Square Enix weitet Geolock aus

Der Ninja

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Square Enix weitet Geolock aus:

Der Publisher Square Enix, bekannt für Spiele wie Final Fantasy oder Sleeping Dogs, weitet den Einsatz eines Geolocks auf
weitere Spiele aus.

Nachdem Sleeping Dogs Definitiv Edition Debakel und der dadurch erzeugten negativen Publicity, werden nun zwei weitere
Titel in den Geolock Katalog aufgenommen. Hierbei handelt es sich um die ungeschnittene Kane and Lynch Collection und Rest of the World Version der Eidos-Collection.

https://steamdb.info/sub/49909/ --> Kane and Lynch Collection
https://steamdb.info/sub/52123/ --> Eidos Collection RoW-Version

Somit gesellen sich zwei weitere Titel in den dunklen Schatten von Steam.

Es sei erwähnt, dass es sich um den neuen prohibitruncountries Tag handelt, dementsprechend kann ein deutscher Kunde
das Spiel zwar legal aus dem Ausland importieren, allerdings wird ihm das aktivieren des Spiels, den download der Dateien (sowie das Patchen) und das starten über Steam verboten.

Diese Sperren lassen sich ohne die AGBs von Steam zu verletzten nicht überwinden.

Somit wird der deutsche Konsument erneut als Kunde zweiter Klasse abgestempelt

Mit freundlichen Grüßen Der Ninja

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dafür eigentlich irgendeinen ersichtlichen Grund?

Bei Sleeping Dogs wurde es damit begründet, dass es ihre Aufgabe sei indizierte und damit in Deutschland verbotene Spiele "unspielbar" zu machen.
Die Rechtsabteilung von Square Enix ist einfach super beschissen, denn SE hat keine Ahnung von der deutschen Rechtslage und sperrt mittlerweile alle Spiele die hier nicht veröffentlich wurden bzw.
Sperrt alle Versionen ohne USK Siegel.

Das ist ja mal der absolute Hammer. Erinnert mich ein wenig an die Demo vom Wochenende und dem Quark, der da in den Nachrichten erzählt wird. Das ist aber schon wieder ne andere Sache...

Wir leben echt in nem schrägen Land. Wenn doch nur die USK nicht im Gesetz verankert wäre. Das wäre schon mal ein Anfang :D.
Zusätzlich müsste man Publisher halt über ihre Möglichkeiten aufklären.

Das ist ja mal der absolute Hammer. Erinnert mich ein wenig an die Demo vom Wochenende und dem Quark, der da in den Nachrichten erzählt wird. Das ist aber schon wieder ne andere Sache...

Wir leben echt in nem schrägen Land. Wenn doch nur die USK nicht im Gesetz verankert wäre. Das wäre schon mal ein Anfang :D.
Zusätzlich müsste man Publisher halt über ihre Möglichkeiten aufklären.

Weder die USK nocht die BPjM können etwas für diese Situation. All diese Probleme entstehen durch das Unwissen der Publisher.
Denn als Erwachsener kann ich vollkommen legal alle indizierten und beschlagnahmten Spiele aus dem Ausland impotieren und Spielen. Allerdings haben die Publisher die rechtliche Situation nicht begriffen und schwingen jetzt die Geolock Keule.
Wir Deutschen werden noch mehr Bevormundet und müssen irgendwann all unsere Spiele illegal aus dem Netz beziehen und können nicht einmal etwas dafür :ka:

Weder die USK nocht die BPjM können etwas für diese Situation. All diese Probleme entstehen durch das Unwissen der Publisher. Denn als Erwachsener kann ich vollkommen legal alle indizierten und beschlagnahmten Spiele aus dem Ausland impotieren und Spielen. Allerdings haben die Publisher die rechtliche Situation nicht begriffen und schwingen jetzt die Geolock Keule und wir Deutschen werden noch mehr Bevormundet und müssen irgendwann all unsere Spiele
illegal aus dem Netz besorgen und können nicht einmal etwas dafür :ka:
Ich meinte das ja auch nur darauf bezogen, dass Publisher aus Unwissen den Schritt meiden die Überprüfung zu bezahlen, da das Spiel anschließend indiziert werden könnte, was dann rausgeworfenes Geld wäre.

Somit steht die USK dem Ganzen indirekt im Weg.

So ein Schwachsinn :daumen2:

Ich dachte aber ehrlich gesagt die Zensur-Welle sei mittlerweile etwas abgeklungen, falsch gedacht.

Aber zum Glück lebe ich zur Zeit in Österreich, da geht mir das am Poppes vorbei, so ein Kindergarten..........

Zuletzt bearbeitet:
So ein Schwachsinn :daumen2:

Aber zum Glück lebe ich zur Zeit in Österreich, da geht mir das am Poppes vorbei..........

Ich dachte aber ehrlich gesagt die Zensur-Welle sei mittlerweile etwas abgeklungen, falsch gedacht.

Wenn du irgendwann wieder nach Deutschland ziehen solltest, dann kannst du deine Spiele nicht mehr spielen und dann wird es dich interessieren :ugly:

Wenn du irgendwann wieder nach Deutschland ziehen solltest, dann kannst du deine Spiele nicht mehr spielen und dann wird es dich interessieren :ugly:

Ja klar, es tut mich auch jetzt in einer gewissen Weise tangieren allerdings hält es sich, wie gesagt, in Grenzen.
Wir haben im Steam-Store ja teilweise auch deutsche, indizierte, Versionen.

Ist die Hitman-Reihe eigentlich indiziert in Deutschland?
Wenn ja dann wäre das ziemlich ärgerlich :motz:

Wollte mir vor paar Wochen die Sleeping Dogs DE bestellen bei Amazon,schade...dann kriegen sie eben nicht mein Geld :P
Das ist einfach nur ärgerlich,man ist schon volljährig und kommt trotzdem nicht an bestimmte Spiele ran
Hoffe diesen Geolock übernehmen nicht weitere Publisher,Bethesda zB die finanzieren ja auch Doom4 mit soweit ich weiss

Tja, dann muss man sich das Spiel eben illegal ausm Netz ziehen und schauen dass man irgendwie an ne gecrackte Version kommt die die Steam-Aktivierung umgeht.

Wollte mir eigentlich auch mal Sleeping Dogs holen, aber die deutsche Version sicher nicht, ich bin Erwachsen und darf deshalb ja wohl alles Spielen was ich will, nicht nur geschnittenen Müll.

• Like
Reaktionen: JPW
So ein Schwachsinn
Aber zum Glück lebe ich zur Zeit in Österreich, da geht mir das am Poppes vorbei, so ein Kindergarten..........
Na ja es gibt gewisse "Kollateralschäden" etwa in Form von Spielen die gar nicht erst oder nur in einer Zensierten Version lokalisiert werden. Ein extremes Beispiel war damals C&C:Generals das auch in Österreich nach der Indizierung in Deutschland nicht mehr in der unzensierten deutschen Version zu haben war obwohl die Version ja bereits existierte.

Hoffe diesen Geolock übernehmen nicht weitere Publisher,Bethesda zB die finanzieren ja auch Doom4 mit soweit ich weiss
Bethesda hat den Geolock doch schon erfolgreich an Wolfenstein:TNO ausprobiert (und die Schweiz vorübergehend gleich mit ausgesperrt).
Aber stimmt, Doom 4 wäre damit auch so ein Wackelkandidat, den wir hier möglicherweise gar nicht spielen dürften - über sowas denkt man ja eigentlich gar nicht nach...

Sleeping Dogs war aber schon in der Original-Version ein Problem. War ja zwei Monate nach Release noch immer nicht in Deutschland verfügbar und kam dann stark geschnitten - ich hab hier ne Import-Version davon rumstehen. :ugly:

Jugendschutz schön und gut, is ja an sich ne tolle Sache. Aber als Mensch der die Volljährigkeit vor über einem Jahrzehnt erreicht hat fühle ich mich doch arg bevormundet wenn mir Hersteller/Publisher/werauchimmer sagt was ich Spielen darf und was nicht. Und die Versuche die Indizierung zu umgehen tragen teilweise doch arg skurrile Züge, zb Half-Life oder Turok damals, ich denke wir erinnern uns alle an dieses Desaster. Naja vielleicht ändert sich dieser ganze Eiertanz nochmal, aber große Hoffnung hab ich da nicht.

Und wieder mal werden die Erwachsenen des Landes durch diesen Karnevalsverein aka USK entmündigt...

Naja Gott segne VPN :schief:

Wenn es um unser Erbe geht kann man es vielleicht noch gerade verstehen aber was den Rest angeht lässt das einen zum Kunden 3. Wahl erscheinen. Man sollte alles boykottieren was sich auf solche Einschränkungen einlässt aber leider ziehen nur wenige mit an diesem Strang

Moment mal. Ich habe mir vor ein paar Wochen das Spiel Kane & Lynch 2 offiziell in einem deutschen Onlinestore gekauft und bei Steam freigeschaltet und auch schon angespielt. Es ist die englischsprachige Version. Soll das heißen, dass, wenn ich heute Abend nach Hause komme und weiterspielen will, mir der Spielstart verwehrt wird ?!?! Falls das so ist, wen darf ich deswegen verklagen? :what:

Zurück