Spulenfiepen Netzteilproblem?

Maroma

Komplett-PC-Käufer(in)
Moinsen

Folgende Konfiguration habe ich:
Thermaltake ToughPower 750W ATX 2.2 (W0117) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Z87-GD65 Gaming (7845-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Inno3D iChill GeForce GTX 780 Ti HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78T-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS ROG Xonar Phoebus Solo, PCIe (90-YAA0M2-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Folgendes Problem:
Ich habe seit dem ich die neue Grafikkarte eingebaut habe extremes Spulenfiepen.
Das Problem ist das das Spuelenfiepen Hauptsächlich durch die Lautsprecher kommt.
Die Grafikkarte selber macht kaum Geräusche ich muss das Ohr nah dran halten um es deutlich zu hören.
Wie kann man dieses Problem beheben oder verringern.
Das Problem ist das im Teamspeak dieses fiepen auch durchs Mikrofon weiter gegeben wird was für die anderen extrem nervig ist.

Folgendes habe ich versucht um es verschwinden zu lassen.
Extra Soundkarte gekauft (siehe oben)
PCI Express Stromversorgung auf eine andere Schiene im Netzteil ausgelagert.
Microfoneinstellungen verändert.

Hat alles nix gebracht.

Ich habe am Anfang direkt im Nvidia Inspector die FPS Einstellungen auf 75 FPS gefixt.
Dies brachte eine merkliche Besserung zumnidest was Lautstärke über die Grafikkarte angeht.
Aber die Störgeräusche die aus den Lautsprechern kommen und übers Mic weitergeben werden sind geblieben.

Was auch sehr komisch ist, Wenn ich Battlefield 4 oder Titanfall spiele dann sind die Störgeräusche FAST nicht vorhanden
aber wenn ich Teso am laufen habe sind sie extrem vorhanden.
Trozt 75 FPS eine reduzierung auf 50 FPS bringt garnichts.

Jetzt habe ich auf einer anderen Seite gelesen das es auch am Netzteil liegen könnte.
Kann dies sein oder nicht?

Nächsten Monat werde ich mir mal eins kaufen und es mal testen wollte nur mal ne Info
ob es wirklich sein kann da mein Netzteil schon bissle älter ist.

Treiber und Windows 8.1 sind auf dem Neusten Stand.

Für Tipps oder Ratschläge wäre ich dankbar.

MFG

Edit:
Grafikkarte ist nicht übertaktet dadurch werden die Störgeräusche noch extremer

Das Problem ist das Netzteil habe ich mir damals für eine 9800GX2 gekauft welches Netzteil ich als nächstes hole ist mir schon bewusst.
Ich wollte nur wissen ob das am Netzteil liegt oder an etwas anderes

Spulenfiepen kann sowohl an der GraKa selber, als auch an der Kombination mit anderen Bauteilen. Auch das Netzteil kann damit was zu tun haben. Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil auszuprobieren oder die Grafikkarte in einem anderen PC zu testen?

Es muss übrigens auch nicht unbedingt die Grafikkarte sein. Es können auch die Spulen auf dem Mainboard und im Netzteil selbst sein.

Edit: Dass du die Störgeräusche aus den Lautsprechern hörst könnte auch an diesen liegen. Um welche Lautsprecher handelt es sich? Evtl. sind die Boxen bzw. deren Kabel schlecht abgeschirmt.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Grafikkarte wurde als letztes geweschelt also alle Komponenten waren vorher schon drin und da hatte ich die störgeräusche nicht.
Ich habe Meine Stereo-Anlage dran angeschlossen. Aber über Kopfhörer habe ich das PRoblem auch.
Naja vorher hatte ich die Geräusche nicht erst wie die Grafikkarte eingebaut wurde.

Hab mal Mein Ohr dran gehalten, Also vom Netzteil kommt es definitiv NICHT.
Aber mir ist was anderes aufgefallen.
Wie ich mein Ohr dran gehalten habe ist mir ne starke wärme-abstrahlung aufgefallen.
Habe dann die Backplate angefasst und sie ist extrem heiß geschätzt 70-80 Grad.
Kann das irgendwie damit zusammen liegen.

Laut Afterburner liegt die Temperatur der GPU bei 56°C. (Teso läuft gerade ca 67% Auslastung)
Ist das normal das die Backplate so warm wird?

Nicht wenn die Grafikkarte schrott ist.

Oder liegt es am Treiber Update den ich heute gemacht habe?

MFG

Zurück