Spulenfiepen durch Netzteil und nicht Grafikkarte?

CheeZeArtZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sehr geehrtes Forum :)

Ich bin zurzeit im Besitz einer MSI Radeon RX480 und habe leider im FPS-Bereich von 40+ jedes mal Spulenfiepen, egal ob meine GPU mit 25% oder 100% Auslastung läuft, lediglich im Desktopbetrieb habe ich Stille.
Natürlich kann man sagen, dass das an der GPU liegt, aber ich hatte eine PowerColor R9 280X, danach eine EVGA GTX 1070 SC und jetzt die von MSI, und alle Fiepen wie sonst was :P

Mittlerweile schiebe ich es auf das Netzteil, weil es irgendwie das einzige ist, was mit noch einfallen könnte, es ist ein 630W Thermaltake Berlin mit 80+ Zertifizierung.
Ich spiele mit dem Gedanken, mit ein neues Corsair Vengance 550W zu kaufen, da die ja relativ gut sein sollen, jedoch geht es hier um nicht wenig Geld für einen Schüler wie mich, darum erkundige ich mich vorher, vielleicht kann mir ja irgendwer helfen :)

Liebe Grüße an alle!

Das Netzteil kann wohl mit ein Grund für Spulenfiepen sein, dergleichen hört man immer wieder. Es kann durchaus helfen, das Netzteil zu wechseln, Garantie darauf kann dir aber keiner geben. Du kannst auch beim Kartenkauf dreimal ne Montagskarte erwischt haben.

Unabhängig davon sollte das Netzteil gewechselt werden. Die Themaltake Städtereihe hat hier nicht den besten Ruf. Empfehlenswerte Netzteile lassen sich beispielsweise hier finden, für eine konkrete Empfehlung wäre es aber gut, wenn du deine restliche Konfiguration mal mitteilen würdest.

Mein altex Corsair AX 750 fiepte auch munter, ging bei Corsair sogar durch die RMA, sprich ein fiependes Netzteil gilt, zumindest bei Corsair, als defekt.

Manchmal hilft es aber auch schon die offenliegenden Spulen mit Heißkleber am Kern zu fixieren. Dabei geht dir natürlich jegliche Gewährleistung und garantie flöten, aber vieleicht hilft es ja.

Ja ich würd auch das Netzteil tauschen ist aber keine Garantie dass das Spulenfiepen verschwindet. Kannst dir ja auch mal das be quiet! Pure Power 9 CM 500W angucken - selbe Preisklasse, leise und gute Qualität. Ansonsten: Man kann auch einiges über das Gehäuse dämmen.

Ja ich würd auch das Netzteil tauschen ist aber keine Garantie dass das Spulenfiepen verschwindet. Kannst dir ja auch mal das be quiet! Pure Power 9 CM 500W angucken - selbe Preisklasse, leise und gute Qualität. Ansonsten: Man kann auch einiges über das Gehäuse dämmen.

Wenn schon, dann das E-10 400 Watt oder E-10 500 Watt, wenn Kabelmanagement gewünscht.

Im Zuge meiner "PC-Verkleinerung", habe ich mein Define R5 durch ein Define C ersetzt. Aus kompatibilitätsgründen musste ich auch das Netzteil Corsair RM850i durch ein in cm kleineres tauschen. Durch den Einbau des Enermax Platimax D.F. 600W hat meine Grafikkarte in gewissen Situationen ganz aufgehört zu fiepen und in anderen tut sie dies merklich leiser. Das Corsair RM850i gibt selbst jedoch keinen Piep von sich. Somit scheint klar zu sein, dass in meinem Fall das Netzteil das Spulenfiepen der Grafikkarte begünstigt hatte... Ein Tausch kann Linderung verschaffen. Garantiert ist dies jedoch nie.

Danke an alle Antworten, ich werd mich wohl nach nem neuen Netzteil umsehen :D

Ich guck nach dem Mittagessen mal bei nem lokalen Sotre vorbei, aber was ich weiß haben die nur die Corsair CX500 wenn die so heißen, aber angeblich soll ja die neue Vengamce-Reihe gut sein, leider kenn ich mich bei Netzteilen aber viel zu wenig aus...

Wie bereits von Faxe007 schon vorgeschlagen: Ein BeQuiet! Pure Power 9 CM 500W. Mit um die 65.- € gut. Besser und leiser als das CoolerMaster. Weniger Qualität würde ich nicht nehmen. Allgemein lohnt es sich nicht beim Netzteil zu sparen.

Wie bereits von Faxe007 schon vorgeschlagen: Ein BeQuiet! Pure Power 9 CM 500W. Mit um die 65.- € gut. Besser und leiser als das CoolerMaster. Weniger Qualität würde ich nicht nehmen. Allgemein lohnt es sich nicht beim Netzteil zu sparen.
Ähm...das L9 ist sicher nicht besser als das Cooler Master.
Allein wegen der Gruppenregulierung ist das Teil schon für den Eimer.
Eine 1070 sollte man da schon gar nicht ranhängen.

Weniger Qualität als ein L9? Darunter gibts doch nur noch Rasurbo, oder?

Gescheite Netzteile wären ein be quiet E10, BitFenix Whisper M, Super Flower Platinum King, Xougar GX-S oder ggf. noch das Corsaie Veangence.
Das G550M ist immerhin ein Indy-Netzteil, aber auch kein sonderlich gutes.

Zurück