SSD auf SSD klonen?

der-andyman

Software-Overclocker(in)
Hi Leute, ich habe mir eine neue SSD gekauft, meine jetzige mit 120 GB ist einfach zu klein geworden. Die neue hat jetzt 250 GB

So, die Sache ist, ich habe keine Lust, jetzt alles neu zu installieren, da es um ein Notebook geht und dieser "offiziell" kein Win 7 Support hat muss ich immer alle Treiber einzeln bei der Herstellerwebsite der Komponenten suchen.

Kann ich die alte SSD einfach auf die neue SSD klonen? Oder werden dadurch probleme entstehen?

Klonen wollte ich mit der Sharkoon QuickPort XT Duo Clone (Sharkoon Quickport XT Duo Clone HDD Dockingstation: Amazon.de: Computer & Zubehor) die kann das auch ohne PC, einfach Quell-Laufwerk in Schacht 1 und das Ziel in Schacht 2, hinten den Knopf gedrückt und fertig.

Gewechselt wird von einer Samsung 840 (ohne evo oder Pro, also Basic) 120GB zu einer Samsung 750 EVO 250 GB.

Klar, das kannst du machen.

Ich habe gute Erfahrungen mit Acronis, manche sagen auch, Clonezilla wäre gut.

Du könntest deine SSD auch über einen SATA-USB-Adapter klonen, dann brauchst du nicht so einen Kasten.
Wobei das Ding irgendwie cool ist, davor noch nie gesehen. :D

Wenn die 2te größer ist, sollte nichts schief gehen. Alternativ per Parted Magic (Anleitung in der Sig)
Dennoch würde ich für den Fall der Fälle ein Backup machen

Klar, das kannst du machen.

Ich habe gute Erfahrungen mit Acronis, manche sagen auch, Clonezilla wäre gut.

Du könntest deine SSD auch über einen SATA-USB-Adapter klonen, dann brauchst du nicht so einen Kasten.
Wobei das Ding irgendwie cool ist, davor noch nie gesehen. :D

Ja nun, das Ding habe ich schon. Und Software hat früher mal Probleme bereitet beim clonen. Deshalb wollte ich diesmal Hardware mäßig clonen :-D

Hey, ich habe das Klonen eben vollzogen (per Software - Das Sharkoon Klonen klappte nicht). Problem ist jetzt allerdings, bei jedem Start will Windows CHKDSK ausführen und bricht das alleine wieder ab..

Ich habe dann selber versucht, Checkdisk zu starten, über CMD und sollte neustarten. Beim ersten mal klappte es, aber nach den Neustarts will er es immer noch machen und bricht ab. Dort steht was von, dass "\?\..." überprüft werden soll.

kann jemand helfen?

Zurück