Bei welchem Szenario kriegt man eine 950 Pro für 3 Minuten vollständig ausgelastet bei der brachialen Leistung? Beim alltäglichen Betrieb zu Hause wüsste ich keins.
Nenn mir doch mal ein Szenario wo man mehrere Minuten mit 1 GB/Sec. auf die SSD schreibt.So eine SSD kauf ich mir eigentlich zum Arbeiten und nicht weil sie schön aussieht.
Für den normalen Haushalt reicht auch eine SATA-M.2.
Schlechter Vergleich. CPUs und Grafikkarten sind darauf ausgelegt 24/7 unter Volllast arbeiten zu können, einfach weil sie schon mit teilweise riesigen Kühlern daherkommen. M.2 SSDs sind nicht dafür konzipiert, für so was gibt es spezielle SSDs als PCIe Steckkarte mit Kühler.Eine Grafikkarte oder CPU darf sich unter Volllast auch nicht drosseln, warum ist das dann bei einer SSD kein Makel?
Merkt man denn unter Windows einen großen Unterschied zu einer Sata 3 SSD?
Nenn mir doch mal ein Szenario wo man mehrere Minuten mit 1 GB/Sec. auf die SSD schreibt.
Nur blöd, dass UHD Material im RAW-Format nicht annähernd auf eine 512 GB SSD passt. Somit totaler Quatsch und an den Haaren herbeigezogen, um überhaupt was schreiben zu können ...Im normalen Alltag bemerkste den Unterschied einer 6 Jahre alten SSD (100MB/s) und einer 950Pro (2500 MB/s) absolut nicht.
Hier gehts um Szenarien die beim Datenträger einen echten Flaschenhals haben, das Hantieren mit sehr großen Datenmengen halt - da geht so ne M2 extrem ab. Für 99,9% aller Heimanwender ist das Ding praktisch vollkommen nutzlos.
Du kaufst dir ne (U)HD-Kamera und Filmst deine Familie an Weihnachten. Du schneidest Video und Tonspuren zusammen/übereinander und speicherst das Ergebnis im RAW-Format um es später zu konvertieren.
Schon haste mehrere 100 GB hin und hergeschoben und die SSD war der Flaschenhals, selbst bei 2500 MB/s
Deswegen steht imo schon lange mal ein Ladezeitencheck mit entpackten Spieldateien an. Bei den Gambryo Spielen von Bethesda geht das z.B..Bei den meisten modernen Spielen: In der Geschwindigkeit, mit der die CPU die gepackten Spieldaten entpacken und verarbeiten kann.
Beispielsweise Diablo3: Besteht aus sehr großen (MPQ)-Archiven mit Spielinhalten, das gesamte Spiel ist aber grade mal 14GB groß. Wenn da für eine Spielszene mal 2 oder 3 GB geladen werden müssen ists viel - eine normale SSD liest das in 4-5 Sekunden ein (die 950Pro in 1-2 Sekunden). Trotzdem dauern die Ladesequenzen bedeutend länger, weil die ganzen Minidateien extrahiert werden müssen.
...und zusätzlich sind die ersten 2 Spielminuten ruckelig weil der Vorgang noch nicht abgeschlossen ist nach Spielstart (suggeriert kürzere Ladenzeiten wenn man den Ladebildschirm früher ausblendet...).
Ich hab meine auch gerade geliefert bekommen.
Plane einen X99 PC und würde gern wissen ob ich irgendwas beachten muss wenn ich das OS da raufpacke ?
Dass ich das neueste UEFI aufs Mainboard flashe ist klar um überhaupt NVMe nutzen zu können. Aber soll ich sonst noch was machen. Ich hab natürlich auch drauf geachtet dass sich die SSD keine Lanes mit der Graka teilt
Muss ich die Treiber schon bei der Windows installation "Pre-installieren" oder geht das später im OS auch noch ohne dass es einen unterschied macht. Und welche NVMe treiber soll ich jetzt nehmen ? Windows oder von Samsung ? Bei der Intel 750 hieß es doch dass die Windows treiber besser sind
Generell habe ich nie verstanden was sich dieses Treiber vor dem OS installieren bringt. Macht das einen Unterschied ? Sind die Chipsatztreiber der ähnliches vorher zu installieren ? Wieso gibt es leute die Treiber "pre-installieren" ?
Ich bin sehr dankbar für all eure antworten.
lol jetzt wo du es sagst, irgendwas war da, stimmt.Ich kann mich noch dran erinnern die Ladezeiten von JediKnight2 damals massiv verkürzt zu haben indem man die PAK-Dateien da entpackt hat und dann erneut gepackt hat - nur ohne Komprimierung (also nur speichern in der PAK-Datei). Das Spiel hat zwar den 3-fachen Speicherplatz verbraucht aber die Ladezeiten waren sehr viel kürzer.
Wenn, dann kann ein Vorteil bei der Energieeffizienz (kürzerer BURST statt längerer "Last") bestehen, aber ansonsten ist das alles völlig irrelevant!Nennt sich PC GAMES HARDWARE. Testet eine SSD ohne GAME Bezug. Ich bin deprimiert und muss nun in den Weiten des Netzes herausfinden worin der Vorteil der neuen NVMe SSDs für Spiele besteht.
Na klar doch! Es juckt nicht, was gedrosselt wird, solange es außerhalb des eigentlich relevanten Bereiches stattfindet. Früher war das was anderes, als die "PowerVirus"-Testprogramme noch normale Spielelast +10% darstellten, heutzutage wäre sowas aber nur noch pure, "unsmarte" Verschwendung!(...)
Eine Grafikkarte oder CPU darf sich unter Volllast auch nicht drosseln, warum ist das dann bei einer SSD kein Makel?
Wenn Du solche Fragen stellen musst, wärst Du vielleicht mit einem Fertig-PC mit i5 6500 von PCGH besser bedient...
Kürzere Ladezeiten. Ende.
Nennt sich PC GAMES HARDWARE. Testet eine SSD ohne GAME Bezug. Ich bin deprimiert und muss nun in den Weiten des Netzes herausfinden worin der Vorteil der neuen NVMe SSDs für Spiele besteht.
Na den Mist mit den Treibern vorher installieren gabs schon mal zu Win XP Zeiten wenn du exotische Hardware hattest. Kenn das noch.
Ich kann mich noch dran erinnern die Ladezeiten von JediKnight2 damals massiv verkürzt zu haben indem man die PAK-Dateien da entpackt hat und dann erneut gepackt hat - nur ohne Komprimierung (also nur speichern in der PAK-Datei). Das Spiel hat zwar den 3-fachen Speicherplatz verbraucht aber die Ladezeiten waren sehr viel kürzer.
Na klar doch! Es juckt nicht, was gedrosselt wird, solange es außerhalb des eigentlich relevanten Bereiches stattfindet. Früher war das was anderes, als die "PowerVirus"-Testprogramme noch normale Spielelast +10% darstellten, heutzutage wäre sowas aber nur noch pure, "unsmarte" Verschwendung!
Erstes Ergebnis Suchmachine...(...)
Blöde Frage, was ist mit PowerVirus-Testprogramme gemeint?
(...)
Nennt sich PC GAMES HARDWARE. Testet eine SSD ohne GAME Bezug. Ich bin deprimiert und muss nun in den Weiten des Netzes herausfinden worin der Vorteil der neuen NVMe SSDs für Spiele besteht.