SSD an AMD-Dose, habe noch Fragen.

drdealgood

PC-Selbstbauer(in)
Auf meiner i7 Kiste habe ich ja schon eine SSD problemlos rennen, allerdings eine PCI-E SSD.

Jetzt will meine Olle, ähm Tschuldigung, Holde natürlich, unbedingt auch so ein Ding an unserer AMD-Dose (Siehe Signatur).

Betriebssystem ist Windows 7 x64 Ultimate :daumen:

Natürlich bekommt die "nur" eine SATA SSD OCZ Vertex2 120GB, OCZSSD3-2VTX120G, bin doch nicht Krösus :ugly: und für ihre "Killefick" Spielchen und fürs "Blöde-Hühner-Chatten" reichts ja wohl allemal :lol:

Trotz jetzt mehrstündiger Leserrei, bin ich nun mehr verunsichert als schlauer :what:

Zunächst meine ich es so verstanden zu haben, dass die meisten AMD Chipsätze (z.B. NForce 780a-SLi) den Trim-Befehl nicht unterstützen, ist dies richtig ? und hat das irgendwelche negativen Auswirkungen ?

Auch muss ich ja, da noch ein Raid 0 Verbund laufen soll, die Storage-Methode auf "Raid" in BIOS eingestellt lassen.
Hier habe ich gelesen, dass dann eh die erweiterten Funktionen des AHCI bereits aktiviert wären, stimmt dies ?

Die betreffende Stelle in der Registry sieht so aus:

REG.JPG

Was mich nun wieder mal verunsichert ist, dass bei dem Registrierungswert "Start" eine hexadezimale 3 steht und nicht, wie hier im Forum oft geschrieben bei aktiviertem AHCI (Advanced Host Controller Interface, heist das doch, richtig ?) eine "0"

Oder kann dies auch der Startwert für zusätzlich noch die Raidfunktion sein, die ja die AHCI-Funktionen eh voraus setzen soll ?

Für schnelle und auch für mich als Laien verständliche Antworten wäre ich Dankbar :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein das Ding, weist ja wie es geht :D hrhr

1. die 7xx chipsätze sind in der tat etwas störrisch, was ssds angeht. etwas weniger performance (nur durch benchmark messbar), aber was mit trim war weis ich net. wie roheed aber schon getestet hat, wirk sich trim an/aus wohl kaum auf die ssd aus. von daher egal^^

2. wenn raid an, dann sind auch alle ahci funktionen aktiv. das absolut kein thema.
 
Gut :daumen:

Ist schon bizar, je mehr ich drüber lese, um so unsicherer werde ich was SATA-SSDs betrifft :devil:
Bei Deinem Chipsatz 890 müsste Trim ja eh funktionieren :daumen:
Auf meiner i7-Dose geht der auch :schief:
Gibt es denn auch irgendwelche Zustzsoftware mit denen man dann die nicht mehr benutzten Bereiche der SSD als gelöscht markieren kann ?

Die Defragmetierung darf bzw. soll auf der SATA-SSD ja nicht ausgeführt werden, aber für die Platten kann ich die doch auch wie auf meiner i7-Dose weiter nutzen, richtig ?
 
man jetzt mach dir kein kopp über den kack trim befehl.
merkste eh nix von. und wenns mal langsam läuft, machst einfach win7 neu drauf und gut is. secure erase hilft da.
 
Trim funktioniert auf den AMD Chipsätzen. Man muss aber den Microsoft-Treiber benutzen. Für den 800-er Chipsatz unterstützt auch der AMD-Treiber Trim.

In einem Raid wird kein Trim unterstützt (nach meinem letzten Stand). Wie es aber aussieht, wenn Raid nur aktiv im Bios ist, die SSD aber nicht im Raid-Verbung ist, weiß ich nicht.
 
Trim funktioniert auf den AMD Chipsätzen. Man muss aber den Microsoft-Treiber benutzen. Für den 800-er Chipsatz unterstützt auch der AMD-Treiber Trim.

In einem Raid wird kein Trim unterstützt (nach meinem letzten Stand). Wie es aber aussieht, wenn Raid nur aktiv im Bios ist, die SSD aber nicht im Raid-Verbung ist, weiß ich nicht.

so weit ich weis stimmt deine aussage.
kein trim wenn im raid verbund
trim aktiv, wenn nicht im raid verbund
 
Trim funktioniert auf den AMD Chipsätzen. Man muss aber den Microsoft-Treiber benutzen. Für den 800-er Chipsatz unterstützt auch der AMD-Treiber Trim.

Und wie sieht es denn bei den 700-er aus? Weil hab ja im zweiten PC ein M4A77 mit 770/710 Chipsatz, drauf den neusten AMD AHCI Treiber und bei SSD Life steht "Trim: Supported, System: Enabled" (siehe hier: HDD Life OnLine -> Firmwareangabe stimmt nicht, hab 0007 drauf). Bezieht sich dies in dem Fall auf das Windoof-mässige Trim? Beim Tool DriveControllerInfo steht jedenfalls "Windows Filesystem Delete Notification (ATA Trim): enabled", was die Annahme mit dem Trim von Windows ja bestätigen würde, oder?
Spielt es eigentlich ne Rolle, ob Trim chipsatz-/treiberseitig genutzt wird oder eben software-/betriebssystemmässig genutzt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
für die alten chipsätze hat amd die trimunterstützung bei den treibern wieder rausgenommen.
 
Das erste sagt nur aus, dass deine SSD Trim unterstützt und das andere, dass Windows den Trim-Befehl unterstützt und rausgibt.

Bei den 7xx-Chipsätzen (und darunter) muss aber der MS-Treiber für AHCI genutzt werden, damit der Trim-Befehl dann vom Chipsatz auch an die SSD weitergereicht wird.
Bei den 8xx-Chipsätzen funktioniert das auch mit dem AMD-Treiber.
 
Die Vertex 2 macht aber eh was sie will, da merkst du mit oder ohne keinen Unterschied.
 
So. dass Ding rennt :daumen:

Installation von Win 7 war etwas "merkwürdig" hat für meine Begriffe ewig gedauert, bis Windows dann endlich bereit war auf der SSD zu schreiben/installieren, aber dann ging es auf einmal richtig flott und problemlos.

Raid 0 Verbund läuft auch ohne Mucken, jetzt muss ich wohl noch ein wenig "Feintuning" machen :D
 
Na ?

Ist ja wohl eher sehr bescheiden :daumen2:

Prefetch/Superprefetch ist aus.
Defrag ist abgeschaltet.
Trim geht.
Indexdienste sind abgeschaltet.
AHCI ist eingestellt bzw. Raid, der bedingt ja AHCI.
Treiber ist NForce Raid Treiber.

Gut, ist einigermassen flott, aber der Raid 0 als Boot-System war jetzt auch nicht so viel langsamer :schief:
und natürlich überhaupt kein Vergleich zu meiner i7-Dose mit PCI-E SSD :ugly:

SSD.JPG

Jemand irgend welche "Tuning-Ideen" für den NForce 780a Sli Chipsatz ?
 
Bei meiner 60er Vertex2 siehts noch schlechter aus. Je nach Benchmark siehts mal so mal so aus. Den OCZ Bench (ATTO???) schaft meine 5% unter Vorgabe.
Einen Unterschied zwieschen MS und AMD Treiber hab ich nicht feststellen können.
 
Na ja,

für Computerverhältnisse ist der 780a Chipsatz ja mittlerweile aus der Steinzeit :devil:

Mit dem Trim weis ich auch nicht genau, unter "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" wird halt eine "0" ausgegeben, was ja eigentlich sagt Trim wäre aktiv :schief:

Die Schreibwerte sind halt schlecht, vielleicht mach ich noch ein Secure Erase mit dem OCZ-Tool und zieh dann das System-Image noch mal drüber, mal sehen.

Bei der Win 7 Installation, kam es mir echt so vor, als würde Windows erst mal alle verfügbaren Zellen der SSD mit irgend etwas voll müllen, möglicherweise eine Art der Initiallisierung ? hat echt lange gedauert bevor dann das Setup endlich ausgeführt wurde, dass ging dann allerdings recht schnell :daumen:
 
So, dass Problem des relativ langsamen Schreibzugriffs, resultiert wohl daher, dass ich als Laufwerkstreiber den NVStor64 nutzen muss, da ja noch ein Raid 0 Verbund auf der Dose läuft. Somit kann ich diesen MSahci nicht einsetzen :devil:

Damit kann ich aber leben, schiesslich soll die SSD ja hauptsächlich schnell die Systemdateien einlesen, was sie macht und geschrieben werden soll auf die SSD ja eigentlich nicht viel, die meisten Programme sind ja auf dem Raid installiert.

Trim scheint doch zu funktionieren, habe mit O&O in der Befehlszeile den Trim manuell gestartet und das hat anscheined auch geklappt (kurz rödel, rödel und dann die Meldung Trim wurde auf der SSD ausgeführt) :daumen:

Hoffe mal das dies keine Falsch-Postiv-Meldung ist :lol:
 
Zurück