Spulenfiepen in den boxen bzw headset?

Bert2007

PCGH-Community-Veteran(in)
mahlzeit liebe com!

da ich eine brandneue jet stream gtx 970 habe und die in verbindung mit meiner soundkarte mega fiepen in den boxen verursacht, bin ich auf eine idee gekommen.
ich habe meine soundkarte vom x1 slot ( direkt über der Graka) in den x4 slot ( unterhalb der Graka) gesteckt und siehe da es ist verschwunden.
nun meine eigendliche frage:
wie kann die grafikkarte solche störgeräusche übertragen? meine gtx 580 hat nie solche probleme gemacht?!
nun man könnte jetzt sagen problem gelöst und egal, aber mich interessiert es einfach mal wie das entstehen kann?!

system steht in der Sig

mfg der Bert 2007

Ist alles gerade sehr wage, aber die Spulen auf der Grafikkarte bauen glaube ich ein Magnetfeld auf, wodurch sie sich erstmal bewegen. Das könnte sich dann über die 2cm Platz ganz schnell auf Teile auf deiner Soundkarte übertragen werden und du wandelst die magnetische Kraft unfreiwillig in ein akustisches Signal um.
Ist jetzt aber nur ein Erklärungsansatz, ich bin sonst eher nicht so gut über Sound und die Elektronik informiert :)

Mir ist genau das selbe aufgefallen, als ich "damals" meine GTX 970 eingebaut hatte. Hab eine Soundkarte direkt über der Grafikkarte im PCIE-1x Slot gehabt. Mit dieser Konstellation hatte ich diese Störgeräusche, glaube sogar, wenn ich nur den Mauszeiger über den Bildschirm gezogen hab. Hab die Soka dann in einen 16x- Slot gesteckt, dann war Ruhe, allerdings Wird meine GTX dann nicht mehr mit den vollen 16 lanes angebunden. Soka in beiden Slots getestet. Hoffe, dass ich mir mal hier mit einklinken darf, weil das Thema echt passend ist. Frage an dan den TE:

Edit: hat sich geklärt.
Ist es denn ein Abschirmungsproblem? Warum tritt dieser Effekt nur bei der GTX 900er Reihe auf?

ich hab die auch in dem x16 drin aber der ist nur elektronisch auf x4 und ich hab ganz normal x16 2.0! sprich die vollen lanes auf der karte.
es wurde jedes mal lauter je höher der takt der karte wurde.... am schlimmsten war es bei watch dogs (50fps). da wird man ja wahnsinnig bei!
wie geil die karte auch ist aber das war definitiv nicht mehr ertragbar. nun ist endlich ruhe. jetzt hab ich ein paar mehr grad auf der karte aber das sollte ertragbar sein.

Zurück