Square Enix und die Absatzzahlen: Schlecht kalkuliert oder einfach nur Pech gehabt?

Also ich fande Final Fantasy IX am Besten. Es hatte schöne fantasievolle Charaktäre, die nicht so menschlich waren (Körperbau etc.). Allerings war das Ende ein bisschen abgespacet. Teil VII war auch sehr gut. Von Teil X und VIII war ich eher enttäuscht.

Von Sqare Enix kann man kaum noch 'was erwarten. Die machen alles Mainstream und damit geht halt alles den Bach runter. Die ständigen, DIREKTEN Fortsetzungen ala X-2 sind zusätzlich noch zum
:kotz:.:daumen2:
 
Sleeping Dogs ging auch irgendwie an mir vorbei, mal aufn Steam Deal warten.
Ich sag' ja, wären Games billiger, würden sich die Absätze mehr als verdoppeln.
50€ pro Game:what:
25€ pro Game:daumen:
 
Ich teile meine Meinung mit einigen meiner Vorrednern. Das Problem bei Square sind sicher nicht die amerikanischen Games die Square gepublished hat sondern imho die eigenen Spiele, die Square und Enix (beide noch standalone) eigentlich groß gemacht haben. Die Rede ist von den guten Japan RPGs und den jeweiligen Zugpferden Final Fantasy und Dragon Quest, die seit der Fusion zur selben Firma gehören. Also sich die beiden großen damls zusammen getan haben, dachte ich "das kann ja nur gut werden!". Heute wird man eines besseren belehrt.

Heute ist es so, dass zwar immernoch Spiele dieser Gattung angekündigt werden aber diese angekündigten Spiele irgendwie sehr spät oder garnicht (Stichwort Final Fantasy Versus 13) erscheinen, vieles in Europa (bisher?) garnicht raus kommt (Final Fantasy Type-0) und/oder das Endprodukt nicht dem entspricht, was man eigentlich erwartet hat. Es fehlt an Ende einfach dieses "Boah wie geil!" wie damals als man in Final Fantasy VIII das erste mal Ifrit beschworen oder mit Squalls Multislash die Gegner zerstückelt hat. Vielleicht liegt's auch daran, dass man älter wird, aber mir gefällt das heute immernoch ;) Ein weiterer Schnitt ins Fleisch diesbezüglich war die Idee aus Dragon Quest und Final Fantasy ein Onlinespiel zu machen. Ich weiß noch als SquareEnix ein ersten Trailer zu Final Fantasy XIV gezeigt hat und zum Schluss "-Online-" da drunter stand. Und alle so: "Online? WTF!" Gut, Final Fantasy XI ist/war nicht so schlecht, konnte sich aber gegen den Branchenprimus World of Warcraft nicht behaupten und blieb auch hinter den Standalone Titeln zurück. FF14 war schon kurz nach Veröffentlichung so ein Reinfall, dass es komplett neu entwickelt werden musste (und jetzt in der Beta ist) und falls Dragon Quest X, dass leider auch ein Online Titel geworden ist, zu uns kommt, wird's wohl auch ein finanzieller Flop, da es nicht so viele Leute spielen werden wie ein Standalone Offline Spiel (mich mit eingeschlossen).

Die letzten Final Fantasy XIII(-2) waren ziemlich bescheidene Titel. Der dritte dieser Reihe kommt noch vor Versus 13. Die HD Ports von FFX(-2) haben zwei Jahre auf erste Bilder warten lassen und viele Fans vermissen auch immernoch Kingdom Hearts 3. Ich behaupte: Hätte Square Enix in dem schlechte Geschäftsjahr ein neues und gutes Final Fantasy, statt XIII-2 oder ein "normales" Dragon Quest (die Reihe verklauft sich besonders in Japan ja genauso wie bei uns die BILD-Zeitung ^^) raus gebracht, würden die Zahlen heute sicher etwas anders aussehen.
 
Mir ist Square Enix einer der liebsten Puplisher, setzen auf Steamworks, keinen anderen DRM, und die Spiele waren alle grandios!
Die letzten Spiele die ich von denen hab waren, Hitman: Absolution, Sleeping Dogs (die DLC Missionen waren leider nicht so toll, aber dafür die vom Hauptspiel waren grandios!), Tomb Raider (fand ich viel besser als alle davor, bestes Tomb Raider meiner Meinung), könnten noch ein par mehr sein, die mir gerade nicht einfallen.

Glaube aber das die Zahlen die Never Settle bzw./und die Digitalen verkaufe (bei Steam) nicht mitgerechnet sind.
 
Ich habe von den aufgeführten Spielen nur Tomb Raider (aus einem AMD Spielebundle) geschenkt bekommen und kann verstehen, warum der Title sich am Ende schlecher verkauft hat als erwartet. Klar, die alten Teile werden in Sachen Optik, Story und Charaktertiefe deutlich überboten. Und auch die neue Aufmachung von Lara Croft empfand ich als sehr gut und stimmig. Aber neben der miserablen deutschen Sprachausgabe ging mir vor allem das Gameplay nach kurzer Zeit sehr auf die Nerven. Es erinnerte mich stark an Uncharted von der PS3. Nur leider in allen belangen etwas schlechter. Sogar grafisch empfand ich den Konsolen-Title besser (und das trotz starker Hardware!).

Für mich blieb damit der Schluss, dass es zwar ein ordentliches Spiel, aber eben kein Meilenstein der Gamer-Geschichte ist. Und das spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen wieder. Wenn Square Enix bei den anderen Titeln Ähnliches abgeliefert hat, ergibt sich eben auch hier das gleiche Bild.

Für mich persönlich ging die Qualität aus dem Hause Squaresoft aber ohnehin seit der Umwandlung zu Square Enix eher den Bach herunter.
Secret of Mana, Final Fantasy 6, 7,8 und 10: Das waren noch Highlights! Bis auf FF10 spiele
ich diese Title auch heute noch sehr gerne! Alles danach war irgedwo zwischen durchwachsen und Mülltonne. Von daher waren meine Erwartungen (nach den zurecht guten Testergebnissen von Tomb Raider) vielleicht etwas zu hoch. Ich hatte wirklich erwartet, sie würden an die alte Qualität anknüpfen. Ein erster Schritt in die richtige Richtung wurde zwar gemacht, aber der Weg ist noch lang...
Also die fettmarkierte Stelle hat mich genau so bei den alten Titeln gestört.

Zu der zweiten fettmarkierten Stelle als klassischer Japano RPG-Fan muss man einstecken das stimmt. Voteil für mich brauch mir keine neue Konsole kaufen;) und der Final-Fantasy-Gameboy (PSP) ist auch praktisch für diese Titel.
Jedoch finde ich, ist Square Enix zur Zeit der Beste Crossplattform-Publisher, mit mehreren AAA-Titeln, den es gibt (mit einen Auge auf die PC-Community).
 
Sleeping Dogs ging auch irgendwie an mir vorbei, mal aufn Steam Deal warten.
Lass es lieber ;) Das Spiel soll zwar schön und gut sein aber aus DE bekommst du kein einizges DLC bei Steam seit dem es die deutsche Version gibt. Davor konnte man alls DLC's kaufen....keiner weiss warum, weshalb und wieso Square Enix das macht und man bekommt keine Antwort darauf. Sogar das HD Texture Pack muss man per Umwege über den AT Shop machen und dann funktioniert es noch nichtmal richtig mit der DE Version
 
Hi!
Wie mein Name schon sagt,bin ich Fan der Alten Final Fantasy-Spiele.Ich bin bis heute an der PS3 vorbeigekommen,muß mir wenn FFX Hd rauskommt noch so eine veraltete Kiste kaufen(Mitleid bitte).
Meine Tochter und alle Ihre "Mangafreunde" spielen FF.! Die sollen einfach Ihre alten Stärken hervorzaubern...und der Rubel rollt!
Lara fand ich gut!
Gruß YojinboFFX-der im Spiel Yojinbo und nicht (wie Alle denken)Yojimbo heißt!
 
se hat auch unter anderem mirrors edge rausgebracht, die habe was gewagt haben potenzial und qualität, ok bei tr warte ich auch darauf das die 20€ marke fällt (vorallem weil es mehr nach shooter als nach action-adventure klingt, die wegfindung (mmn sind schlauch-designs bei tr ok, is aber geschmacksache) war bei tr immer mein ding, die shooter anleihen nie mehr als akzeptiertes beiwerk. das die in der krise sind hört sich für mich so an als wäre innovation nicht gewinnfördernd und ich hab so kein bock mehr auf cod (letzter teil war bo und sry aber das is sinnloses rumgeballerere nur für die reaktions-skills da kann ich auch f2p quake 3 zocken).
 
Die großen Leute, die einst hinter Final Fantasy standen, sind doch schon längst nicht mehr bei Square. Final Fantasy war eine gute Reihe ja, ich verstehe aber nicht, warum sich manche so sehr auf diese einzige Marke fixieren ... seid ihr in den 90ern stecken geblieben? Der Markt und das Personal hat sich geändert, deshalb wird es auch nicht noch mal ein FF7 Reloaded geben.

Zu den drei Titeln: Ich würde sagen, dass SE einfach zu hoch gepokert hat, in der Hoffnung, dass die noch das Ruder rumreißen können. Alle drei Titel haben mir sehr viel Spaß bereitet, mehr als die meisten anderen Titel von anderen Publishern und auch mit den PC Versionen war ich sehr zufrieden. Zwar waren immer einige Patches nötig, doch wenigstens patchen sie überhaupt. Gibt genug Publisher, bei denen das deutlich schlechter oder gar nicht klappt. Doch all das nützt nichts, wenn man selber die eigenen Marken voll gegen die Wand fährt mit Peinlichkeiten wie FF14, das hoffnungslos gefloppt und zum Millionengrab geworden ist.

Ich hoffe sehr, dass SE den Rotstift nicht beim dazugekauften Eidos oder IO Interactive ansetzt. Um Deus Ex, Hitman, Tomb Raider & Co. wäre es wirklich sehr schade.
 
Ach und das Eidos einfach Core Design verkauft hat war nicht schade?
Core Design hatte Tomb Raider kaum weiterentwicklet und ist mit Angel of Darkness letztendlich komplett gescheitert. Wer sich nicht weiterentwicklet, fast alles auf eine Karte setzt, nur um dann zu scheitern, der geht unter. So ist das nun mal.
 
... seid ihr in den 90ern stecken geblieben?
Ja teilweise, aber dass ist auch nicht schlimm, sondern zeigt nur an dass man diese Games besonders mochte.
Heute zählt oft nur noch Grafik, und dass Game-Play motiviert nicht annähernd so stark zum weiterspielen, wie bei vielen älteren Titeln.
Deshalb steht bei mit Retro ganz oben im Kurs, und aktuelle Titel werden immer seltener gekauft, ca. 1- 2 Games die letzten Jahre.
Das war früher aber deutlich mehr bei mir, teilweise um Faktor 10 höher.
Mit einem gut konfigurierten ePSXe habe ich mehr Spass gehabt, als mit den letzten 20 Vollpreistiteln die ich gekauft habe.


Der Markt und das Personal hat sich geändert, deshalb wird es auch nicht noch mal ein FF7 Reloaded geben.
Ja, ich passe mich auch an, wie Du siehst, bin fast raus...
 
Tja Square Enix haben leider Ihre Rechnung ohne die COD Kiddies gemacht. Die sind 12 und älter und jeder muss umbedingt COD haben.
Ich hab damals am PC mit 13 auch "Beben III Arena" gezockt, aber am PC und an der Konsole RPG´s, Sport, beat em up´s, etc heute geht das auf den Konsolen.

Da Interessiert die kein Tomb Raider oder Final fantasy. Obwohl 13 und 13/2 ziemlich schlecht waren. Warum kann man nur eine person befehle geben, Schlauch level und eine mäßige Story gaben dem Spiel den rest.
 
Ja teilweise, aber dass ist auch nicht schlimm, sondern zeigt nur an dass man diese Games besonders mochte.
Heute zählt oft nur noch Grafik, und dass Game-Play motiviert nicht annähernd so stark zum weiterspielen, wie bei vielen älteren Titeln.
Deshalb steht bei mit Retro ganz oben im Kurs, und aktuelle Titel werden immer seltener gekauft, ca. 1- 2 Games die letzten Jahre.
Das war früher aber deutlich mehr bei mir, teilweise um Faktor 10 höher.
Mit einem gut konfigurierten ePSXe habe ich mehr Spass gehabt, als mit den letzten 20 Vollpreistiteln die ich gekauft habe.
Kann ich so bestätigen.
Ich greife auch immer mehr zu alten Games und kaufe teilweise alte Games, da die einfach Spaß machen.
Ein Spiel wie Crysis 3 macht mir einfach keinen Spaß, schaut sehr gut aus, mit das beste was es wahrscheinlich gibt, aber das war es auch schon.

Ich hoffe nicht, dass Square Enix jetzt irgendwie Pleite macht oder so.
Das schlimmste Szenario wäre, wenn es Ubischrott oder EA aufkaufen würde.

Es gibt leider nicht mehr viele Entwickler die eben keine Games von der Stange machen.
Valve, Rockstar Games, Eidos Interactive (Square Enix), dass sind die, die mir spontan einfallen und sehr gut gefallen.
 
Solange sich Spiele nur durch ein Werbebudget verkaufen das fast genau so groß ist wie die Entwicklungskosten sind AA+ Titel immer sehr heiß für die Chefetage. Gute Spiele/Serien sprechen sich durch Comunitys rum. Nur faules Obst muss beworben werden mit entsprechenden Kosten ;D

Grüße
 
... seid ihr in den 90ern stecken geblieben?

Ich stecke immer da, wo es gute Spiele gibt. Und das ist überall, nur nicht heute. ;)

Mit einem gut konfigurierten ePSXe habe ich mehr Spass gehabt, als mit den letzten 20 Vollpreistiteln die ich gekauft habe.

Dasselbe bei mir mit PCSX2. FFX mit dreifacher nativer Auflösung und ein paar neuen Shadern (gibts auch für ePSXe) kann grafisch mit fast allen neuen Spielen mithalten, bis auf die Texturen natürlich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu sagen das Square Enix schlechte Spiele abliefert ist genauso fahrlässig wie die Behauptung, es gäbe heutzutage keine guten Spiele mehr. Die Erwartungshaltung ist zu hoch und dann kommen noch einseitige Berichte dazu, die gerne als richtig angesehen werden. Nicht umsonst haben die meisten Spiele von denen auch in der User-metacritic gute Wertungen bekommen. Und auf eine Serie das alles zu reduzieren, ist schlichtweg dumm. Wir müssen ja nicht alle, zum Glück, den gleichen Geschmack haben, aber Deus Ex und damit sind alle Teile gemeint und Hitman, haben echte Meilensteine gesetzt. Tomb Raider war endlich kein Übermensch mehr und das neue Thief verspricht auch gutes. Und dann noch alle anderen Titel, die durchaus Potential besitzen kommend erschwerend hinzu, das man denken kann, dass die die Square Enix schlecht reden, einfach keine Ahnung haben. Just Cause 1/2 waren auch gut, genauso wie der erste Kane and Lynch-Teil. Vllt. wurde einfach wirklich falsch kalkuliert, wer weiß. Hoffentlich bricht es Ihnen nicht irgendwann das Genick.
 
Zurück