Spulenpfeifen Problematik GTX 970 Karten

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)
die meisten GTX 970 karten weissen spulenpfeifen auf, genauso surren, zirpen oder andere geräusche wie knattern, weil die spulen verklebt sind.
EVGA geht dieses problem an und liefert bereits karten mit andern Wandlern aus.

ZITAT EVGA mitarbeiter:

Zitat Zitat von EVGAdominik

Die Spulen sind verklebt... aber wir verwenden ab jetzt andere Komponenten als bei den Launch Karten

ein weiterer Zitat:

also SSC und SC haben wir schon mit den neuen Wandlern FTW ist dann die nächste Lieferung.
SSC wurden gestern an die Händler verschickt und das sind bereits die Modelle mit besseren Wandlern.
Alle anderen Modelle an denen wir noch arbeiten dauern vermutlich noch ein bisschen.

ich rate also jedem ein bischen noch zu warten, bis EVGA alle modelle überarbeitet hat und diese auch bei händlern vorliegen.
es sind momentan sehr viele rückläufer, die händler haben genug zu tun. ich weiss auch nicht, ob jeder händler diese karten an den hersteller schickt oder diese an kunden zurückgehen. caseking liefert nur neue karten aus und es werden rückläufer nicht wieder angeboten.

Ob ASUS, MSI, Zotac, Palit, Gigabyte, Inno3D und Galaxy da nachziehen steht auf einem anderen stern. die müssen aber etwas machen, weil die kunden verärgert sind.

ich denke es wird sich bei allen etwas tun, wenn die zweite charge aus asien kommt. bei EVGA ist eine zweite Revision geplant.

Ich hab mir diese Woche eine Asus 980GTX bei Caseking bestellt und ich hoffe bei den Karten ist es nicht sooo schlimm wie bei den 970ern.

Wenn EVGA garnieren kann das in der Rev.2 kein Spulenfiepen auftritt wäre es sicher für viele ein Kaufgrund.

Top Service @ EVGA

Tja, so viele haben mit diesem Problem zu kämpfen, da die Karten schnell verkauft wurden.
Echt übel für das Image, dieses Problem ist ja flächendeckend und nicht nur EVGA ist davon betroffen gewesen...
Nicht umsonst schreiben zig Redaktionen und user über dieses Problem, ähnelt stark an das Top Referenzdesign der Hawaii Karten :D
Hätte das echt nicht gedacht von so einem Top Team wie nvidia :daumen2:
Nur gut das dieses Problem nun angegangen wird, vermutlich viel zu spät für sehr sehr viele Gamer.

Umso besser, dass ich gewartet habe und weiter warte, bis ich eine 970 finde, die keine Kinderkrankheiten mehr hat (und dabei noch hoffentlich für die angepeilten 300,- oder gar weniger über den Tisch geht...)
Um die Verfügbarkeit scheint es momentan ja immer noch nicht sonderlich gut bestellt zu sein.
Ich schaue öfter auf hardwareschotte und bei den meisten günstigen Karten gibt es keine Lieferbarkeit zu den am niedrigsten angegebenen Preisen. Mir scheint, als würden bestimmte Läden mit günstigen Preisen ködern wollen, um einen dann ewig auf eine Lieferung warten zu lassen. Und das Risiko, einen Rückläufer zu erhalten, der vom Kunden wegen Spulenfiepen zurückgeschickt wurde, will ich auch nicht eingehen.
Also warten, Reviews lesen und hoffen, dass PCGH in der nächsten Ausgabe auch mal Karten mit DHES testet und nicht nur Teile mit 2x oder 3x Monsterlüftern.

Wenn EVGA das Spulenfiepen in den Griff bekommt und eine Karte mit DHES ohne diesen ACX / ACX 2.0 Müll zu einem annehmbaren Preis verkauft, dann zahle ich auch gern mehr als für das günstigste Modell im Stil von Palit oder Gainward.

Hab gerade die SC non-ACX in meinem PC versenkt und hab extrem Spulefiepen, wobei es eher klappert als fiept :ugly:
Weiß noch nicht ob ich die Karte behalte. Unter 60 FPS ist es zwar erträglich und ich zocke sowieso mit Headset, aber es stört trotzdem, zumal bei dem Preis. Hab bis jetzt nur Benchmarks gemacht weil BF etc. noch lädt. Werde morgen mal testen unter realen Bedingungen. Mit weniger FPS müsste es ja besser werden oder? Also alles auf max@4K Downsampling :D

Meint ihr EVGA würde mir die Karte direkt gegen eine optimierte tauschen? :schief:

Hab gerade die SC non-ACX in meinem PC versenkt und hab extrem Spulefiepen, wobei es eher klappert als fiept :ugly:
Weiß noch nicht ob ich die Karte behalte. Unter 60 FPS ist es zwar erträglich und ich zocke sowieso mit Headset, aber es stört trotzdem, zumal bei dem Preis. Hab bis jetzt nur Benchmarks gemacht weil BF etc. noch lädt. Werde morgen mal testen unter realen Bedingungen. Mit weniger FPS müsste es ja besser werden oder? Also alles auf max@4K Downsampling :D

Meint ihr EVGA würde mir die Karte direkt gegen eine optimierte tauschen? :schief:

Wahrscheinlich werden sie es tun nach so einer Meldung von denen selbst, bzw. dich vielleicht erst wegen Gewährleistung an den Shop verweisen?
So geil eine 970 auch ist - ich würde das nicht akzeptieren, denn selbst wenn diese Karte im Vergleich zur Leistung immer noch günstig ist, ist das trotzdem nicht gerade wenig Geld, das man für eine Platine lässt und dann sollte das Teil auch möglichst wenig Einschränkungen haben.

Abwarten scheint momentan wohl wirklich die beste Idee zu sein...

Wahrscheinlich werden sie es tun nach so einer Meldung von denen selbst, bzw. dich vielleicht erst wegen Gewährleistung an den Shop verweisen?

Wenn dann erstmal über Rückgaberecht, hab noch bis Freitag Zeit. Werde morgen mal den Dominik von EVGA (der von dem das Zitat ist) direkt anschreiben und um einen Austausch bitten. Sollte das nicht klappen geht sie zurück zu Caseking.

@offtopic: Hab gerade den ersten Test mit BF4 gemacht :ugly: Die Karte zieht echt 4K Downsampling auf Hoch mit 45 bis 60 FPS :daumen: Aber leider trotzdem ein deutlich wahrnehmbares brummen wenn der Ton aus/leise ist

Ich hatte bisher maximal fps von 4000 bei Heaven Benchmark im Abspann, da hab ich nix davon gehört Das kann nun entweder daran liegen das es nicht da ist oder das es nicht hörbar ist wegen dem gedämmten Gehäuse. Ansosnten höre bis an die 500 fps die ich sonst so schaffe mit anderen menüs und co ebenfalls nix. Hab zurzeit die Gigabyte G1 Gaming leihweise verbaut aber ab Montag die MSI GTX 970. BIn mal gespannt ob sie fiepen wird, hatte bisher immer großes Glück das ich noch nie fiepende karten erwischt habe.

Das mit dem 4k test wegen wenig fps und so kann auch gut in die Hose gehen, ich hab mit der höchsten auflösung bei DSR in Watch Dogs @all Max außer AA welches man bei so einer auflösung fast nicht brauch, ca 55 bis 75 FPS und die G1 Gaming wird nichtmal heiss, gradmal 65 grad hat sie in einem Gedämmten Gehäuse mit 3 Gehäuselüftern. Der Standartboost liegt bei 1405 Mhz, schaff sie aber locker auf 1550 Mhz hochzutakten. Damit hab ich allerdings bisher noch nicht Watch Dogs getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der (nicht gerade günstigen) Airboss haste dir aber auch ein ganz schönes Monster verbaut. :-)

Das war auch beabsichtigt, hab mit meiner letzten Karte schlechte Erfahrung gemacht was Wärme angeht, da habe ich mir diesmal gesagt, gleich einen Overkill Kühler und fahre damit auch ganz gut, noch nie Temps über 65 Grad gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Hy Leute!

Hab gerade meine zirpende Asus Gtx970 zurückgebracht und hoffe auch das diese Probleme schnellstmöglichst behoben werden.

Wie erkenne ich den das an einer EVGA-Karte ob es sich um eine mit neuen Wandlern handelt?

Mfg Rafa

bei EVGA wird es durch eine andere revision gekennzeichnet. würde aber noch warten, bis EVGA alle karten umbauen kann und diese auch die händler erreichen.
es sind verschiedene modelle wie SC, SCC, FTW und wie sie alle heissen betroffen.
es sind auch viele karten im umlauf, die schon mal zurückgegeben wurden. also rückläufer.
leider haben sich die anderen boardpartner immer noch nicht gemeldet, was sie aktiv dagegen tun.

die divise kann doch nicht sein, wenn eine fiepende karte zurückkommt, behält ein anderer die karte.
gibt aber auch viele nutzer die zufrieden sind. eine umfrage hatte so 40% der karten hatten kein spulenfiepen.

Jop ist wohl das Vernünftigste noch ein wenig zu warten obwohl ich eigentlich dringendst eine brauche...

Ist eh schlimm genug, dass über die Hälfte der Karten spulenfieben hat, wobei ich mir sicher bin das es auch einige Leute gibt denen das fieben garnicht auffällt, denken es gehört so oder einfach egal ist...

Mfg Rafa

Zurück