Ssd caching - ja oder nein?

Backenfutter

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
Ich bin auf der endlosen suche nach einem pc und stelle mir jetzt eine ssd spezifische frage:

Was ist besser, eine kleine ssd per ssd-caching an eine 7200U/min Festplatte koppeln oder lieber eine 120gb Ssd nehmen, auf der ich die Programme installiere und die andere Festplatte als Ausleger für datein benutze, auf die ich nicht so schnell zugreifen muss.

Ich will mit dem Pc nur bilder und videos bearbeiten

SSD Caching ist imo totaler Blödsinn. Wenn Du eine 64GB oder größere SSD kaufst, installierst Du Windows 7 und die am häufisten benutzten Programme / Spiele komplett auf die SSD, und hast den Performancevorteil dann sofort beim 1. Aufrufen einer Datei, und nicht erst beim 2. mal.

Es gibt Luxusboards im Preisbereich von 300€+, da ist eine Winzig-SSD fürs Caching schon draufgetackert. Da spart man sich lieber 100€, denn für die Euronen weniger bekommt man auch tolle Boards, dazu nimmt man dann eine richtige SSD von 60-90GB - davon hat man am Ende wesentlich mehr.

Kapier das auch nicht was das überhaupt soll! Vor zwei Jahren hätte es noch einen Sinn gemacht, da waren 32GB SSDs die einzigen die noch recht erschwinglich. Aber jetzt wo du ne m4 mit 64GB für ca. 75€ bekommst hat sich die Technik überholt.

Es gibt Luxusboards im Preisbereich von 300€+, da ist eine Winzig-SSD fürs Caching schon draufgetackert. Da spart man sich lieber 100€, denn für die Euronen weniger bekommt man auch tolle Boards, dazu nimmt man dann eine richtige SSD von 60-90GB - davon hat man am Ende wesentlich mehr.

Echt? Welche Boards denn z.B.? Nur interessehalber, das Feature an sich ist natürlich Schwachsinn. ;)

So isses... ;)
Ansonsten - wer sich eine kleine, nicht zu lahme 30GB-SSD irgendwo günstig schießen kann, kann die ja fürs Caching nutzen.
Der Haupthaken ist aber wohl, das man die SSD mit einer Platte im RAID zusammenfassen muss - ja toll, was mache ich dann mit meinen restlichen Platten? Die schauen in die Röhre und bleiben lahm. Oder ich hole mir für die einsamen Platten auch noch ein paar zusätzliche SSDs. :D

Zurück