SSD als Systemlaufwerk plus HDD im RAID Verbund

SOS

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich hatte bisher eine OCZ Vertex 2 60 GB als Systemlaufwerk und eine 320GB HDD für Daten und Games.
Da diese zu klein wurde wollte ich sie nun durch zwei Samsung Spinpoint F3 1 TB im RAID 0 Verbund ersetzen.
Da man auf meinem Gigabyte GA-MA770-UD3 nur alle SATA Ports gemeinsam entweder auf AHCI oder auf RAID umstellen kann,habe ich sie auf RAID gestellt. Ich konnte danach auch problemlos einen RAID 0 Verbund erstellen. Nur startete danach mein Win 7 nicht mehr. Beim Win-Logo kam ein Bluescreen und der Rechner startete neu. Dann wieder nur bis zum Logo usw.
Wenn ich auf AHCI zurückstelle funktioniert wieder alles. Aber ohne RAID.

Ich habe schon versucht die Ports zu wechseln, aber ohne Erfolg. :wall:

Hat eine SSD Probleme mit der RAID Einstellung ?
Hat jemand eine Lösung ?
Müsste ich zuerst den RAID Verbund erstellen und dann Win 7 auf der SSD neu installieren ? ( Schlechteste Lösung !!!!! )

Grüße
SOS
 
Ich denke Windows hat Probleme mit der Umstellung. Da wirst du wohl mindestens nen Reg-SChlüssel ändern müssen, wenn es überhaupt geht.
 
Versuche doch mal den Windows Reperatur Schnickschnack, nachdem du auf RAID umgestellt hast. Könnte evtl. was bringen. Ansonsten fällt mir auch nur Neuinstallation ein...
 
Das mit der Reparaturkonsole hat nix gebracht.
Habe auch den aktuellen RAID Treiber installiert und dann nochmal versucht. Aber immer das Gleiche. Bis zu Win-Logo, kurze Bluescreen, Neustart usw.....
Mit dem Reg-Schlüßel habe ich nur was gefunden wenn man von IDE auf AHCI umstellt. Aber nix von AHCI auf RAID.
 
Habe heute mit dem Hardware-Händler meines Vertrauens gesprochen. Der sagte,dass ein Onboard Controller der auf RAID umgestellt ist, auch nur mit RAID-Arrays arbeitet und nicht mit einzelnen Platten.
Andererseits kenne ich einen PC bei dem genau das doch Funktioniert hat.
Ich glaube ich komme nicht um eine Neuinstallation herum.
 
Irgendwie ist mein Handypost nich angekommen?

Hm also ich kann dir ganz klar sagen, dass der Controller auf "RAID" auch einzelne Platten ansprechen kann. Habe das selbst schon gehabt (SSD+RAID am selben Controller - war gar kein Problem). Nun zu der letzten Idee, die ich eigentlich per Handy geschrieben hatte, aber wohl nicht ankam:

Stell den Controller mal auf "IDE" und boote Windows. Warte ab bis der Hardwareinstallationsassistent deine Laufwerke alle erkannt hat. Nun sollte eigentlich eine Meldung kommen, dass du das Betriebssystem neustarten sollst. Also neustarten, aber direkt wieder ins BIOS und auf "RAID" umstellen. Nun versuchen zu booten. Wäre zu gut wenn das funktionieren würde. Ansonsten mach Windows neu, jetzt habe ich wirklich keine Ideen mehr.
 
Nach dem Umstellen auf IDE und dann auf RAID hatte ich das gleiche Problem.
Habe mich jetzt doch für eine Neuinstallation entschieden. Danach hat der Controller ohne Probleme die Einzellaufwerke und den RAID-Array erkannt. Nur war bei der SSD keine Trimm-Funktion mehr aktiviert.
Habe dann doch wieder auf AHCI gestellt. Lieber zwei einzelne Hdd´s und eine SSD mit Trimm, als ein RAID-Array und eine SSD ohne Trimm.

Trotz allem vielen Dank für eure Antworten.
 
Zurück