SSD als Datengrab, BX100 oder 850 Evo?

captain_drink

PC-Selbstbauer(in)
Da meine Daten keine 250 GB füllen und ich mit HDDs nichts mehr zu tun haben möchte (laut, defektanfällig usw.), möchte ich eine zweite SSD als Datengrab in meinen Rechner bauen. Dabei stellen sich mir zwei Fragen:

1.) Mein Mainboard hat lediglich 2x SATA 6 GB/S. An einem hängt momentan eine MX100, am anderen mein Laufwerk. Liege ich richtig mit der Annahme, dass das Laufwerk auch an einem 3 GB/s keine Geschwindigkeit verliert, und ich somit beide 6 GB/s für die beiden SSDs verwenden kann?

2.) Da ich wie gesagt nicht mal 250 GB an Daten habe, reicht mir ein Modell mit 250 GB. Da ich die SSD lediglich als Datengrab nutze, kommt es auf Geschwindigkeit etc. eigentlich nicht an. Welche Wahl wäre vor dem Hintergrund besser: Eine Crucial BX100 oder eine Samsung 850 Evo? Letztere kostet bei Amazon zehn Euro mehr.

Danke für Antworten!

Liege ich richtig mit der Annahme, dass das Laufwerk auch an einem 3 GB/s keine Geschwindigkeit verliert, und ich somit beide 6 GB/s für die beiden SSDs verwenden kann?

Ja.

Da ich wie gesagt nicht mal 250 GB an Daten habe, reicht mir ein Modell mit 250 GB. Da ich die SSD lediglich als Datengrab nutze, kommt es auf Geschwindigkeit etc. eigentlich nicht an. Welche Wahl wäre vor dem Hintergrund besser

Die Günstigere.

Zurück