SSD Absturz durch vermutlich hohe Temperatur

pain474

Software-Overclocker(in)
Ich habe seit ca. 1 Woche das Problem, dass meine SSD während des Zockens manchmal abstürzt. Sie wird dann von Windows nicht mehr erkannt und entsprechend stürzt dann alles ab. Erst nach mehrmaligem Neustart wird sie wieder erkannt. CrystalDiskInfo zeigt Folgendes:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist die Temperatur zu hoch? Wenn ja, was kann ich dagegen tun und warum passiert das jetzt plötzlich und vorher nie?

CrystalDiskInfo zeigt pauschal iirc ab 50°C das Temperaturfeld rot.
Das mag für HDDs sinnvoll sein, für SSDs ist das aber Quatsch, für eine 970EVO sind 60-70°C völlig normale (Last-)Temperaturen.
SSDs stürzen auch nicht ab wenn sie zu heiß werden, sie drosseln nur ihre Geschwindigkeit.

Wenn eine SSD "verschwindet" bzw. erst nach mehreren Neustarts wieder erkannt wird hat sie (oder auch der M.2-Slot des Boards...) ein anderes Problem aber nichts, was mit der Temperatur zu tun hätte.

CPU: Ryzen 5900X
GPU: 1080Ti
RAM: Crucial Ballistix 64GB (2 x 32GB)
Case: Phanteks Eclipse P500A
PSU: Weiß ich jetzt gerade aus dem Stehgreif nicht
Mobo: MEG X570 Unify

Alle anderen Speichermedien abklemmen und die vermeintlich defekte M.2 in den anderen Slot stecken und schauen was passiert.
SSD-Einstellungen korrekt? An iwe Einstellungen rumgespielt? z.B. Trimm, Over Provisioning o.ä.?
Gruß T.

Also die Temperatur ist im normalen Bereich. Je nach Hersteller werden bis zu 75 Grad als Normal Bezeichnet. Allerdings sollte diese Temperatur nur im Anwendungsbereich Herrschen. Also wenn die SSD auch grad genutzt wird. Ist sie im Leerlauf auch so warm Stimmt etwas mit der Kühlung nicht. Oder ein Defekt der SSD liegt vor. Wo her weißt du allerdings das deine SSD den Absturz Verursacht? Gibt es dazu eine Fehlermeldung?

Alle anderen Speichermedien abklemmen und die vermeintlich defekte M.2 in den anderen Slot stecken und schauen was passiert.
SSD-Einstellungen korrekt? An iwe Einstellungen rumgespielt? z.B. Trimm, Over Provisioning o.ä.?
Gruß T.
Stecke die SSD spaeter mal um und beobachte wie es weiter geht. Das Problem taucht teiweilse fuer ein paar Tage gar nicht auf, dann mehrmals am Tag. An den Einstellungen habe ich nichts geaendert, da ich mich auskenne.

Also die Temperatur ist im normalen Bereich. Je nach Hersteller werden bis zu 75 Grad als Normal Bezeichnet. Allerdings sollte diese Temperatur nur im Anwendungsbereich Herrschen. Also wenn die SSD auch grad genutzt wird. Ist sie im Leerlauf auch so warm Stimmt etwas mit der Kühlung nicht. Oder ein Defekt der SSD liegt vor. Wo her weißt du allerdings das deine SSD den Absturz Verursacht? Gibt es dazu eine Fehlermeldung?

Auf der SSD sind meine Programme und Spiele installiert. Wenn die Probleme auftauchen, war es bisher immer beim Zocken. Das jeweilige Spiel bleibt haengen und alle Programme die offen und auf der SSD installiert sind, auch. Wenn ich dann im Explorer nachschaue, ist die SSD verschwunden und taucht wie im ersten Post beschrieben erst nach mehrmaligem Neustart wieder auf.

Laufe ich in Gefahr, dass die SSD kaputt geht, auch wenn der Zustand als 100% angezeigt wird?
Jedes Laufwerk kann unabhängig von seinen SMART Werten oder irgendwelchen Prozentanzeigen spontan totalausfallen.

Diese Werte können bestimmte Ausfälle ggf. vorhersagen wenn sie schlechter werden, aber andersherum bedeuten einwandfreie Werte nicht, dass ein Laufwerk immun gegen alle Defekte ist. ;-)

Zurück