Spulenfiepen verhindern

Die Karte kann auch fiepen, wenn die Leistung des NT nicht mehr 100% ausreicht (laut Mindfactory) dazu muss der PC nicht mal ausgehen. Und laut EVGA soll auch zum Teil der PCI-e Slot für das Spulenfiepen verantwortlich sein sollte z.B was mit der Stromzufuhr nicht in Ordnung sein.

Ich habe nämlich auch damit zu kämpfen und suche schon länger nach einer ordentlichen Lösung.
 
Wie sieht es mit Spulenfiepen bei der Sapphire r9 280x dual-x aus? Tritt es bei ihr oft auf? Und wie ist die allgemeine Lautstärke der zurzeit nur 200€ günstigen Sapphire r9 280x dual-x aus?
 
Wie sieht es mit Spulenfiepen bei der Sapphire r9 280x dual-x aus? Tritt es bei ihr oft auf? Und wie ist die allgemeine Lautstärke der zurzeit nur 200€ günstigen Sapphire r9 280x dual-x aus?

Naja Spulenfiepen ist immer etwas unterschiedlich, aber die Sapphire Spulen fangen durchschnittlich so bei 3000-4000 FpS an zu fiepen.

Die Karte ist im idle sehr leise, unter Last sehr Laut.

Gruß
 
Kühlt sie gut? Wieviel grad unter last? Vielleicht hat sie ja potenzial die Lüfterkurve niedriger zu stellen.
 
Naja ich habe die 280 non X auf Niveau der 280X+ übertaktet und da ist sie ca. 70-75 unter Last; mit der Standard Lüfterkurve ist sie sehr Laut wird aber gewöhnlich nicht heißer als 80°C warm.

Gruß

Edit: Ich hätte hier noch ein paar Euros in einen besseren Kühler investiert.
 
Die non x soll ja sehr sehr leise sein mit angepasster Lüfterkurve, aber ich glaub nicht, dass man das auf die x übertragen kann. Wäre halt echt nett wenn jemand seine Sapphire r9 280x dual x mal aufnimmt.
 
Die non x soll ja sehr sehr leise sein mit angepasster Lüfterkurve, aber ich glaub nicht, dass man das auf die x übertragen kann. Wäre halt echt nett wenn jemand seine Sapphire r9 280x dual x mal aufnimmt.

Ähhhmm schonmal was davon gehört, dass die 280 eigentlich ne 7950 ist? Die ist sensationell gut übertaktbar!!

Außerdem wieso sollte ich dir den falsche Sachen erzählten??
 
Ähhhmm schonmal was davon gehört, dass die 280 eigentlich ne 7950 ist? Die ist sensationell gut übertaktbar!!

Außerdem wieso sollte ich dir den falsche Sachen erzählten??

Er hat nach der Temperatur gefragt nicht nach der übertaktbarkeit.
Und die ist bei nem vollausbau anders als bei deiner karte.
Gruß
 
Ist ja auch egal. Ich hätte an deiner Stelle rinfach noch ein bisschen Geld in den Kühler investiert. Beispielsweise hat die MSI R9 280X einen guten Kühler und auch gute Spulen.

Gruß
 
Sandercrab es geht um eibe r9 280X MIT x also Sapphire r9 280x dual-x und nicht r9 280 dual-x. Von der ohne x hab ich schon gutes gehört, aber die r9 280x produziert wahrscheinlich mehr abwärme.

Und 30% mehr ausgeben für einen guten Kühler? Nein. Ausserdem soll die Msi bei der r9 280x sehr laut sein, sieht man z.B. bei tomshardware im video.
 
Zurück