• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spulenfiepen nach GPU-Upgrade eines PCGH-PCs

KrezzyKid

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hab mir Anfang 2011 den PCGH-Ultimate-PC GTX580-Edition bestellt. Beste Entscheidung ever! Geiles Ding! BF4 läuft auf ultra-Einstellungen immer noch butterweich. Allerdings reichen Advanced Warfare und anderen modernen Titeln die 1,5 GB RAM nicht. Nach bald vier Jahren ist es auch mal an der Zeit, ein Upgrade zu machen. Der i7 2600k ist immer noch mehr als ausreichend, also bedarf es einfach einer flüsterleisen Grafikkarte.
Im Vergleich mit den aktuellen PCGH-Komplett-PCs hab ich mich dementsprechend für die ASUS STRIX 970 entschieden. Hammer! 3DMark bescheinigt mir, weit über einem High-End-Gaming-PC zu liegen. Assassin's Creed Unity, Far Cry 4, Dragon Age Inquisition und eben Advanced Warfare - alles wieder auf ultra butterweich. Und eben flüsterleise (<0,7 Sone).
Also nicht ganz flüsterleise, wenn die Framerate auf über 200 FPS bei älteren Games oder in Benchmarks steigt. Dann beginnt die Karte ein Spulenfiepen, das durch Mark und Knochen geht.

Kennt ihr euch mit dem Problem des Spulenfiepens aus? Bislang lese ich, dass es nicht allein an der Grafikkarte liegt, dass die je nach System mal mehr oder weniger oder auch gar nicht fiept.
Habt ihr eine Ahnung, welche Bauteile oder BIOS-Einstellungen dafür in Frage kommen?

Bin für Hinweise sehr dankbar

-KK

Muss mich hier mal dran hängen. Hab auch enormes Spulenfiepen bei meiner 980er in Benchmark Tests wenn die Fragerates auch mal gen 1000 streben. Aber eben nur dort. Die Framerate zu beschränken kann doch aber nicht aller Tage Abend sein... :huh:

Naja, dieses Problem haben relativ viele Gtx 970, meine ist davon auch betroffen. Entweder du setzt Vsync/Fps-Limiter ein oder du schickst die Karte zurück. Falls sie die 14 Tage Rückgabe Grenze noch nicht überschritten hat und dir das unangenehm ist, tausche die Karte halt um.

Benutz kein Spiel Internes vsync sondern adaptive vsyc in den Nvidia Einstellungen, viel flüssigeres Bild. Nie wieder Spiel vsync für mich.

Also ich gehe davon aus, das es fast immer an der Grafikkarte liegt.

Habe ein Enermax Platinum 850 Netzteil - also gut dimensioniert.

Ich hatte vor kurzen eine Zotac GTX 980 AMP (Custom Platine) testweise eingebaut. Diese fiepte bei normalem spielen schon ganz ordentlich, was auf dauer nerven würde.

Habe jetzt eine GTX 970 Inno3D iChill X4 Air Boss verbaut. Obwohl diese Karte eine Referenz Platine besitzt (ich glaube nur 4 VMR´s) hat sie überhaupt keine Probleme mit Spulenfiepen. Habe gerade nochmal mit dem MSI Kombustor FPS Raten über 1000 provoziert, und konnte trotzdem nichts hören.

Zurück