spulenpfeifen direkt im spiel, nicht im menu|ladescreen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gibts im forum keinen experten für spulenpfeifen|elektromagnetismus|schwingungen ?
es muss doch einen geben, der sich privat oder auch beruflich vertieft auskennt

obwohl, wenn ich mir denke, dass sogar viele gpu pcb hertseller diesbezüglich keine experten behausen
wieso sollte es dann hier im forum einen geben

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Offensichtlich stellst Du gern rethorische Fragen, die Du Dir praktischerweise gleich selbst beantwortest. Derartige Themen gehören in diesem Forum in die Rumpelkammer. Einen Blog zu erstellen wäre auch noch eine Option.
MfG

Die über 60 Threads die der TE in den letzten paar Monaten erstellt hat, kann man zu 80% alle in die Rumpelkammer schieben weil es alles Threads sind die fragen beheimaten wie,, warum gibs keinen perfekten Kühler" oder "was will eigendlich xyz-geblockter besucher", davon gibs noch ne menge mehr unnötige Threads. Der TE hat wohl spass daran jede teils sinnlose Frage hier in Forum zu stellen und wenn man ihm seine Frage beantwortet, dann stellt er weitere FRagen die man durch googlen selber beantworten kann oder er stellt die Antworten in Frage. Das Thema Spulenfiepen wurd hier ja nun genug geschrieben und der TE hört ja anscheinend besser wie nen Elefant daher brauch man nicht weiter drüber reden.

gibts im forum keinen experten für spulenpfeifen|elektromagnetismus|schwingungen ?

obwohl, wenn ich mir denke, dass sogar viele gpu pch hertseller diesbezüglich keine experten behausen

Und selbst wenn es den gibt, was hast du davon? Soll er dir die perfekte Lösung gegen Spulenfiepen anbieten? Man kann immer eine Hardwarekomponente erwischen, bei der Spulenfiepen auftritt. Da kann man dann auch mit den Spannungen nichts dran ändern. Vielleicht baust du dir mal ein neues NT ein oder eine neue Grafikkarte. Wenn du auf dem Ohr so empfindlich bist, kannst du ja solange rumprobieren, bis das Spulenfiepen weg ist.

Aber vielleicht fiept an deinem Rechner ja auch nichts und du hast einfach nur einen Tinitus^^

obwohl, wenn ich mir denke, dass sogar viele gpu pch hertseller diesbezüglich keine experten behausen

Es gibt soviele verschiedene Formen von Spulenfiepen und alle Bauteile können davon betroffen sein. In den meißten fällen ist es die Grafikkarte oder das Netzteil.
Ich habe einiges schon über Spulenfiepen wie auch andere geschrieben. Habe selber in verschiedenen Systemen Spulenfiepen erlebt und auch selber gehabt. Da kann man sich totschreiben da es viele Gründe dafür gibt. Kurz gesagt,
abhilfe schafft nur Graka wechseln (falls es von der Graka kommt) oder Netzteil. In seltenen fällen der Treiber.
Bevor du schreibst was für ein tolles Netzteil du hast, es ist belanglos. Du hast 10 Netzteile vom gleichen Typ und es kann bei jedem wie auch bei einem oder gar keinem auftreten. Den Grund dafür findest du hier im Forum in anderen Foren.

Viel Glück

Em, wieso stört dich das Spulen fiepen so? Du hast ein 400Watt Netzteil, richtig? Ich glaube, da kommt es an seine Grenzen. Eine 660 und das ganze System, glaube ich, 80-85% Prozentige Auslastung, vielleicht irre ich mich auch, nur ich weiß das 400Watt auf jeden Fall zu wenig sind. BeQueit ist ja schön und gut, aber 400Watt sind definitiv zu wenig. Hol dir lieber ein 600Watt Netzteil, das wird auf jeden Fall reichen. Und wieso stellst du solche Fragen?

Em, wieso stört dich das Spulen fiepen so? Du hast ein 400Watt Netzteil, richtig? Ich glaube, da kommt es an seine Grenzen. Eine 660 und das ganze System, glaube ich, 80-85% Prozentige Auslastung, vielleicht irre ich mich auch, nur ich weiß das 400Watt auf jeden Fall zu wenig sind. BeQueit ist ja schön und gut, aber 400Watt sind definitiv zu wenig. Hol dir lieber ein 600Watt Netzteil, das wird auf jeden Fall reichen. Und wieso stellst du solche Fragen?

Für sein System braucht er keine 600 Watt! Das wäre total oversized. Da würde auch schon ein gutes 450 Watt NT reichen. Mit der GTX 660 und dem 661@4400 kommen wir auf 250 Watt, plus 100 Watt für den Rest.

Nochmal: Spulenfiepen kann viele Ursachen haben. Man kann sich auch 10 mal die gleiche Grafikkarte kaufen und immer eine erwischen, bei der das SF auftaucht. Man kann genau so gut eine aus hundert Karten erwischen die fiept, währent die anderen nicht fiepen.

130 gpu
095 cpu
025 peripherie circa
-------------
250 watt = 63% auslastung des 400 watt netzteils

also 63% sollten nich viel sein
allein weil schon erst ab diesen prozent das netzeil effektiv zu arbeiten anfängt

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass der Thread langsam geschlossen werden könnte. Es wurde ja schon mehrfach erklärt, dass Spulenfiepen ganz verschiedene Ursachen haben könnte und man nie zu 100% sagen kann, woher genau es herkommt. Man kann Glück haben und erwischt nie eine Komponenten, die SF aufweist, oder man hat Pech und getät immer an solche Teile.

Du hast RAM, Mainboard (inkl lüfter) sowie Festplatten vergessen

hastu deine asus gpu schon?

momentan vermute ich, dass womöglich meine psu oder mein mobo am spulenpfeifen schuld is
einerseits is das schon meine wohl dritte bestellte gpu die pfeift, trotz fps limit auf 30
andererseits kann ich grad bei meiner evga 660 das pfeifn mitels fps limit auf 30 unterdrückren
doch anscheinend tut sich ein zusätliches, womöglich anderweitiges pfeifn, trotz fps limit aufweisen
von daher könnte meine 400w psu oder sogard mein asrock mobo sein, von dem ich sowieso in zu vieler hinsicht einfach nur enttäuscht bin

dieses anderweitige pfeifn, is jedoch nur leider natur und hört man nur beu sehr leiser lautstärke, also nachts im leisen kämmerlein

so um den roten faden widerherzustellen

die fps limit mfunktiion IS EINFACH NUR DER WAHNSIN
ich mein ich zock crysis2 auf maximalen ingame einstellungen und der doe cpu frequ geht bei weitem nich auf ihre grenzen
da ich hab sowieso schon mim mk26 riesenlüfter niedrige temps

was mich eigentlich nurnoch interessieren würde, wäre ob eine asus 660 im vollkommnenen silent betrieb pfeift oder nich..

Ne ist noch nicht da, trotz Amazon-Prime Versand, laut sendungsverfolgung nichtmal im LKW
Habe mir aber für knapp 40 € mehr die EVGA GTX670 FTW bestellt:schief:

Weiss aber noch nciht ob es sich lohnt der sprung von 660ti auf 670......manche tests sagen ja und bei manchen tests sind sie gleichauf. Die FTW soll ja so schnell wie eine 680 sein.

Ne übertaktete 660ti ist nicht ganz so schnell wie ne normale 670 vieleicht etwas langsamer. Die 670 ist schon ne ecke Schneller vorallem die oc versionen. Dazu kommt noch das du noch Luft nach oben hast. Also hast schon alles richtig gemacht die 670ftw ist schon ne feine Karte.

Der VRAM soll ja ne ecke schneller sein bei der 670 oder?
Sollte bei der breiteren Speicheranbindung schon sein...:devil:. Ob das dem TE mit seinem schwerwiegenden Problem hilft, wage ich mal zu bezweifeln...
closed.gif

der vram ansich ist genausoschnell rein von der Geschwindigkeit, Einzig die Speicheranbindung kann in bestimmten situationen mehr Leistung bringen da die Daten schneller geschaufelt werden. Der Vram der 66ti und der 670 ist rein von den Daten der selbe.

660 asus - pfeift im 100%igen silentbetrien ??

an alle 660 asus besitzer
pfeift eure asus 660 im slent betrieb ??
also wenn die lüfter so leise sind, dass man ggf das pcb hört

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück