Spulenfiepen durch Netzteil? Update: Suche erfolgreich!

AW: Spulenfiepen durch Netzteil?

Wenn der teurere Bruder DP10 nervige Geräusche macht? Also ich würd den Teufel tun und dann von der gleichen Firma das kleinere Modell zu kaufen.
Und das Antec ist unhörbar, wer was anderes behauptet hats noch nie in Aktion gesehen.

Die Antec Modelle sind generell etwas lauter als die Bequit! Unhörbar ist subektiv, jeder Mensch empfindet Lautstärke anders.
Was für dich unhörbar ist ist für jemand anderen schon nervig!

Beim Edge bin ich nach den Tests gegangen und es soll bei 400w Belastung immer noch leise sein.

Ja das ist schon klar, nur komme ich da nicht hin.
Und wenn doch, ist der Rest des Systems auch nicht mehr leise.

Es ist technisch nicht so aufwändig, das Netzteil auch bei 100% Last leise zu halten.
Die Hersteller machen das aber nicht, weil sie wollen, dass du das stärkere Modell kaufst, was deren Gewinnspanne erhöht.

So die neue Karte ist und sie fiept natürlich auch.
Zwar nicht aufdringlich, aber besser geht ja immer.
Da ich jetzt mal ein anderes Netzteil probieren will, habe ich mal 4 raus gesucht.
Produktvergleich Antec Edge 550W ATX 2.4 (0761345-05055-5), be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234), Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM), Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT) | Geizhals Deutschl
Mein Favorit wäre im Moment das Sea Sonic PCGH Edition, einfach um mal was anderes als beQuiet zu nehmen und da laut Tests die Restwelligkeit sehr niedrig ist.

Da ich mittlerweile die dritte 980ti hier hatte und alle mehr oder weniger Spulenfiepen hatten, bin ich am überlegen ob es nicht doch am Netzteil liegt.
.

Falls es dich beruhigt, ich hab auch drei Versuche gebraucht bei der 980Ti bis ich ein Exemplar bekommen hab was so ein leises Spulenfiepen hat das ich es bei geschlossenem Gehäuse nicht höre.
Ich Hab ebenfalls das BQ DPP10 550W.

Ich bin bei Nummer vier und werde die Karte behalten.
Ne ASIC von 81,1% kriege ich so schnell nicht wieder.

Hast du nicht die Möglichkeit in Bekanntenkreis einmal deine Karte zu testen, damit du das NT entweder als Übeltäter entlarvt hast oder es eben doch leider die Karte ist? NT Kann Spulenfiepen auslösen keine Frage aber ich würds an deiner Stelle einfach mal wenn du die Möglichkeit hast zu testen bei einem Bekannten zu machen.

Achja noch etwas. Ich habe das Spulenfiepen auch einmal gehabt weil ich die Windows Soundtreiber (Standard) installiert hatte. Nachdem ich aber dann den Onboard Soundtreiber installiert habe den aktuellen war es dann auch weg. Hast du das Fiepen nur durch den Kopfhörer/Boxen oder hörst du es so auch?

Hast du nicht die Möglichkeit in Bekanntenkreis einmal deine Karte zu testen, damit du das NT entweder als Übeltäter entlarvt hast oder es eben doch leider die Karte ist? NT Kann Spulenfiepen auslösen keine Frage aber ich würds an deiner Stelle einfach mal wenn du die Möglichkeit hast zu testen bei einem Bekannten zu machen.
Nein, leider nicht.
Achja noch etwas. Ich habe das Spulenfiepen auch einmal gehabt weil ich die Windows Soundtreiber (Standard) installiert hatte. Nachdem ich aber dann den Onboard Soundtreiber installiert habe den aktuellen war es dann auch weg. Hast du das Fiepen nur durch den Kopfhörer/Boxen oder hörst du es so auch?
Habe ne extra Soundkarte und das ist kein fiepen, weder bei den Lautsprechern, noch bei den Kopfhörern.
Kann die Seasonic X Serie empfehlen. Den Quatsch mit dem passiven Lüfter kann man seit der neuesten Serie auch ausschalten..
Sea Sonic X-Series X-650 KM3 650W ATX 2.3 (SS-650KM3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sieht gut aus, aber als Singlerail ein wenig zu gross.
Das G550 ist schon grenzwertig.

Ach, falls die 12V Leitung nen Kurzen hat und die SCP nicht greift dann liegen doch nur 46A an :ugly:

Stimmt hab mich verlesen, sind 54A. Naja, die 10A sind auch nichtmehr soo wichtig, selbst 46A würden den PC und mich grillen wenn die SCP nicht greift.
EDIT: Naja, Grillen würd es mich nicht, aber etwas heiß wirds schon^^

Mein Favorit wäre im Moment das Sea Sonic PCGH Edition, einfach um mal was anderes als beQuiet zu nehmen und da laut Tests die Restwelligkeit sehr niedrig ist.
Muss mich mal selber korrigieren, nicht das G550 PCGH, sondern das Antec Edge ist mein Favorit.
46A? Beim SeaSonic sind es doch doch 54A :P

@TE
Du könntest dir auch noch das Cooler Master VS-Series V550SM anschauen ;)
Das Cooler Master sieht auch nicht schlecht aus, scheint auch relativ leise zu sein.

Nach dem Test, wird das bei meiner Spielelast schon sehr laut.

Zurück