SSD brauch ~ 3 Min. zum Booten....

Deadrevils

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,

ich habe eine Samsung 830 64 GB SSD in meinem Rechner, neuerdings, seit einem Virenüberfall, brauch mein Rechner satte 3 Min zum Booten, es hängt bei dem Ladebildschirm, wo steht, Windows wird gestartet.

Natürlich hab ich mein PC formatiert, also die SSD und Windows 7 neu raufgehauen, keine Besserung.... :daumen2:

So an sich läuft alles Super im Windows Betrieb....

Mein PC.

AMD Phenom II 965 @ Stock
6 GB DDR2 800 RAM
Gigabyte GA MA 770 UD3
AMD Radeon HD 5850 Xtreme
BeQuiet System Power 550 Watt
1 TB Hitachi Festplatte & Die SS

Danke im vorraus....

ist das wirklich erst seit einem virenbefall? und hast du vor der neuinstallation zufällig den sata-modus auf ahci gestellt? wenn ja, stell ihn mal (zurück) auf native ide und guck, ob der pc schneller bootet.
das könnte nämlich durch ein allgemeins kompatibilitätsproblem des ahci-roms der gigabyte sb710- und sb750-boards sein. ich hatte das selbe board und hatte mit der 830 64gb und ner m4 128gb das selbe problem (allerdings nicht so stark, bei mir machte das system während des starts 30sec "pause", also keine sata-aktivität an der hdd-led erkennbar. ist das bei dir auch so, dass keine aktivität erkennbar ist?).
du könntest mal testweise den amd-sata-treiber installieren und gucken, ob sich dadurch was bessert.
was du sonst noch probieren könntest, wäre ein bios-update. ich hab mir nicht die mühe gemacht sondern einfach immer die 30sec gewartet und habe mittlerweile ein neues board, aber wenn die verzögerung so extrem ausfällt, könntest du das bios-update ja mal probieren...

hbf

edit: http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=1042&pageNo=1

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab die SSD seit ich Sie gekauft habe auf AHCI laufen, es lief alles wunderbar, Boot in 20 Sekunden usw....

Vllt ist es zufall, aber ja, seit dem Virenbefall ist es so.... ich hab gelesen, man muss das komplette betriebssystem neu installieren, wenn man den modus ändert, stimmt das ?

Vielen dank für die mühe zu antworten!

ich habe ja windows 7 drauf da sind denke ich alle treiber integreiert ? Außer meine wegcam wird im gerätemanager nicht angezeigt, das ein treiber fehlt o.ä.

Du sagst du hast Formatiert? Schnelle formatierung oder normale?
Eine normale "langsame" Formatierung kann die SSD kaputt machen...

Hab natürlich schnell formation während der installation gewählt (win 7) glaube, eine langsame kann man auch gar nicht anwählen?

hab mal irgendwo gelesen, das man unter "Computerverwaltung" unter Anwednungs und Dienstprotokolle die Bootzeit irgendwo sehen kann, hab leider vergessen wo... würde das euch helfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem lag aber am Sata Port bei mir, eventuell auch mal Kabel tauschen !
Bevor du Installierst solltest du mit einem Erase Tool die Platte löschen! Meist findet man solche beim Hersteller !

Versuch mal das Tool !
Samsung SSD Magician Tool

Cleaners, Danke für die antwort. ich versuche mal beide methoden von dir aus und melde mich wieder, zuerst wechsel ich den S-ATA Port.....

Liebe Grüße

Eine Idee hätte ich noch! Die platte mit 0 u 1 überschreiben lassen, Linux Formatierung und nacher Windows Format und installieren, so sollte nix zurückbleiben !

Ich würde mal den MasterBootRecord fixen. Das geht mit der Windows CD. Dann gibst bei CMD ein: Fix MBR. Das sollte man nach einem Virenbefall auch tun.

Zurück