installiert ist. Von den 55GB sind immer so ca. 20 bis 17 gb frei. Heute wie ich auf Computer gegangen bin habe ich gesehen das meine SSD auf einmal nur noch 10,5 GB frei. Habe nur Win7, Virenprogramm, Microsoft Office und ein paar kleinere Sachen drauf um möglichst viel Speicherplatz frei zu halten. Habe schon im CMD nachgeschaut ob der Trim Befehl Aktiviert ist, aber er ist an. Habe mal alle Daten auf der SSD zusammengezählt und komme auf ca 33 GB was belegt ist. Also müssten noch gut 22Gb frei sein. An was kann es liegen ich habe nicht größeres auf der SSD, das auf einmal soviel Speicher weg ist.
Danke für eure Antworten

StefanStg

Ist bei dir Systemwiederherstellung aktiv? Es könnte nämlich nen Backup sein! Andere Möglichkeit ist der Windows Temp Ordner! Haste mal mit nem Cleantool wie z.B CCCleaner dein Sys gesäubert? Wie hast du die Datenmenge gezählt?

Job auch der Papierkorb kann einiges an GB aus machen, leer den mal. Die Auslagerungdatei kann auch schuld sein, verleg die mal auf ein anderes Laufwerk oder verkleinere sie ein wenig.

Die Systemwiederherstellung habe ich meines Wissens schon ausgeschalten. Wie kann ich das nochmal schnell nachschauen im CMD? Nein, habe es noch nicht gesäubert. Die Datenmenge habe ich durch "Rechtsklick-Eigenschaften" gezählt.

Ist bei dir noch hiberfil.sys aktiv? Ist der Zwischenspeicher wenn der PC in Standby Modus geht! Ist so groß wie der Arbeitsspeicher! Kann man glaub ich nur mit nem CMD befehl deaktivieren in Win 7! War bei mir auf jedenfall so.

Ist bei dir noch hiberfil.sys aktiv? Ist der Zwischenspeicher wenn der PC in Standby Modus geht! Ist so groß wie der Arbeitsspeicher! Kann man glaub ich nur mit nem CMD befehl deaktivieren in Win 7! War bei mir auf jedenfall so.

Ich hab seit kurzen mein Arbeitsspeicher von 6Gb auf 12Gb erhöht kann es vill daran liegen. Die hiberfil.sys habe ich schon mal deaktiviert damit er nicht in den Standby Modus geht. Kann es sein das es durch den neuen Arbeitsspeicher wieder aktiviert worden ist.

@hulkhardy1 mein Papierkorb ist eigentlich immer leer daran kann es eigentlich nicht liegen denk ich. Wo finde ich die Auslagerungsdatei.

Rechte Maustaste Arbeitsplatz->Eigenschaften->Erweiterte Systemeinstellungen->Erweitert->Erwitert-> Leistung Einstellungen ->Erweitert-> dann steht da unter Virtueller Arbeitsspeicher->Ändern und dort den Haken bei Automatisch verwalten! Dann kannste selbst die Größe einstellen.

es gibt programme die dir den speicherverbrauch grafisch darstellen...mit denen kannst du evtl. die speicherfresser ausfindig machen. Hast du vlt. zufällig SP1 installiert? über Autoupdate zb. das kann auch ein wenig fressen.

Sonst kann ich dir noch raten dass du dir mal CCleaner besorgst und das laufen lässt. Hab schon rechner erlebt die 5-10gb müll hatten ohne das die personen es wussten.

Beachte das deine “eigenen“ Daten wie “eigene Dokumente“ oder “eigene Musik“ Standardmäßig auf der Systemfestplatte liegen. Vielleicht hast du irgendetwas dort abgelegt was auf einmal soviel Speicher belegt. Speicherstände wie beispielsweise von Far Cry 2 belegen im Dokumente Ordner auch gern mal mehrere Gigabyte. Schau mal nach, vielleicht liegt es daran.

Rechte Maustaste Arbeitsplatz->Eigenschaften->Erweiterte Systemeinstellungen->Erweitert->Erwitert-> Leistung Einstellungen ->Erweitert-> dann steht da unter Virtueller Arbeitsspeicher->Ändern und dort den Haken bei Automatisch verwalten! Dann kannste selbst die Größe einstellen.

Welche größe soll ich einstellen kann man da irgentwas sagen ein, zwei oder mehr GB

Edit: Habe es jetz mal 2gb eingegeben. Musste den rechner jetz neu starten, zeigt jetz wieder 22 GB frei an danke für eure hilfe. Eine frage noch hat das irgentwelche auswirkungen

Du meinst die Auslagerungsdatei, eigentlich nicht, besonders nicht wenn man so wie du schon 6GB Ram verbaut hat. Kannst sogar noch weiter runter gehen, ich hab sie bei mir auf 500MB eingestellt und noch keine Probleme bemerkt.

Muss die Signatur mal wieder auch den neusten Stand bringen. Mit den 6gb stimmt nicht sind mittlehrweile 12gb geworden ;). Ok dann stell ich auch 500MB ein
Danke für die hilfe

soweit ich weiß legt Windows selbstständig die auslagerungsdatei ca. so groß an, wie physikalisch RAM vorhanden ist. wenn du 12GB RAm verbaut hast, dürfte die auslagerungsdatei auch 12gb groß geworden sein. stell sie auf 100-500mb ein und fertig. hab mit 4gb ram auf 1gb festgelegt und seit dem auch keine probleme mehr. ccleaner würd ich trotzdem noch laufen lassen, falls noch nicht bekannt.

soweit ich weiß legt Windows selbstständig die auslagerungsdatei ca. so groß an, wie physikalisch RAM vorhanden ist. wenn du 12GB RAm verbaut hast, dürfte die auslagerungsdatei auch 12gb groß geworden sein. stell sie auf 100-500mb ein und fertig. hab mit 4gb ram auf 1gb festgelegt und seit dem auch keine probleme mehr. ccleaner würd ich trotzdem noch laufen lassen, falls noch nicht bekannt.

ja werde mir cclaner holen was muss ich da alles weng einstellen hatte das programm noch nie

Brauchst du nix groß einstellen einfach laufen lassen. Nur bei den den Browser Einstellungen kannst du wenn du willst ein paar Sachen anpassen da sonst der Verlauf und Cookies und so was gelöscht wird.

Du kannst einstellen musst du aber nicht! Das Programm ist s gut das es auf den Standardeinstellungen keinen Mist baut :) Einfach öffnen, unten analysieren und dann Bereinigen (oder so ähnlich) :D
Danach kannst d auch die Registry noch cleanen mach ich auch jede Woche einmal und hatte nie Probleme!

hmm, ich finde mit den Standard settings kann man nicht viel falsch machen...so hab ich es immer Aktiv.

ACHTUNG: CCleaner Löscht auch alle Passwörter im Firefox/IE wenn man ihn lässt. Wenn du deine Passwörter nicht alle im Kopf hast könntest Probleme bekommen :D

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 856
hmm, ich finde mit den Standard settings kann man nicht viel falsch machen...so hab ich es immer Aktiv.

ACHTUNG: CCleaner Löscht auch alle Passwörter im Firefox/IE wenn man ihn lässt. Wenn du deine Passwörter nicht alle im Kopf hast könntest Probleme bekommen :D

Aber nicht mit Standadsettings :schief: Dazu muss man gespeicherte Formulardaten aktivieren!

darum hab ich ja geschrieben wenn man ihn lässt :ugly: ISt aber glaub im Standard nicht aktiv wie du schon sagtest. Aber es hab schon zuviele leute erlebt die eine böse Überraschung erlebt haben weil sie sich aus Bequemlichkeit immer alles vom Browser merken haben lassen und über jahre einfach die Passwörter vergessen haben.

Zurück