Silverstone RVZ01+SFX Netzteil, eventuelle Alternative

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Bin momentan am überlegen, auf ein flaches Gehäuse umzusteigen.
Ins Auge gestochen ist mir dabei das Silverstone Raven RVZ01.
Das "Problem" halt, da passt nur nen SFX Netzteil rein.
Gibt es es da Gute, die meinem E10 500W in punkto Lautstärke und allgemeine Qualität ebenbürtig sind?
Habe nen Test zur SF Serie von Corsair gefunden Corsair SF45 PSU Review - Tom's Hardware
Sind die brauchbar?

Alternativ sollte demnächst das RVZ01-E rauskommen, in welches ein ATX Netzteil reinpasst, dafür aber auf ein 5,25" Laufwerk verzichtet.
Dazu sei gesagt, ich würde gerne wieder auf ein internes Laufwerk setzen.
Vielleicht hat jemand auch nen Alternativvorschlag fürs Gehäuse.

Verbaut werden soll:
i5 4690K, der Kühler wird nach Gehäuse gekauft
EVGA GTX 970 FTW+, ab Sommer dann Pascal
Asus Maximus VII Impact
BQ E10 500W, alternativ halt nen SFX NT

Also die Auswahl an sfx Netzteilen ist Bescheiden. Einzig empfehlen kann ich das
heise online Preisvergleich
Es ist eins der wenigen mit 2 pci-e Anschlüssen.
Hatte es nur kurz verbaut mit dem rvz01 aber ohne gpu. Hatte einen ac freezer 11 lp als kühler der mir aber niedrigen Temperaturen beschert hat deshalb habe ich das Projekt nach kürzester Zeit wieder aufgegeben. Als gpu sollte ne Sapphire 380 rein die aber nicht aufgrund des Kühlers gepasst hat, denke aber das ich beim Einbau irgendetwas nicht richtig beachtet habe.
Dann hätte ich noch Probleme mit dem Einbau des slim Laufwerks bzw. Mit dem passenden adapter usw.
Hab jetzt wieder einen MIDI tower und alles ist top.
Wie gesagt informiere dich vorher nochmal richtig nicht das es so ne Überraschung wie bei mir gibt.

So leise wie ein E10 sind sie alle nicht.
Kleineres/schmales Gehäuse ist schon nett, da würde ich persönlich aber den Schlussstrich ziehen ob ein ATX-Netzteil reinpasst oder nicht.

ich kann das silverstone nicht empfehlen. Hatte ich drin ist sofort kaputt gegangen und war ziemlich laut . Ich habe mich nun für das Sharkoon SilentStorm SFX Gold entschieden. Macht seinen Dienst und ist nicht laut.

In das RVZ-01 Passen auc SFX-L netzteile. Betreibe das RVZ-02 als HTPC mit dem SFX-L von silverstone einem i3 und einer r9-270. Läuft trotz beengter Luftzufuhr durch meinen Fernseh-Schrank sehr leise. Bei Videos und Musik unhörbar und bei spielen in die Graka lauter als das NT.

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160422/109855fee56b5897eaa5b73b4f1309af.jpg

PS.: Im Gegensatz zum RVZ-01 passt in das RVZ-02 auch eine R9-390 Nitro.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
In das Gehäuse passen auch SFX-L Netzteil die auf Grund des größeren Lüfters leiser sind. Daher würde ich empfehlen eines von diesen zu verbauen, statt der üblichen SFX-Netzteile. Demnächst kommen zwei interessante Netzteile von Lian Li heraus. Einen Test dieser beiden neuen Netzteile würde ich an deiner Stelle auch noch abwarten wollen. hier mal ein Überblick über alle erhältlichen und kommenden SFX-L Netzteile:
http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=4174_SFX-L~3314_2014&asuch=&bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&sort=t&togglecountry=set
Lian Li: SFX-L-Netzteile PE-55 und PE-75 vorgestellt

Zurück