Square Enix und die Absatzzahlen: Schlecht kalkuliert oder einfach nur Pech gehabt?

....genauso fahrlässig wie die Behauptung, es gäbe heutzutage keine guten Spiele mehr.
Die Erwartungshaltung ist zu hoch und dann kommen noch einseitige Berichte dazu, die gerne als richtig angesehen werden.
Das ist Quwatsch, niemand behauptet dass es keine guten Spiele mehr gibt.
Ich hatte von Wiederspielwert und Langzeitmotivation geschrieben.
Und Neupreistitel kaufe ich selbst ja noch, nur nicht mehr so viele wie früher.

Aktuell spiele ich Guild Wars 2, Path of Exile, aber auch Sacred 2, Hellgate London, und wieder einmal Final Fantasy VII per ePSXe.
FF VII habe ich bestimmt schon 20 mal oder so durchgespielt. Und das wird auch nicht das letzte Mal sein....
 
.. ist genauso fahrlässig wie die Behauptung, es gäbe heutzutage keine guten Spiele mehr. Die Erwartungshaltung ist zu hoch und dann kommen noch einseitige Berichte dazu, die gerne als richtig angesehen werden.

Du nennst es fahrlässig, und ich nenne es Fakt. Warum hat denn die Indie-Szene so einen Auschwung? Warum steigen denn alle auf F2P um?
Warum wollen die Firmen mit Preorder und Season-Pass schon abzocken, bevor man sieht was man kauft? Antwort auf alle diese und noch viele, viele weitere Fragen:

Weil nur noch Schrott produziert wird und immer weniger diesen Schrott kaufen. So einfach ist das. Einseitige Berichte? Ich sag nur 2 Worte: Lets Play.
 
hätten die Spiele das NVIDIA logo wären die verkaufszahlen besser, aber so.
Bitte mehr PHYSX titel NV (SP)

Die effekte sind bombe !
Damit könnt ihr AMD begraben, wenn jedes zweite Spiel PHYSX unterstützen würde, hätte niemand zu AMD gegriffen ! INSOLVENZ !
Eure karten würden sich noch besser verkaufen, leider aber kamen viel zu wenige spiele mit PHYSX GPU unterstüzung raus zuletzt.

Alles AMD Evolved, tut mal wieder was für die kunden.

DANKE
Die NVidia Karten verkaufen sich auch so, trotz schlechterem P/L Verhältnis;)

Und eine Insolvenz AMD's hätte vermutlich katastrophale Folgen, falls Intel oder Matrox dann nicht einsteigt, wird der Grafikkartenmarkt sehr schnell stillstehen.

Du tust so als AMD nichts für die Kunden macht, dabei hat AMD in der letzten Zeit wohl duetlich mehr für die Kunden getan als NVidia, never Settle und TressFX mal so als beispiele, kam von Nvidia in letzter Zeit was neues? nein, nur neue Cuda Demos.
 
Warum hat denn die Indie-Szene so einen Auschwung? Warum steigen denn alle auf F2P um?
Warum wollen die Firmen mit Preorder und Season-Pass schon abzocken, bevor man sieht was man kauft?
Warum die Indie-Szene so einen Aufschwung hat? Plattformen wie Steam sorgen für ein Publikum weit im zweistelligen Millionenberich. Kein Wunder also, dass Indie Titel nun deutlich mehr Beachtung finden. Und wer steigt denn bitte alles auf F2P um? Hauptsächlich der MMO Markt ... und wer noch? EA? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das auch nur irgendeine Zukunft hat oder?

Weil nur noch Schrott produziert
Stark subjektive Meinung. Titel wie Deus Ex: Human Revolution, Mirror's Edge, The Witcher Reihe oder Metro 2033 sind vieles, nur sicher kein Schrott.
 
Und wer steigt denn bitte alles auf F2P um? Hauptsächlich der MMO Markt ... und wer noch? EA? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das auch nur irgendeine Zukunft hat oder?

F2P ist die Zukunft, das ist so ziemlich allgemein bekannt. Und das ist auch gut so, denn wenn es gut umgesetzt wird ist die Idee perfekt. Also ohne Schrott und Abzocke.

Stark subjektive Meinung. Titel wie Deus Ex: Human Revolution, Mirror's Edge, The Witcher Reihe oder Metro 2033 sind vieles, nur sicher kein Schrott.

Jop, ist alles subjektiv. Und alle von dir genanten Titeln haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel..
 
F2P ist die Zukunft, das ist so ziemlich allgemein bekannt. Und das ist auch gut so, denn wenn es gut umgesetzt wird ist die Idee perfekt. Also ohne Schrott und Abzocke.
F2P und hochwertige Titel beißen sich gewaltig. Für manche Genres mag es geeignet sein, jedoch ganz sicher nicht für alle. Außer MMO und RTS Games eignet sich quasi nichts für F2P. Kannst mir ja gerne mal ein GTA oder Bioshock auf F2P Basis zeigen, das dann nicht auf P2W ausgelegt ist.

Jop, ist alles subjektiv. Und alle von dir genanten Titeln haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel..
Ändert nichts daran, dass alle mindst. DX9 Titel sind somit in die Kategorie "Heute" fallen. Lange nach den 90er Jahren.
 
Das Problem ist doch, dass sich viele Publisher von den Verkaufszahlen einiger weniger Titel blenden lassen und dann für x-beliebige Titel mal eben mit 5 Millionen verkaufter Einheiten kalkulieren um NUR den "Break Even" Punkt zu erreichen.
Sprich man rechnet mit deutlich mehr als den 5 Millionen und wirft deswegen mit irren Werbebudgets und riesigen Entwickler-Teams um sich. :ka:
Einfach mal die Werbekosten senken und Entwicklerteams auf eine vernünftige Größe schrumpfen liebe Publisher, dann klappt es auch mit positiven Bilanzen.
 
Fakt ist, dass nur wenige Spiele heutzutage einen Wiederspieltwert haben, dabei rede ich nicht von COD oder Battlefield.
Ich rede von Spielen, die noch Singleplayer Kampagnen beeinhalten.

Da ich zu 70% Singleplayer Spieler bin und eher wenig Multiplayer spiele, erwarte ich von einem Spiel, dass es auch noch Spaß macht, wenn man es ein zweitesmal oder gar ein drittesmal durchspielt.
Crysis 3 gehört nicht zu den Singleplayer spielen, genauso wenig wie Call of Duty oder Battlefield, deren Stärken liegen scheinbar ganz klar in dem Multiplayer.

Ich bin z.B Leidenschaftlicher Ace Combat Fan, seit Jahren sammel ich alle Teile, von der ersten Konsole (Playstation) bis zur letzten (ausser das aktuelle Ace Combat - Assault Horizon, weil das echt mies ist).
Diese Spiele kann man 5mal durchspielen, weil es immer wieder neue Flugzeuge gibt.
Man schafft es nicht, alle Flugzeuge zu bekommen, wenn man es nur einmal durchspielt und sowas nenne ich Langzeitmotivation.
Dies nur als Beispiel.

Man könnte auch Deus Ex nehmen (ist in diesem Fall aber nicht mein Spiel) oder Hitman, GTA von mir aus auch, Open World Spiele sind zumindest für mich das Größte, solche Spiele können einen noch nach Stunden an den Monitor fesseln. Fallout auch noch so ein Beispiel, Stalker würde es auch tun sofern man es mag.

Nur alte spiele Spielen ist natürlich auf Dauer auch nicht die Lösung, aber die wirklich guten Spiele werden seltener.
Jeder gibt sich scheinbar mit COD zufrieden (habe mir nur einen Teil gekauft und dieser war Modern Warfare, die beste Sniper Mission überhaupt) oder eben auch mit NFS, wenn ich mir das neue NFS Most Wanted anschaue, will ich es nichtmal geschenkt haben.

Gut ist was anderes, deswegen Lob ich es sehr, dass Valve sich mit Half Life 3 so viel Zeit lässt und auch GTA V (ist natürlich nicht von Valve ;-) ).
Diese Spiele haben immer von Anfang an gefesselt, allein der Sprung von Half Life 1 zu 2, boa, das war einfach nur geil.
Bin ich froh das diese Entwickler nicht auch anfangen, jedes Jahr ein Teil rauszubringen, denn genau dieses Schema, macht viele gute Spiele kaputt.
 
Ja, den Wiederspielwert vermisse ich meistens auch. Chrono Trigger war wohl eins der Spiele, wo man den Wiederspielwert richtig gut eingebaut hat, da es ne Menge verschiedener Enden beinhaltet, welche teilweise lustig und traurig waren. Zudem seine gesamte Truppe mit den Regenbogenwaffen und -rüstungen auszustatten hat schon ne Menge NewGame+ und Zeit abverlangt :)

Würde mich auch auf ein neues Parasite Eve freuen :) . Ach, die haben schon richtig gute Spiele rausgebracht... .

Was mich bei Tomb Raider gestört hat (als ich meinem Kumpel beim Spielen zugesehen habe):
Er betritt ein Grab und mir Platzt nach ca. 5 Sekunden der "Lösungsweg" heraus. Bei Anniversaire war ich mit den Klettereinlagen und dem Finden von geheimen Ecken sehr gefordert. Will aber anscheinend keiner mehr haben :( .
 
Also wie man sieht ist das Wort auch sehr relativ.. DX9 gibt es seit 12 Jahren. Für mich bedeutet "Heute" DX11, und das gibts jetzt auch schon 3-4 Jahre. ;)

3-4 Jahre DX11 , wo hast du denn die letzten 10 Jahre gepennt ?! die HD 5000 Reihe von AMD konnte schon 2009 DX11! oder sollte das DX12 heissen ? :)

PS: DX9 hat schon gute 17 Jahe auf dem Buckel ...
 
Zurück