SSD benchmark

acyro

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich habe eine frage und zwar denke bzw glaube ich das meine SSD Zu langsam ist.

Ich habe die Kingston hyper x SSD

Laut AS ssd Benchmark habe ich einen Score von 576 und wenn ich so im Netz schaue haben die meisten einen Score von über 700 oder 800 laut Beschreibung mit dem selben Speed wie ,eine SSD

Muss man irgendwas einstellen um mehr Performance zu bekommen ?

Und beim Benchmark kommt bei Reaktionszeit immer ein Fehler und da gibt's dann kein Ergebnis

Woran kann das liegen ?


Hoffe auf Hilfe
 
Hast du die SSD auch brav im AHCI Modus laufen und nicht im IDE?
Das ist in gefühlten 90% der Fälle der Fehler.
Weitere 5% schließen ihre SSD an einen SATA3 Anschluss an statt an einen SATA6.

Sieh doch in deinem Benchmarkfenster in die obere linke Ecke - dort sollte nur grüne Schrift zu sehen sein und keine rote... ;)

Ein Bild des Bechmarks würde uns auch helfen.
 
Welches Brett (Edit: Mainboard) nennst du dein Eigen und an welchem Sata-Port hängt die SSD? :-)

Bis auf die Benchscore und die Sache mit der Zugriffszeit ist aber alles Bestens? (gefühlter Speed gegenüber HDD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere 5% schließen ihre SSD an einen SATA3 Anschluss an statt an einen SATA6.

SATA3 oder SATA6 ist doch das Selbe ? es heißt nur anders, oder liege ich da falsch ? und wenn ja wieso?

Bild habe ich leider keins, da ich nicht Zuhause bin.

ICh kann das Board ASUS P9X79 Pro mein eigen nennen.

E: AHCI ist standart mässig eingestellt.
 
Ich will auch mal was besser wissen: :ugly:
Entweder man nennt sie SATA 3G bzw. 6G oder SATA II bzw. III, sonst besteht verwechslungsgefahr... ;)

Korrekt, ich werde mich bessern. :D

SATA3 oder SATA6 ist doch das Selbe ? es heißt nur anders, oder liege ich da falsch ? und wenn ja wieso?

Äußerlich sind sie gleich und vollständig abwärtskompatibel, ja.
Aber die (meist blauen) SATA II Anschlüsse können "nur" 300MB/s, die neueren (meist weißen) SATA III Anschlüsse können 600MB/s (weil die interne Frequenz verdoppelt wurde). Bei Festplatten und Laufwerken ist das wurscht da die ohnehin langsamer sind, SSDs erreichen aber über 500MB/s und werden somit von SATA II ausgebremst.

In der Praxis ist das aber ziemlich egal, da kaum jemand gigabyteweise riesige Dateien hin und her kopiert um diese sequentiellen Transferraten zu nutzen. Der viel wichtigere Vorteil und auch der Grund für die Geschwindigkeit von SSDs, die winzigen Zugriffszeiten und das schnelle Übertragen vieler kleiner Dateien, ist bei SATA II genauso vorhanden wie bei SATA III. :)
 
Sata I = 1,5Gbit/s
Sata II = 3Gbit/s
Sata III = 6Gbit/s

Eine SSD sollte man immer an Sata III = 6Gbit/s anschließen. Das sind bei dir die weißen Anschlüsse. Du hast auch noch blaue, die solltest du nicht für die SSD benutzen.
 
In der Praxis ist das aber ziemlich egal, da kaum jemand gigabyteweise riesige Dateien hin und her kopiert um diese sequentiellen Transferraten zu nutzen. Der viel wichtigere Vorteil und auch der Grund für die Geschwindigkeit von SSDs, die winzigen Zugriffszeiten und das schnelle Übertragen vieler kleiner Dateien, ist bei SATA II genauso vorhanden wie bei SATA III. :)
Was du noch vergessen hast: Das ist nur interessant wenn du von SSD zu SSD kopierst, sonst limitiert eh immer HDD, Laufwerk oder Netzwerk
Und selbst da sollte es egal sein: Ob die Datei jetzt in 2 oder 4 Sekunden kopiert ist macht ihmo nicht viel aus
 
Was du noch vergessen hast: Das ist nur interessant wenn du von SSD zu SSD kopierst

Nicht unbedingt...

Wenn man wie ich etwa eine dreifache Datensicherung hat ist die HDD nicht mehr limitierend - ich kann nämlich so von einer SSD gleichzeitig 3x 150MB/s = 450MB/s sichern und alle drei HDDs sind am Anschlag (stimmt nicht ganz, die externe schafft die 150MB/s nicht ganz aber trotzdem^^) :ugly:

Bei kleineren Dateien ist das tatsächlich egal aber je nachdem was man so hat kanns schon was ausmachen. Mein TrueCrypt-verzeichnis hat beispielsweise 200GB - da machts schon nen Unterschied. :D
 
Nunja, so lange du nicht nachsehen kannst ob die SSD am richtigen Port hängt oder uns ein Bild vom benchmark schickst können wir dir nicht mehr sagen...

Was ich dir aber versichern kann: Die Benchmarküunkte sind bei SSDs so gut wie völlig egal. Ob der AS benchmark 100 oder 1000 Punkte ausspuckt würdest du in der Praxis kaum bemerken, denn das wäre hier der Unterschied, ob dein Windows in 10 oder 11 Sekunden hochfährt.

Ich bin vor ein paar Monaten von einer SSD aus dem Jahre 2009 (70 MB/s...) auf eine Samsung830 (550 MB/s) umgestiegen und der Unterschied ist gefühlt Null. Die benchmarkpunkte sind 10-50x so hoch je nach Disziplin und trotzdem fährt Windows gemessen etwa eine Sekunde schneller hoch als vorher. Du brauchst dir also, wenn sonst alles gut funktioniert, keine weiteren Gedanken zu machen - wenn du nicht auf Benchmarkpunkte aus bist bist du mit jeder heute erhältlichen SSD was die Leistung angeht sehr gut bedient, die unterscheiden sich da nur minimal (von den Werbebättchen abgesehen).

Wenn du die Möglichkeit hast irgendwann lade eben noch ein Bildchen des benchmarks hoch und kontrolliere die Anschlüsse, ansonsten würde ich dein problem nicht wirklich als Problem ansehen wenn sonst alles läuft. ;)
 
Zurück