spulenpfeifen direkt im spiel, nicht im menu|ladescreen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

constantinosand

Guest
die gpu pfeift, sobald ich in crysis2 bin, im spiel selbst, nicht im menü oder während des ladescreens
sobald ich im spiel bin, erhöht sich die frequenz, die spannung ganz leicht und es pfeift
im crysis menü zb pfeift es garnich, wie viele andere berichten, denn da is die frequenz noch wie im 2d betrieb
frame limit is auf 30 fps gesetzt

also vermute ich, dass die vom hersteller eingestellte spannung für den hohen takt im spiel zu niedrig eingestellt is
aber das dürfte normalerweise nich sein, dass die hersteller eine zu niedrige spannung einstellen
obwohl man sich das gut vorstellen könnte, ich mein eine hohe spannung bringt viele nachteile mit sich

ich will nich sofort modden, indem ich nur die spannung erhöhe oder auch das powerlimit
vielleicht könnte der zusätliche volt stoff das problem lösen
 
Also mal ehrlich, du sprichst dein pfeifproblem im anderen Thread an, erstellst kurze Zeit nen neuen Thread mit dem selben Problem. Was soll das? Doppelthreads sind nicht gern gesehen, auch wenns offtoppic ist aber es ist ja bei vielen bekannt das du für jedes Ding was dir gerade im kopf umherschwirrt nen neuen Thread erstellst, aber ich rate dir benutz doch einfach mal google oder die Suchfunktion im Forum und oder nutze die Threads wie in diesem falle der schon erstellt ist. Habe im anderen Thread schon was dazu geschrieben. Sicher wird mein Beitrag vom mod wieder wegen offtopic gelöscht aber wer über 50 Themen in so kurzer zeit erstellt hat glaube ich nicht den Sinn von diesem Forum begriffen.
 
wieso ich mir keine asus gekauft habe?
weil ich eine günstigere evga im refernzdesign mit dem billigen lüfter kaufen wollte
um dann zwei bequiets auf nen dicken kühler zu packen

der referenzkühler is echt s..t
der muss fünf euro gekostet haben

ich habe das frame limit auf 30fps gesetzt
dh im menu, im ladescreen als auch im spiel selbst stets 30fps

doch nur im spiel selbst pfeift es
und nur im spiel selbst erhöht sich die frequ, sonst nich
 
Zuletzt bearbeitet:
das pfeifen is nich laut, doch ises vorhanden
und wenn ich schon 280euro zzgl kühler für die 660 ausgebe
dann normalerweise ohne pfeifen
 
GTX660Ti-kein Pfeifen, weniger Leistung als HD7950 mit Pfeifen. Gibt es keine Möglichkeit die HD7950 gegen eine z.B. ASUS auszutauschen (mit Aufpreis)?
 
wieso ich mir keine asus gekauft habe?
weil ich eine günstigere evga im refernzdesign mit dem billigen lüfter kaufen wollte
um dann zwei bequiets auf nen dicken kühler zu packen

der referenzkühler is echt s..t
der muss fünf euro gekostet haben

ich habe das frame limit auf 30fps gesetzt
dh im menu, im ladescreen als auch im spiel selbst stets 30fps

doch nur im spiel selbst pfeift es
und nur im spiel selbst erhöht sich die frequ, sonst nich

Lol, das hat nichts mit den FPS zu tun. Im Spiel wird die Grafikkarte selbstverständlich mehr belastet als im Ladebildschirm. Ist doch wohl logisch, oder?

Was du hier an Themen raushaust, ist langsam nicht mehr feierlich. Das ist bestimmt schon der dritte oder vierte Thread von dir zum Thema Spulenfiepen.

@soyu3: Du kannst auch eine 7950 mit Spulenfieben erwischen. Besonders Sapphire scheint da betroffen zu sein.
 
die gpu pfeift, sobald ich in crysis2 bin, im spiel selbst, nicht im menü oder während des ladescreens
sobald ich im spiel bin, erhöht sich die frequenz, die spannung ganz leicht und es pfeift
im crysis menü zb pfeift es garnich, wie viele andere berichten, denn da is die frequenz noch wie im 2d betrieb
frame limit is auf 30 fps gesetzt

also vermute ich, dass die vom hersteller eingestellte spannung für den hohen takt im spiel zu niedrig eingestellt is
aber das dürfte normalerweise nich sein, dass die hersteller eine zu niedrige spannung einstellen
obwohl man sich das gut vorstellen könnte, ich mein eine hohe spannung bringt viele nachteile mit sich

ich will nich sofort modden, indem ich nur die spannung erhöhe oder auch das powerlimit
vielleicht könnte der zusätliche volt stoff das problem lösen

Zusätzliche Spannung macht das Problem schlimmer. Undervolten kann helfen, muss aber nicht. Die Begrenzung auf 30FPS hilft halt auch nur so lange, wie die Karte zum erreichen dieser Framerate nicht eh nahe am Limit ackert.
 
hab jetzt kühler plus lüfter an die gpu installiert, 2x120mm 5v bequiets, 12 ausgehende heatpipes mim mk-26
ca wahnsinnige 35grad in crysis2, doch mit 1200x1000 30fps, ein hd monitor kommt an xmas

mein pc befindet sich ca ein meter von mir entfernt
von dort aus hört man das hochfrequ pfeifen nicht

nur bei leiser lautsprecherlautstärke etwas durch die lautsprecher
ich versuch mal den frontpanel audioausgang

evga is echt cool
man kauft nicht nur eine gpu, sondern bekommt noch einiges dazu
borderland2 is aufjednfall dabei

ich weiss immernoch nich wieso d3d9 im osd angezeigt wird
directx11 hab ich von der cd installiert, windows 7 64bit hab ich
keine ahnung wieso
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne fps limit : spulenpfeifen : menu laden spiel : permanentes pfeifen
30 fps limit : leiseres spulenpfeifen : nur im spiel : grob 10hz, schwer zu sagen wieviel genau

demzufolge is mein ca 10hz pfeifen womöglich kein übliches pfeifen
 
10hz pfeifen kann kein mensch hören. Das ist so niedrig dass es nichtmal ein Pfeifen ist. Es is doch klar das wenn die GPU ins schwitzen kommt auch spulenfiepen auftritt. Eigentlich gibt es keine Grafikkarte die nicht an spulenfiepen leidet. Nur bei den einen hört man es sehr, bei den anderen fast gar nicht. Das liegt dann an der Güte der Bauteile die auf dem PCB verbaut wurden. Und wie gesagt das mit den 10 hz brauchst du uns nicht weis zu machen.
 
Also wenn ich mich vorm Rechner setze und die Angst habe ich höre nen Pfeifen dann hört man automatisch ein Pfeifen, und wenn ich lese das der TE schon mehrere Gpus bestellt hat und alle Pfeifen dann denke ich auch das es teilweise nen PFeifen ist was ich nicht in den Spulen der Hardware abspielt sondern ne einbildungssache ist. Es gibt keinen Rechner wie es der TE angeblich hat der leiser als 0,1 sone ist, ohne das man nebengeräusche hört. Und da er ja das Seitengehäuse aufhat werden diese Geräusche immer Präsent sein. Also ich glaub der TE könnte noch 100 gpus bestellen und er würde bei jeder gpu nen leises Geräusch hören. Da er ja sogar 10hz hören kann ist er sowieso nen phenomen.
 
Also wenn ich mich vorm Rechner setze und die Angst habe ich höre nen Pfeifen dann hört man automatisch ein Pfeifen, und wenn ich lese das der TE schon mehrere Gpus bestellt hat und alle Pfeifen dann denke ich auch das es teilweise nen PFeifen ist was ich nicht in den Spulen der Hardware abspielt sondern ne einbildungssache ist. Es gibt keinen Rechner wie es der TE angeblich hat der leiser als 0,1 sone ist, ohne das man nebengeräusche hört. Und da er ja das Seitengehäuse aufhat werden diese Geräusche immer Präsent sein. Also ich glaub der TE könnte noch 100 gpus bestellen und er würde bei jeder gpu nen leises Geräusch hören. Da er ja sogar 10hz hören kann ist er sowieso nen phenomen.
Ganz ehrlich? Meine GTX 580 is OC und die 580 soll ja laut tests sehr hart beim SF sein. Aber ich? ich hör nichts. Man darf sein Ohr nicht an dem Rechner legen dass dürfte klar sein. Aber wegen ein bisschen fiepen sich hier so aufzuregen? Da müssten doch die lüfter sowieso hochdrehen dann hört man es erst recht nimmer.
 
10 Hz und "Pfeifen" hat was. Elefanten kommunizieren in Infrabassfrequenzen Kilometer weit durch die Savanne (kann man manchmal sogar sehen, wenn die Herde anhält und der Staub in der Luft zu vibrieren beginnt), allerdings 20-30 Hz. Will "sehen" :D, wie man das hören soll.
MfG ond sorry für OT
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück