Spulenfiepen GTX 770

PCGreeny

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag :o)

Ich habe mich mit diesem Thema (leider) auseinandergesetzt und werde aus den verschiedenen Aussagen aus allen möglichen Foren nicht wirklich schlauer.

PCGH führt bei den Tests das Fiepen ja schon als Standarttestkriterium auf, soll das bedeuten das alle Grafikkarten im 3D Mark 13 Ice Storm mit den krass hohen fps fiepen ?

Ich habe selber meine Graka 3x umgetauscht und es ist immer vorhanden, bei der ersten erst ab 1k fps bei meiner jetzigen bei 250 +
Es tritt ohne V sync und fps Limiter (nvidia Inspector einstellbar bis 120 max) immer auf bei 3d Mark 13.

Ich muss hier mal anmerken das jede Karte was das betrifft (hatte 3x eine Gigabyte - ansonsten sind die Karten super) , sich auch nochmal anders verhält, sehr schwierig dazu in einem Test tatsächlich eine korrekte Angabe zu machen ....

Daher möchte ich gerne mal wissen ob tatsächlich jemand eine 770 GANZ OHNE FIEPEN hat im ersten Test im 3d Mark mit Standart Treibereinstellung (kein v sync).

Ja es gibt noch andere Custom Designs, aber wenn bei PCGH in den Tests sowieso jede Graka fiept bei hohen FPS, dann mach ich mich erst garnicht mehr auf die Suche nach andern Grakas und schalte Vsync/fps Limiter an, und das wars.

Deswegen nochmal die Frage : Bei wem fiept NICHTS im 3d Mark 13 bei den krassen FPS ? Würde mich hier diesbezüglich auch sehr über eine Antwort von Raf freuen, der ja bei PCGH die ganzen Grakas testet.

MfG Greeny

Du wirst bei jeder Grafikkarte ab vierstelligen fps Spulenfiepen haben, das ist völlig normal. Nervig wird es wenn eine Grafikkarte schon bei zweistelligen fps anfängt zu fiepen, aber vierstellige fps erreicht man normalerweise in Spielen nicht, dort sollte man eher vsync anschalten.

Und selbst wenn es einen Glücklichen gibt, das kann bei der nächsten Grafikkarte des selben Typs wieder anders aussehen ;)

Naja ich frage weil einige behaupten das es bei ihnen nicht auftritt in Foren und z.B wirbt msi ja bei der 770 Lightning und in der Vergangenheit (MSI beseitigt GeForce-Spulenfiepen - News Hartware.net) -- 2009 !!! ...... damit das es bei dieser Serie von Karten nicht auftreten soll.

Ende der Woche werde ich die 770 lightning bekommen (die mir aufgrund der vielen blauen LEDs überhaupt nicht gefällt eigentlich)
und wenn die fiept bleibe ich bei der 770 Gigabyte.

Ich habe im Netz auch schon stundenlang gesucht nach Infos, aber nichts konkretes gefunden ob es überhaupt Karten gibt die das fiepen nicht haben.

Meine Gigabyte R9 290 Windforce 3x OC fiept im 3 D Mark auch. Hatte bisher nur fiepende Karten.Warum ist das eigentlich so ein großes Thema?

Also ich kann dir sagen das es fast jede karte hat. Die eine hat es mehr die andere weniger. Ich hatte 2 GTX 780 GHZ edition hier die beide dieses ätzende fiepen weit unter der 100FPS grenze hatten. Ich habe mir jetzt die Windforce GTX 780TI gekauft und sie hat es erst ab 300-400 FPS und da man die sowieso kaum erreicht ist es also gar nicht schlimm. Ich habe aber ein kleines leises lüfter schleifen was ich jetzt aber gar nicht als schlimm empfinde.

Ich habe mich aber auch dazu entschlossen diese karte zu behalten ob sie spulen fiepen hat oder nicht. Ich sass jetzt hier knapp 4 Wochen ohne Grafik karte und es hat mich einfach gestört. Wenn man aber eine karte erwischt hat die spulenfiepen unter 100FPS hatte wird mal total penibel und achtet da extrem drauf.

Fiepen tun die quasi alle, nur es ist nicht gleich ausgeprägt und je nach Verpackung kann es quasi fast nicht hörbar sein.
Aber mal ehrlich wen interessieren solche Benchmarks die man mal durchführt, wichtig ist doch das die im normalen Betrieb leise ist. ich selber nutze die MSI GTX 770 TF Gaming und habe bisher noch nix vernommen an zirpender Tierchen

Aber mal ehrlich wen interessieren solche Benchmarks die man mal durchführt, wichtig ist doch das die im normalen Betrieb leise ist.

Seh ich auch so, solange die Karte beim Gamen ruhig ist, ist doch alles ok und die Hersteller die damit werben das ihre Karten kein Spulenfiepen haben, von meinen 3 Asus 7970 Matrix P. hatten alle Spulenfiepen beim 3D mark. Aber beim Spielen waren sie hingegen leise, also behaupte ich mal dieses Versprechen gilt nur für den "normalen" Betrieb. Was mir persönlich genügt, wie schon erwähnt wäre es viel schlimmer wenn sie schon in 2 stelligen Bereich nervt.

Wie schon gesagt interessiert ein Fiepen beim Benchen überhaupt nicht.
Sollte ne Karte allerdings schon im 2-stelligen Bereich fiepen, würde ich die immer zurück schicken.
Je nach Monitor brauchst du ja eh nur 60-144 FPS.

Ich lehn mich mal ausm Fenster jetzt :D

Glaube das stimmt so einfach nicht. Mehr fps bringen auch eine flüssigere (genauere) Bildwiedergabe auch wenn der Monitor/TV nur 60 Hz bringt.

Die FPS Zahl sollte immer möglichst über der Ausgabefrequenz des Bildschirms liegen. So habe ich es jedenfalls verstanden, in der ganzen Diskussion um Vsync / Gsync. Mehr FPS auch bei Bildschirmcap 60 / 120 / 144.

Ich habe auch gelesen das grade bei schnellen Shootern fps Zahlen im hohen 3 Stelligen Bereich durchaus vorteilhaft sind.

Aber ich kann mich auch irren :)

Aber nochmal zum fiepen : Es tritt auch in fast jedem Menu auf bei Games ohne Vsync.

PS : ja bin vielleicht zu pingelig

Wenn die min FPS bei 60 liegen reicht das locker für 60Hz Monitor, mehr kann er eh nicht darstellen.
Die max FPS interessieren eh keinen, solange die min FPS nicht unter die Bildwiederholrate des Monitors fallen.
Wenn du 2000FPS bei 60Hz hast ist das Bild auch nicht flüssiger.

Und zum Menü: Wie lange hälst du dich auf ?

gestern nochmal den icestorm bench laufen lassen, kein fiepen, aber komisches fps cap bei 338fps (ganzer benchmark konstant mit dieser zahl ??)
auch nur 70000punkte, sonst hatte ich da über 600fps und mehr
ist aber auch egal, scheint einstellungsproblem
firestrike , kein fiepen, normal gelaufen 10000+ punkte
soweit, so gut, aber in world of warplanes fiepts jedes mal, und in ff xiv arr auch, fast ununterbrochen

Zurück