Spulenfiepen und der Einfluss des Netzteils

-Xe0n-

BIOS-Overclocker(in)
Da es ja immer wieder Leute gibt, die dies anzweifeln.

Setup
4670k
Asus Maximus VII Impact
Sappire R9 390

Mit meinem Netzteil BeQuiet E10 500W CM (Multi Rail) ist das System komplett leise, kein Spulenfiepen !

Mit dem Corsair SF 450 (Single Rail) singt mir meine R9 390 ein Lied wenn sie unter Last ist.

Soviel dazu, dass Netzteile dies nicht beeinflussen.

Ich glaube, Leute die dies bezweifeln, haben sich auch noch nie wirklich damit beschäftigt. ;)

Aber natürlich reicht das 20€ Netzteil von Rasurbo Modell IchReißDirDieBudeAb 780W von 2005 für die neue GTX1080Ti aus ;)

Nur ob das jetzt ein eigener Thread wert war.... :D

Hm Video würde eher nichts bringen. Hab keine Kamera mit gutem Mic. Kann mit meinem Mikrofon mal mit dem jetzige Corsair aufnehmen, wenn die Waschmaschine fertig ist :D

Hm intressant, meine 290x sorgt seit neustem auf dem onboard Audio Chip ALC898 für Brummen, das war früher nicht so ist es nun das Netzteil (SS-860XP2) die GPU oder das Mainboard... :rollen:
Obwohl eingentlich egal die Kühlung ist eh lauter :ugly:

Das ist halt alles ein Zusammenspiel der Komponenten. Immer schwer so etwas zu beseitigen.

sqxS1IS.png

Aber immerhin hört man das Netzteil unter Gaming-Last nicht :) und 7 Jahre Garantie sind schon sick :D

Hab im Prinzip die gleiche Erfahrung gemacht.
2x E10 500W und beide leise.
Beim SF450 fiept die Karte munter vor sich hin.

Nach meiner Beobachtung scheint es unterschiedliche Arten von Spulenfiepen zu geben.
Eine die durch hohe FPS ausgelöst wird und eines das vom Netzteil abhängig ist.
Bei meiner alten GTX960 4GB konnte ich bei sehr hoher Last das Spulenfiepen wahrnehmen.
Nach den Wechsel von einen 300W billig Netzteil zu einen be quiet Dark Power Pro 11 1200W (Ich weiß, das ist viel zu viel :ugly:) war das Spulenfiepen weg.
Und seit ich meine GTX1070 eingebaut habe tritt das Spulenfiepen nur bei sehr hohen FPS auf.
Das Spulenfiepen der GTX960 kam garantiert nicht von hohen FPS, da die meistens unter 60 waren. Division zum Beispiel +-36FPS und Spulenfiepen und nach neuen Netzteil gar kein Spulenfiepen.

Spulenfiepen ist immer abhängig von der Grafikkarten last. Habe bisher keine Grafikkarte gehört, welche bereits im Desktop Betrieb fiept.
Meine macht auch nur Geräusche bei 100fps+

Komischerweise hatte sie heute gar nicht mehr gefiepst. Kontrolliere ich morgen aber nochmal genau

Spulenfiepen ist immer abhängig von der Grafikkarten last. Habe bisher keine Grafikkarte gehört, welche bereits im Desktop Betrieb fiept.
Meine macht auch nur Geräusche bei 100fps+

Komischerweise hatte sie heute gar nicht mehr gefiepst. Kontrolliere ich morgen aber nochmal genau

Musste Ton lauter stellen dann hörste auch das fiepen wieder... [emoji14]

Ich hatte bereit mal ne Karte hier die hat ab ca. 40 fps angefangen leicht zu fiepen und bei 60 wars schon heavy. War für den "angehenden" Besitzer dann auch mit extra warten verbunden da Ersatz her musste. Leider nie aus zu schließen sowas.

Also meine neue GTX 1080 von ASUS hat auch Spulenfiepen. Und das trotz eines bequiet! Dark Power Pro 11 550W-Netzteils. Allerdings erst bei sehr hohen FPS-Zahlen. Im Idle und im normalen Spielebetrieb hört man davon nix. Das erste Mal wahrgenommen hab ich's beim Heaven Benchmark. Da war es ein leichtes Fiepen, was ich nicht mehr gehört habe, als ich die Kopfhörer aufgesetzt habe. Dann hatte ich allerdings im American Truck Simulator im Hauptmenü 800 FPS und da hat die Karte sprichwörtlich "geheult was das Zeug hält". Sie tat mir dann irgendwie leid und nun hab ich sie auf max. 255 FPS limitiert und sie lächelt mich jeden Abend aufs Neue an und hat keinen Grund mehr zu weinen! :kuss: :love: :ugly:

Zurück