Squad wenig FPS mit neuem Rechner...

Hast du Squad neuinstalliert? Du könntest in den Einstellungen den Cache löschen lassen. Das sollte man sowieso nach jedem Patch machen lassen.

Na wenn alles andere zu Deiner Zufriedenheit läuft.

Ich stelle sonst keine Probleme fest muss ich sagen und wenn ihr die Werte seht und auch keine Probleme erkennt...

Hast du Squad neuinstalliert? Du könntest in den Einstellungen den Cache löschen lassen. Das sollte man sowieso nach jedem Patch machen lassen.

Ich hab den Rechner vor ca. zwei Wochen zusammengebaut und natürlich neuinstalliert, allerdings war zu diesem Zeitpunkt noch eine Geforce GTX 770 verbaut. Squad lief ******** und ich hab mich dann entschlossen mir die 1070er zu kaufen und wurde bitter enttäuscht. Nach dem Einbau der neuen GraKa habe ich das Spiel nicht neuinstalliert und auch den Cache noch nicht gelöscht. Cache werde ich heute abend mal löschen.

Ich habe allerdings mit MSI-Afterburner festgestellt, dass bei Ingame-Anzeige der Kerne, der erste Kern bei 85% Auslastung liegt und der Rest bei 5-20%. Ist das ein Indiz für schlechte Programmierung des Spiels bzw. für Nichtkompatiblität mit Ryzen Prozessoren?

Die schlechte Auslastung ist nichts ungewöhnliches. Bei mir sieht es nicht viel anders aus. Trotzdem habe ich bei einem Mix aus mittleren/hohen/epic Einstellungen und 2560x1440 selten weniger als 60fps. Ich habe im Treiber zusätzlich die Einstellungen für Squad angepasst (EInzeldisplay-Modus, maximale Performance, und Threaded-Optimierung an).
Du darfst nicht vergessen, dass es immer noch in der Alpha ist. Man munkelt, dass die Performance mit dem neuen großen Patch, der neues Animationssystem bringt, sich verbessern soll.

Die schlechte Auslastung ist nichts ungewöhnliches. Bei mir sieht es nicht viel anders aus. Trotzdem habe ich bei einem Mix aus mittleren/hohen/epic Einstellungen und 2560x1440 selten weniger als 60fps. Ich habe im Treiber zusätzlich die Einstellungen für Squad angepasst (EInzeldisplay-Modus, maximale Performance, und Threaded-Optimierung an).
Du darfst nicht vergessen, dass es immer noch in der Alpha ist. Man munkelt, dass die Performance mit dem neuen großen Patch, der neues Animationssystem bringt, sich verbessern soll.

Ich spiele auf 1920x1200, aber wie gesagt, alles auf niedrig, alles auf epic...es ändert sich nichts. Frames sind erbärmlich. Welche Einstellung meinst du genau? Bei Geforce Experience kann er mit Squad nichts anfangen und somit auch nicht optimieren. In der Nvidia Systemsteuerung ist der Regler auf Leistung gestellt. Wie kann ich die Threads Optimieren?

Laut diesem Artikel scheint es wirklich diverse Probleme mit Ryzen zu geben :/
Ryzen: AMD bestatigt BIOS- und Windows-Probleme

Unter den NVidia Systemsteuerung gibt es in "3D Einstellungen verwalten" (bei Global oder im Profil von Squad) relativ weit unten die Option Threaded Optimierung. Keine Ahnung, ob es etwas bringt, aber ich lass es meistens auf an. Ansonsten könnten du im Squad-Startparameter -useallavailablecores setzen. Vielleicht bringt das etwas. Und wie gesagt, probiere zuerst den Cache zu löschen.

Ich würde trotzdem mal versuchen einen paar Treiberversionen durchzuprobieren. Deinstallier den neuesten mit DDU, und versuch dann ein paar andere.
Es klingt nämlich schon merkwürdig das sich an deinen FPS rein gar nichts ändert, egal welche Einstellungen du nimmst. Das letzte mal hatte ich so ein Problem da lief bei mir ein Spiel nur mit 25-30 FPS, egal was ich eingestellt hatte. Treiber runter, eine ältere Version getestet, und alles war wieder in Ordnung. Einen Versuch wäre es zumindest wert.

Cache geleert, Priorität auf "Hoch", Threded Optimioerung auf "Ein", -useallavailablecores in den Startsetting.

FPS in egal welcher Konfiguration (auch EPIC + Full Texture Loading on) bei 45-49. :/

Die Treiber Installation ist mangels Datenvolumen aktuell nicht möglich.

Wenn deine Grafikkarte nicht wirklich ausgelastet ist und du im CPU Limit bist, hilft ne neue Karte nichts.
Da hilft nur mehr Takt, ne schnellere CPU und schnellerer RAM.

Also meine Hardware soll nicht reichen für dieses Spiel? Das kann ich mir nicht vorstellen. Die CPU-Auslastung gering (siehe Bilder). Wie gesagt, wenn ich mir im MSI-Afterburner die einzelnen Kerne anzeigen lasse, ist der erste ziemlich ausgelastet und der Rest nicht. Ein Ryzen 5 1600X @ 4,0 Ghz sollte doch wohl reichen, eben so der RAM....

Je mehr Artikel ich im Internet lese, umso mehr wird deutlich, dass Ryzen bei Spielen Probleme macht (noch).

Vielleicht musst du einfach akzeptieren dass das Spiel (momentan) einfach noch in seinem EA Studium und vllt auch noch länger nicjt für alles optimiert ist. Das ist bei pubg z.b. nicht anders. Es ist halt ein kleines Studio und kleines Projket, dass da in det frühen Phase sowas auftritt ist oft der Fall, es ist halt kein AAA Game welches für alles mögliche mit viel Aufwand optimiert wurde.... Gerade auch wenn cpus noch nicht solange auf dem markt sind und die Verbreitung erst ansteigt langsam

Also meine Hardware soll nicht reichen für dieses Spiel? Das kann ich mir nicht vorstellen. Die CPU-Auslastung gering (siehe Bilder).
Nochmal, die CPU Auslastung ist vollkommen irrelevant.
Wichtig ist die GPU Auslastung.
Wenn die nicht bei ~98%+ liegt und auch sonst nichts limitiert, bist du im CPU Limit.
Selbst wenn das Spiel nur einen Kern nutzt, heisst das nicht, dass auch immer derselbe Kern genutzt wird.

Rikshot
Starte Prime
Torture-Test Test
Wähle einen Worker. Einen.
Starte den Test.
Schau auf den Taskmanager.
Genau das passiert wenn ein Game nur einen Kern nutzt.
Es ist ein CPU Limit und sieht so aus:

cpu-limit_ein_thread_3kjcs.jpg

Bei meinem lahmen Haswell-E Turbo sieht man es noch zusätzlich am Takt der Kerne.
http://abload.de/img/stellaris_2016_05_18_hoszb.jpg
Und das ist eine 1000 Euro CPU mitbdem Namen 5960x.
Der Name sagt absolut nix über die Leistung pauschal. Nix.
Warum klammerst Du Dich so an den Namen und streicht es immer so heraus?
Hier sieht man sehr gut wie viele Kerne Arma benutzt.

http://abload.de/img/arma3_2014_11_09_15_3pcup9.png

Und jetzt der Clou.. Die Graka ist der Anzeiger ... sie bekommt genug Daten, dann läuft sie volle Pulle, stemmt die CPU nicht genug Daten, dann läuft sie nich volle Pulle. So einfach ist es. Weil man die CPU Auslastung schwer interpretieren kann.
Egal was Du glaubst oder nicht. Egal was Deine CPU für einen Namen hat. Beobachte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück